Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Ja, eben auch nicht pauschal.

78km Strecke, AB + Stadt, hin sofort im Hybridmodus, Akku auf 100% bei Abfahrt, angekommen mit 74%.

Zurück (wieder auf 100% geladen), Elektromodus auch auf der AB bis ~25km vor dem Ziel, mit 23% angekommen, weil die Reichweite sowieso nicht gereicht hätte - habe ich in den Hybridmodus geschalten.

pasted-from-clipboard.png

Am Ende muss jeder selbst raus finden, wann man wo wie fährt. Ich fahre einfache Strecken unter 20 km immer elektrisch, alles was drüber ist, im Hybridmodus.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• OK, wenn die Strecke die Reichweite überschreitet, fahre ich Stop & Go natürlich im Elektroantrieb und die BAB im Hybrid.

Sobald die Strecke kürzer als die Reichweite ist (auch "dynamisch" während der Hybridfahrt) schalte ich immer auf Elektro.

Elektro fährt umgerechnet mit 2 bis 3 Liter Benzin!

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Nochmal die Frage und ich meine das ernsthaft: warum sollte E-Modus spritsparender sein als elektrisch im Hybridmodus?
    Welche technische Erklärung sollte es dafür geben?
    Elektrisch ist elektrisch, egal, in welchem Modus sich das Auto befindet.
    Es sei denn, im elektrischen Modus würde Leistung gedrosselt, die Klima ausgeschaltet oder deren Leistung reduziert etc..

Ich weiß halt nicht, warum ich auf einem Schalter herum drücken sollte während der Fahrt, wenn der nichts bewirkt.

Hin- und Rückstrecke kann man nicht pauschal gleichsetzen, da oft genau umgekehrte Windverhältnisse herrschen und je nach Gegend auch eine andere Topographie (was wiederum rund um Lübeck eher unwahrscheinlich ist).

Ich fahre auch innerorts mit Tempomat 50, in größeren Städten bzw. auf breiteren Straßen Tempomat 55 und hatte noch nie ein Situation, in der ich hätte so viel Gas geben müssen, um in Lücken zu springen, grüne Ampeln zu erreichen o.ä., dass dabei der Benziner angesprungen wäre (bei ausreichend Batterie natürlich). Noch nicht einmal in Städten wie Frankfurt ist das überhaupt möglich, da selbst 50 oder 55 schon so schnell ist, dass man gar nicht mehr reagieren könnte, wenn wieder irgendein Irrer meint, auf die Verkehrsregeln sch... zu müssen.

Aber lassen wir das Thema Fahrweise besser sein, das ist zu individuell und driftet sonst ab.

Wenn jemand eine technische Erklärung hat, wo der Unterschied zwischen elektrischem Fahren im Hybridmodus und elektrischem Fahren im elektrischen Modus hat, dann "immer her damit"!

Der Astra fährt im Hybridmodus genauso lange elektrisch wie im elektrischen Modus: bis der Akku nicht mehr mehr hergibt.
    Und im elektrischen Modus kann ich auch durch Kickdown den Verbrenner hinzu schalten.

Also: wo ist der Unterschied? Ich sehe ehrlich gesagt keinen.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ok, meine Erfahrung:
    Im Elektromodus ist bei mir bisher nur der Motor angesprungen, wenn ich über 140 km/h schnell gefahren bin - klar, da wird er E-Motor abgeregelt.
    Im Hybrid-Modus habe ich rechts bei der "Power" einen kleinen Pfeil bei knapp über der Hälfte der Anzeige. Gebe ich Gas und komme dabei über diesen Pfeil, springt der Benziner an, bis ich wieder bremse und dabei Energie zurückgewinne, dann geht der E-Motor wieder an und das Pfeilchen erscheint wieder. Ich weiß ja nicht, wie eure Topographie ist, aber wenn es mal eine Steigung rauf geht, dann komme ich da locker drüber. Auch beim Anfahren an der Ampel muss ich sehr vorsichtig Gas geben, damit ich da nicht drüber komme - und nein, ich rase nicht wie ein Irrer durch die Gegend, sondern fahre eher passiv

Egal in welchem "Modus": Das Fahren mit dem Elektromotor ist effizienter und braucht weniger Energie - Fakt! Wenn ich aber im E-Modus bleibe, dann habe ich - außer den 140 km/h - keine Schranke, bei der der Benziner anspringt. Also fahre ich mit dem doch besser, solange ich weiß, dass es reicht.

Oder?

• Auch beim Anfahren an der Ampel muss ich sehr vorsichtig Gas geben, damit ich da nicht drüber komme

Wie gesagt - das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt in meinem Alltag keine Situation, in der ich mehr Gas gebe als beim Beschleunigen auf die Autobahn und selbst da springt bei mir der Verbrenner nicht an im Hybridmodus. Ich denke, dafür müsste ich Vollgas geben oder gar einen Kickdown machen und auch die Notwendigkeit gab es in ca. 3 Monaten und ca. 9500km bisher nicht.

Vielleicht unterscheiden sich da auch GSe und „normaler“ PHEV auch, was ich aber auch kaum glaube.

Meines Wissens nach springt auch im E-Modus der Verbrenner ein, wenn man einen Kickdown macht. Denn rein elektrisch steht im „Notfall“ nicht genug Leistung zur Verfügung.

Und ob ich einen Kickdown mache oder nahezu oder komplett „Vollgas“ geben muss, damit der Verbrenner anspringt, macht für mich bei soviel Leistung schon bei Halb- und Dreiviertelgas auch keinen echten Unterschied.

Einmal editiert, zuletzt von Docker ()

• Man braucht definitiv keinen Kickdown um im Hybridmodus den Verbrenner zu wecken. Dafür reicht etwas stärkeres Gas geben an der Ampel.

• Dafür reicht etwas stärkeres Gas geben an der Ampel.

Dann werde ich das mal testen. Ich habe es bisher nicht geschafft bei meiner Fahrweise.

Ich habe auch mal nach dem o.g. Pfeil geschaut. Da ist tatsächlich einer. Mir noch nie aufgefallen, da ich i.d.R. eher auf den Verkehr achte als auf Pfeile im Cockpit. Werde mal schauen, wenn der Akku extern geladen ist. Dazu habe ich diese Woche keine Gelegenheit.

• Die Funktionalität des Pfeils geht immer! Egal, ob die Batterie voll ist oder nicht.
    Wenn du im Hybridmodus fährst, ist er da! Wenn du drüber kommst, startet der Benziner, bleibst du drunter, fährt dein Auto elektrisch.