Nach 18 Tage Urlaub spinnt der Astra L ST electric GS

• Ein Hallo in die Runde,

wir hatten 18 Tage den Astra im Parkhaus stehen. Ab da an gab es nur noch Keyless Probleme und man musste immer häufiger mit dem Schlüssel öffnen. Jetzt nach 3 Wochen mit mehrmaligen Aufladen bis 100% hat sich das ein wenig gebessert, aber trotzdem immer über Nacht geht Keyless nicht, erst wenn man wieder ein wenig fährt. Steht der Wagen ein paar Stunden, gibt es wieder Keyless Probleme. Das alles war vor dem Urlaub nicht und Keyless funktionierte einwandfrei.

Was auch merkwürdig ist , dass wenn man im Astra noch ein Moment sitzt, zB kurz am Handy schaut, geht der Astra sehr schnell ins Energie sparen, was vor dem Urlaub auch nicht war.

Welche Batterie käme da in Frage, die in der Mittelkonsole oder die im Motorraum ?

Ich hatte die Werkstatt gefragt und man meinte, dass es normal wäre, was ich allerdings bestreite. Nächste Woche gibt es die 1. Inspektion und ich möchte, dass das behoben wird, so wie es vor dem Urlaub war.

Vielen Dank für Tipps :)

Astra L ST GS electric (EZ 10/2025), silber/schwarz

• Da wird die große Batterie im Motorraum schwach sein. Extern Laden oder lange Strecken fahren. Die wird zwar bei Bedarf aus der HV Batterie geladen, auch im Stand, aber bei 18 Tagen kann es schon sein, dass sie dann relativ weit runter ist.

Der scheint insgesamt relativ empfindlich auf eine schwache 12V zu sein, ich hatte hier auch einiges, was sporadisch nicht ging (E-Remote Control, Daten pushen allgemein, Keyless...) und hab dann im Mai eine neue 12V eingebaut, seitdem ist alles prima. Laut Aufdruck war die auch erst 2 Jahre alt. Aber der Wagen stand ja lange beim Händler.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Irgendwas haut bei Opel manchmal nicht mit der Nachladung der 12V aus der HV hin. Nach 3 Wochen sollte die Batterie doch noch keinen "Stand"schaden bei einem nicht mal ein Jahr altem Auto haben.

Die Aussage der Werkstatt stimmt mich auch schon wieder nachdenklich.

Unser smart stand auch gerade knappe 3 Wochen, hat immer fleißig die 12V gefüttert und ein bisschen was an Akku verloren. So stelle ich mir das eigentlich vor.

Das nach der Rückkehr Keyless nicht funktioniert, ist bei der erstmaligen Öffnung normal. Das wird nach 10(?) Tagen abgeschaltet und man muss den Knopf betätigen. Danach sollte es aber wieder funktionieren. Selbst bei meinem PHEV war das bisher immer problemlos.

@J Z Hast du vielleicht ein Gerät zum Fehler auslesen da? Eventuell ist was hinterlegt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das kann ich dir jetzt schon sagen: "Alles normal, Stand der Technik, hier die Rechnung über 300€."

;) Ich bin gespannt was du berichtest.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Okay, werde berichten.

Bekomme ja von Opel monatlich per eMail ein Bericht, dass bei meinem Astra alles einwandfrei funktioniert.

Nachtrag:

Habe gerade mal über die OpelApp eine Reklamation gesendet.

Astra L ST GS electric (EZ 10/2025), silber/schwarz

Einmal editiert, zuletzt von J Z ()

• Also bei mir kann ich im API sehen, dass er die 12V im Stand immer mal lädt, aber das Muster hab ich noch nicht erkennen können. Manchmal lädt er dann gleich bis 95%, manchmal nur ein paar Prozentpunkte.

Die Batterie muss ja nicht defekt sein nach den Tagen, aber vielleicht bei unter 80% SoC, da hatte unser hier schon allerlei Seltsamkeiten.

Mit der neuen ist der SoC immer zwischen 82 und 100%. Wobei die 100 erst nach einer langen Autobahnfahrt mal erreicht werden.

Edit: Über Nacht hatte ich die HV mal auf 100% geladen, weil dann noch eine lange Strecke ansteht, da hat er die 12V von 88% auf 92% gebracht.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

Einmal editiert, zuletzt von Supachris ()

• Ich bekomme schon direkt nach dem Einsteigen die Meldung, dass gleich alles abgeschaltet wird wegen niedrigem Batteriestand. Auch wenn ich zuvor gerade 600km gefahren bin und dabei kaum Verbraucher an hatte. 5 Minuten stehen und Radio hören? Absolutely not, Sir!

• Dann solltest du mal die 12V Batterie prüfen (lasen) und ggf. ersetzen. Kostet ja nicht die Welt.

Gruß, Christian