Jalousien Gummi Mittelkonsole

  • Ich würde es mal damit versuchen. Ein echter Allrounder.

    Meguiars Quik Interior Detailer Der Meguiars Quik Interior Detailer ist ein Allround Pflegespray für die schnelle Cockpit Reinigung. Anwendbar sogar auf Klavierlack und Navidisplays. www.autopflege24.

    Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, Klavierlack und Gummijalousie.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Hallo zusammen.

    Genervt von der Kratzempfindlichkeit der beiden Gummi-Jalousien mit den unschönen weißen Streifen habe ich eine Behandlung mit einem Reifen-Glanz-Gel durchgeführt, welches ich normalerweise für die Pneus verwende. Tropfenweise aufgetragen und gleichmäßig verteilt mit Mikrofasertuch, um Fuselbildung zu vermeiden.

    Das Ergebnis:

    die Jalousien erhalten eine etwas dunklere Färbung (das Gel ist farblos), gleichmäßig und ohne Flecken / Farbschattierungen, die weißen Streifen sind verschwunden. Dies gefällt mir persönlich sehr gut und besser als der Originalzustand. Noch besser - die Oberfläche erscheint "versiegelt", d. h. ich kann nun mit den Fingern über die Jalousien streichen und auch leicht mit den Fingernägeln drüber kratzen, ohne dass wieder weiße Streifen entstehen. Die Materialanmutung ist nun deutlich hochwertiger, obwohl nur ein simpler Behandlungsschritt mit wenigen Euro-Cent Materialeinsatz.

    Langzeiterfahrung fehlt noch, jedoch macht es bereits den Eindruck, dass dieser Effekt bestimmt länger anhalten wird. Gegebenenfalls trage ich wieder etwas Reifen-Glanz-Gel nach, es genügen wenige Tropfen. Verwendetes Produkt (bitte nicht als Werbung verstehen) ist Turtle Wax Wet 'N' Black.

    20230830_170903.jpg20230830_171012.jpg

  • Dans:

    In der Griffmulde der schmalen Jalousie ist aber noch ein Kratzer zu sehen! ^^  8o :S

    Da musst Du nochmal ran! :saint:


    Davon abgesehen: Daumen hoch! :thumbup:

    Das sieht auf dem Foto echt nicht schlecht aus. Sehe ich es richtig und verstehe ich es richtig, dass die Oberflächenstruktur ein bisschen „ledriger“ erscheint? Anders kann ich es nicht beschreiben.

    Also leicht glänzend und mit etwas Struktur. Weniger gummimäßig, weniger glatt.


    Bin auf Deine Langzeiterfahrung gespannt.

    Nicht, dass sich die Jalousien irgendwann ungewollt auflösen… 8o

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Auf die Idee muss man erstmal kommen :thumbup: . Aber irgendwie auch logisch: Warum kann eine Pflege für Reifen nicht auch im Innenraum angewendet werden ?

    Da die Jalousien keiner Witterung ausgesetzt sind, dürfte der Effekt relativ lang anhalten.

    Manche Reifen-Gele hinterlassen einen leichten Schmierfilm oder die Oberfläche wirkt etwas speckig. Ich nehme an, dass ist hier nicht der Fall ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Lanor:

    Danke für deine Nachricht. Beim nächsten Autoputz werde ich noch einmal gründlich über die Jalousien gehen und auch mögliche letzte Kratzspuren mit der Lupe beseitigen 8o - die Fotos habe ich einige Zeit nach der Behandlung gemacht (gesamte Arbeitszeit ca. 2 min und es geht bestimmt noch ordentlicher) und mein Astra ist in täglicher Benutzung.

    Ich beschreibe es nicht als "ledrige", sondern eher als "versiegelt", d. h. die Oberfläche wirkt glatter, etwas dunkler, härter, wodurch das gummiartige Originalverhalten mit der Kratzanfälligkeit entfällt. Die Oberfläche klebt nicht und wirkt auch nicht schmierig oder speckig (trocken, keine Fingerabdrücke sichtbar). Ich gehe davon aus, der positive Effekt hält über einen längeren Zeitraum und lässt sich bei Bedarf wieder erneuern.


    Wartest du immer noch auf deinen Astra? Hoffentlich kommt er bald "Daumendrück"


    Majestic:

    Dein Feedback freut mich sehr :) Die Antwort auf deine Frage findest du im Text oben.

  • Wartest du immer noch auf deinen Astra? Hoffentlich kommt er bald "Daumendrück"

    Ja, ich warte noch… Keine Ahnung, wo ich diese Engelsgeduld hernehme. ^^

    Ich glaube eher, der eigene Galgenhumor hält mich bei Laune. :S

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich habe von einer Freundin zum neuen Auto einen Cockpit-Schwamm von <dunlop bekommen, der reinigt und pflegt, da ich aber alles was irgendwie glänzt (und wenn es nur wenig ist) auf dem Armaturenbrett hasse, habe ich den erstmal unter der Armlehne vergraben, aber für die Rollos ist das den genial. Sehen aus wie neu danach. Einfach drüber reiben und fertig.


    https://www.ebay.de/itm/305020…9x6DHgbicDJsaAmtmEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Was willst Du für welche Funktion anschliessen?


    Hinten ist bei meinem noch eine Steckdose.

    Was die kann, weiß ich (noch) nicht.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...