Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Ja, das wollte ich eigentlich damit sagen 👍😅

Was? Dass du nur meintest, im Hybrid-Modus zu fahren, aber tatsächlich im Elektromodus warst?

Dann wäre bei deinem Astra alles in Ordnung.

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum du das mit dem manuellen Umschalten des Modus machst, aber ist auch egal, lassen wir das einfach.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ja was heisst denn im Hybrid-Modus für dich? Ich habe nur einen Verbrenner und einen Akku. 😅

Den Modus wähle ich über den Wahlhebel bzw. die Taste und dann verwendet er entweder den Verbrenner oder den Akku.

Da ich nur bis 125 Tacho hier fahren darf schaltet er nie den Verbrenner an solange er noch +5% Akkuladung hat.

Es ist einfach sparsamer mit dem Benziner im Winter wenn ich den ab 80 auf Verbrenner umschalte.

Das sind meine Kosten zwischen Mitte Oktober bis Ende Februar.

Benzin: 9.52 CHF für 100 km

Elektromotor: 16.78 CHF für 100 km

Benziner mit Akku gemischt, aber vom Durchschnittsverbrauch 6.1L/100km ausgehend.

Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

karbon schwarz

18"

• Hybridmodus = Drive Mode in Hybridmodus (kurz Hybrid)

Sportmodus = Drive Mode in Sportmodus (kurz Sport)

Elektromodus = Drive Mode in Elektromodus (kurz Elektro)

8| 8|

Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, beim Start ist der Astra zu 99,9% im Elektromodus. Aber das ist eben auch wichtig, dass man es verstanden hat, damit die andere nicht von "komischen" Aussagen irritiert sind.

• Benzin: 9.52 CHF für 100 km

Elektromotor: 16.78 CHF für 100 km

Wenn Strom so viel teurer ist für Dich als Benzin, warum lädst Du dann überhaupt?

Wenn man mit Benzin so viel günstiger fährt, kann man sich doch das Laden und das manuelle Umschalten auf Verbrenner einfach komplett sparen.

Lt. Google kostet die Kilowattstunde Strom in der Schweiz im Schnitt 29 Rappen.

Dann müsstest Du ca. 57kWh/100km verbrauchen.

Wenn Du mit vollem Akku im Winter losfährst und der Akku nach 32km leer ist und Du trotzdem nach 100 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l hast, würde das einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8,2l ohne zu laden entsprechen. Auch das kommt mir besonders für die beschriebene Fahrtstrecke sehr hoch vor.

Aber dann stimmt ja die Vergleichsrechnung Benzin vs. Elektro auch wieder nicht.

Ich verstehe daher weder deine Rechnung noch deine Logik. Aber vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch und bin ein bisschen mathematisch minderbemittelt, das kann ich nicht ausschließen. 😉

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

Einmal editiert, zuletzt von Docker ()

• Das zweitgünstigste hier in der Gegend und direkt bei mir vor der Wohung ist 0.48 CHF pro kWh, das habe ich für die Rechnung genommen.

Bei 58km elektrische Reichweite, wären es dann 9.25 CHF/100km.

Benzin Kostet +/- 1.56 CHF pro Liter. Bei 8.2l/100km wären es dann 12.79 CHF/100km.

Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

karbon schwarz

18"

3 Mal editiert, zuletzt von Uche32 ()

• Um die Verwirrung noch größer zu.machen: Wenn ich bei vollem Akku manuell von elektr. in Hybrid Modus wechsle, wirft der Wagen ab ca 85km/h automatisch den Benzinermotor an. Möglicherweise ist das ab dieser Geschwi digkeit effizienter?! (Sofern sich die Franzosen was dabei gedacht haben) ;)

lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line