Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Hab ihn aktuell auf 60 km Reichweite. Fahre überwiegend Autobahn aber nicht schneller als 120 kmh.

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Bei mir verharrt es weiterhin zwischen 42 und 46 km. ;(

    Mensch, dann zügele doch endlich mal den nervösen Gasfuß. :P ;) 8o ^^ ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Mensch, dann zügele doch endlich mal den nervösen Gasfuß. :P ;) 8o ^^ ^^

    42 bis 46 hat eher nix mit nervösem Gasfuß zu tun, als mit Klima, Radio, usw....


    Ich habe z.Zt. auch 44 - 48 km elektrische Reichweite.

    Allerdings

    - Klima AN

    - Lüftungssteuerung auf AUTO

    - Lüfter in den Sitzen AN

    - Radio AN

    Wofür habe ich den ganzen Krempel bezahlt??


    Muß er eben eher an die Steckdose, was iM kein Problem ist und nix kostet :)


    Btw,

    weiß jemand, wie die Heizung funktioniert?

    - Wärmepumpe?

    - Heizwiderstände?

    - Kühlwasser, wenn der Verbrenner läuft?


    MMn wird die Heizung IMMER von der Batterie versorgt, was ja auch logisch wäre.

    Im Vergleich zum I3 kostet Heizen im Astra richtig Strom........

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Spielt das denn beim Laden eine Rolle? Ich als technischer Laie behaupte nein, weil der Wagen ja einfach nur rumsteht und geladen wird.

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Wie die Heizung funktioniert, ist natürlich Humpe.

    Daher auch:

    Btw.


    Beim Laden kommen Ladeverluste ims Spiel.


    Je schneller (höher A) DU lädst, desto geringer die Verluste.


    Bei 3,7 kw Ladeleistung stecke ich für die ca. 11 kWh, die letzendich zum fahren zur Verfügung stehen ca. 14 kWh rein (bei 100%).

    Mache ich vorher (also ca. 90% Schluß, deutlich weniger...)

    Kann ich nur nicht wirklich beeinflussen, denn dafür müßte die App funzen, welche mir den Ladezustand anzeigen können soll :cursing:

    Im Auto habe ich auch noch nix gefunden ||


    Z.Zt. nicht schlimm, da der Strom "nichts" kostet... :saint:

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Je schneller (höher A) DU lädst, desto geringer die Verluste.

    Ich lade zu Hause an einer entsprechenden Steckdose. Ergebnis 44-48 km

    Auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers lade ich dann an einer Wallbox. Ergebnis 44-48 km

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • DU schreibst ja selber, daß Du technischer Laie bist.


    Aus meiner Sicht:

    STIMMT :saint:

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Das sind meistens auch Glaubensfragen, ja mit geringer Ladung (Stromstärke) sind die Ladeverluste etwas höher. Dem gegenüber zu stellen wäre der höhere Verschleiß des Akkus durch die Schnellladung. Was da jetzt wirklich optimaler ist darüber streiten sich die Gelehrten noch.

    Ich nehme die Ladeverluste in Kauf und will das Auto langfristig fahren, den Akku kann man nicht so einfach tauschen. Allen Leasingnehmer und Kurzhaltern kann es eigentlich egal sein.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Die Heizung bei einem Hybriden funktioniert mit allergrößter Wahrscheinlichkeit (zu 99%) aus einem Mix von elektrischer Heizung (im Elektromodus) , im Verbrennermodus normal über den Wärmetauscher des Kühlwassers.

    Eine Wärmepumpe als solche wird mit Sicherheit nicht verbastelt sein, das wäre zusätzlicher Aufwand und ist mWn nur in den reinen Elektroautos verbaut (meist optional, was aber auch Sinn macht), da zum Heizen dann nicht eine Elektroheizung (Heizdraht) anspringt, sondern über die Wärmepumpe (das ist eine Klimanalage, die entweder heizt oder kühlt, mit Umschaltventil im Kältekreis) und dadurch effizienter und energetischer arbeitet und somit weniger die Batterie belastet.