Automatikgetriebe lügt

  • Heute Morgen zeigte mir das Display "D7" an als ich längere Zeit mit 70 km/h fuhr. Der Motor drehte jedoch mit 2000 U/min. Demnach war also in Wirklichkeit der 6. Gang drin. Nach einiger Zeit merkte ich dass es hochschaltete und mit 1300 U/min drehte und dabei weiterhin (aber nun korrekt) "D7" anzeigte.


    Das ganze passierte kurz nach dem Losfahren mit kaltem Auto bei knapp über 0 °C.


    Bereits letzten Herbst hatte ich mal kurz beobachtet, dass die Drehzahl nicht zum Gang passte. Es war ebenfalls kurz nach dem Losfahren.


    Sonntag Abend hatte ich auch ein unerwartetes Verhalten beim Segeln. Normalerweise konnte ich den Segelmodus immer mit einem Ziehen der Minus-Schaltwippe beenden. Diesmal konnte ich mit - und + die Gänge schalten, er blieb aber im segelmodus. Auch beim Bremsen behielt er ihn bei. Er ging erst beim Gasgeben raus. Es waren auch nur +4 °C und ebenfalls mit kalten Auto.


    Ich hoffe mal dieses Eigenleben ist normal. Einen Getriebeölwechsel hatte ich sowieso für Frühling angedacht. Bis dahin hat er knapp 70000 km drauf.


    Ist das normal?

    Oder eine Spezialität von meinem?

    Oder deutet sich sogar ein Problem an?

    Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

  • Die Anzeige sollte trotzdem korrekt sein, nach dem Start dreht der Motor immer höher (egal welcher Modus gewählt ist), in dem Falle kann man dann nicht die Gänge wie sonst ableiten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Möglicherweise befindet sich das Getriebe aufgrund der niedrigen Öltemperatur im 7. Gang, wobei jedoch der Drehmomentwandler entriegelt ist. Auf diese Weise erwärmt sich das Getriebe schneller.

    Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

  • Didod1: Danke. Ich denke nun sowas ist es. Heute Morgen war die Drehzahl auch etwas höher,aber nicht so extrem. Er zog auch ziemlich schlecht. Ich dachte das sei der kalte Dieselmotor.


    RALF-JAKOB Segelmodus ist, wenn er (bergab) rollt, der Wandler offen ist und der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl läuft.

    Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

  • Leider kann ich zum Thema nichts beitragen, aber ich habe aktuell leider beim Diesel mit 8 Gang Automatikgetriebe, im 8 Gang bei 1800 Umdrehungen auf der Autobahn ein störendes jaulen.
    Sobald ich etwas schneller fahre ist es auch wieder weg...


    Ist das bei dir auch so, oder hast du ruhe? :)


    Grüße

    Andi

  • Mach dafür bitte ein eigenes Thema, das hat mit diesem hier nichts zu tun. AstraLAndi

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Didod1 Würde das auch das Verhalten im Segelmodus erklären?
    Er hatte ja auch dann den Wandler offen gehalten als das Getriebe kalt war.
    Aber wird es in dem Fall auch schneller warm? Eher nicht, oder?
    Oder ist es dann schonender für das Getriebe?

    Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023