Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Hinzu kommt das meiner und bestimmt nicht nur meiner im Hybrid-Modus einen feuchten gibt und trotzdem elektrisch den Berg hochfährt 😅

Das ist und bleibt ein merkwürdiges Verhalten, das so kein anderer Astra PHEV zu zeigen scheint. Zumindest hat es noch kein anderer so berichtet.

Du bist ganz sicher im Hybridmodus? Wie viel Gas gibst Du dabei?

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ja immer im Hybrid-Modus, ich gehe nur im Winter auf der Autobahn in den Sportmodus wenn die 80er aufgehoben werden, damit er ab 90 in den Benziner schaltet.

Liegt wohl daran, dass meiner ein Jahrgang '22 ist...we are built different 😅

Ich gebe selten Vollgas, vorallem den Berg hoch...

Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

karbon schwarz

18"

• Ja immer im Hybrid-Modus, ich gehe nur im Winter auf der Autobahn in den Sportmodus wenn die 80er aufgehoben werden, damit er ab 90 in den Benziner schaltet.

Und wozu? :/

Je nach Berg braucht man auch kein Vollgas, bei so viel Leistung.

Aber siehst Du denn den Strich in der Tachoanzeige links, der anzeigt, wann man noch elektrisch fährt und wann der Verbrenner eingeschaltet würde?

Wie voll ist in dem Moment der Akku?
    Und wozu schaltest Du überhaupt in den Hybridmodus?

Liegt wohl daran, dass meiner ein Jahrgang '22 ist...we are built different 😅

Also wenn ich mal den Sportmodus aktiviere (damit auch mal ein bisschen Benzin verbrannt wird ^^ ) springt der Verbrenner sofort an, auch im Stand.

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Im Sportmodus läuft der Verbrenner dauerhaft.

Auf der Autobahn nach Hamburg (60 km) habe ich im Hybridmodus auch nur 8% Akku verbraucht.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Und wozu? :/

Weil der der Stromverbrauch im Winter höher ist.

Je nach Berg braucht man auch kein Vollgas, bei so viel Leistung.

Ja eben.

Aber siehst Du denn den Strich in der Tachoanzeige links...

Ja ich sehe es vor allem wenn die Zahl weiss wird, das der Verbrenner angeht und der Strich links sagt ja nicht ab wann er auf Verbrenner schalten würde, sonder ob man im Eco Bereich ist oder darüber.

Der ist halt immer im Hybrid-Modus, warum auch nicht. Aber ja da würde ich auch erwarten, dass er dann eher in den Verbrenner wechselt, wenn das Pedal weiter gedrückt wird...ich hab wohl den zu präzisen Fuss 😅

karbon schwarz

18"

• Irgendwie verstehe ich Dich nicht.

Der Benzinverbrauch ist im Winter auch höher.

Die Logik verstehe ich nicht. Willst Du Dir die Akkuladung aufheben oder warum willst Du sie nicht verbrauchen?
    Erst den Strom zu verbrauchen und erst dann ans Benzin "ran zu gehen" ist Teil des PHEV-Konzepts und doch gerade das, was den Astra PHEV ggü. anderen PHEV abhebt.
    Statt CO2 durch Benzin in die Atmosphäre zu pusten, kann man emissionsfrei fahren (was am Ende vor allem Sinn ergibt, wenn der Strom nicht auch mit CO2-Produktion einher ging.

und der Strich links sagt ja nicht ab wann er auf Verbrenner schalten würde,

Ja, doch. Das haben wir doch schon weiter vorne geklärt.

Dass ein 2022er PHEV sich komplett anders verhalten sollte (regulär, also ohne Defekt) als ein 2024er, fände ich etwas merkwürdig.

Ich werde aus Deiner Beschreibung immer noch nicht ganz schlau, um ehrlich zu sein.

• Ich hab es mir gerade noch mal genauer angeschaut. Deine gesamte Beschreibung passt perfekt auf den Elektromodus. Blaue Geschwindigkeit bedeutet nicht, dass du im elektrischen Modus fährst, sondern dass du elektrisch fährst. Schau mal bitte, was bei dir neben der Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird, siehe Bild.

IMG_0124.jpg

• Ja, das wollte ich eigentlich damit sagen 👍😅

Im Winter schalte ich dann auf den Sportmodus, weil er nur 32km elektrisch schafft, +/- 1-2km, während dem ich momentan auf 58km komme. Das sind +/- 26km unterschied.

Und im Winter unter der Woche fahre ich von zu Hause auf die Autobahn, da ist es 4-5 Minuten 80 limitiert und so 150m vor dem Wechsel auf 120 schalte ich in den Sportmodus und kann bis zur Ausfahrt 120 fahren und sobald ich bei 80 bin stelle ich zurück auf Hybrid.

karbon schwarz

18"

Einmal editiert, zuletzt von Uche32 ()