Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Bei mir stehen mittlerweile nach dem Vollladen immer 56km Reichweite an. Und das haut tatsächlich auch sehr gut hin, trotz ca. 20km Autobahn bei 130km/h, der Rest Autobahn mit Beschränkungen auf 100 und 80.
    Bei mehr Stau bzw. zähfliessendem Verkehr habe ich auch schon knapp über 60km geschafft.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• pdidi : Meine tägliche Pendelstrecke unter der Woche sind so 22 km einfach, Überland und Stadtverkehr, keine Autobahn. Bisher bester Wert nach dem Laden sind laut Anzeige 56 km elektrische Reichweite . Klima auf Automatik. Bin damit eigentlich zufrieden. Aber schau mer mal was vielleicht noch geht den Sommer über. :)

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Moin an alle die so zufrieden sind.

Meiner dümpelt immer noch bei 38 km rum.

Astra GS Line 133 kw Kardio rot Dach schwarz Ahk intelli lux - intelli vision

12/22 15000km

usw. Mehr erfahren wir bei Abholung🤔 Bilder kommen noch.

Verabschieden uns vom Corsa e 1.4 TURBO 110KW OPC Line (Verkauft)

• Wie sind denn deine Fahrstrecken? Kurzstrecke? Stadt? Land? Autobahn?

Viel Kurzstrecke braucht natürlich mehr, Kurzstrecke Stadt ist am schlimmsten.

Ich hatte gestern auf der Autobahn bei konstant 124 km/h zwischen 20 und 21 kW Leistung.

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Inzwischen beleuchten wir dieses Thema schon längere Zeit, und man sieht die unterschiedlichsten Ergebnisse, z.B über 70 km. Abgesehen von technischen Faktoren jedes einzelnen Fahrzeuges, sind die Streckenprofile, Straßenketegorien und Verkehrsdichte große Einflussfaktoren, wie wir alle wissen. Auch ist die Vergleichbarkeit überhaupt nicht gegeben, wenn reiner Elektrobetrieb und Hybridmodus verglichen wird. Ich fahre in einer bergigen Gegend. Fahre ich im Hybridmodus schaltet sich bergan trotz vollem Akku der Benziner zu. Gehts dann wieder bergab und gerade weiter, läuft der Astra natürlich elektrisch- teilweise rekuperierend, was die elektrische Reichweite erhöht. Gegenüber dem rein elektrischem Modus, wo der E-Motor bergan den Akku "quält", ist das ein großer Unterschied. Die Rechenkünste, aus dem Hybridbetrieb helfen in Sachen Vergleichbarkeit nicht weiter- "...tschuldigung!" Die Reichweitenvergleiche machen nur- wenn überhaupt- im reinen Elektromodus einigermaßen Sinn.