Reichweite nur noch 36 km im Winter?

• Krass wie unterschiedlich das ist, ich kann kickdownen was ich möchte, bei mir geht der Verbrenner(im Hybrid-Modus und mit Akku > ~5%) erst an wenn ich über 125 km/h fahre.

Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

karbon schwarz

18"

• Mangels Zeit habe ich heute mal nur auf 78% vollgeladen.

Und es ist genau umgekehrt wie ich dachte. Der Astra startet bei ausreichender Ladung immer im elektrischen Modus, nicht im Hybridmodus.
    Ich habe bisher noch nicht allzu oft geladen, daher war es mir nicht bewusst. Außerdem bin ich bisher praktisch immer direkt nach Vollladen auf die Autobahn und dann auch Strecken um die 85km und mehr gefahren.
    Dennoch bleibt es in der Konsequenz nach dem Test für mich dasselbe.

Ich wüsste keine Situation in meinem Fahralltag, in dem ich nicht rein elektrisch jederzeit genügend Leistung zur Verfügung hätte.
    Zum Beispiel: am Ortsschild, 50 zu Ende, 100 erlaubt. Vollgas und los! Da brauche ich keinen Verbrenner.

Autobahnauffahrt, auf 130 km/h beschleunigen. Da brauche ich keinen Verbrenner.

Wozu ich ihn dann ausgerechnet innerorts brauchen sollte, erschließt sich mir persönlich nicht.
    Entsprechend wüsste ich auch nicht, warum ich manuell auf Hybrid schalten sollte. Auf Sport erst recht nicht. Automatisch in Hybrid schaltet er von alleine, wenn der Akku nicht mehr genug Ladung hat.

Wenn ich unbedingt im elektrischen Modus den Verbrenner brauche, reicht ein Kickdown, aber dann geht die Post auch richtig ab!

Wie gesagt, ich spreche hier von mir. Wer einen anderen Fahrstil hat oder vielleicht durch stärkere Anstiege mehr Leistung braucht, für den mag es Sinn ergeben.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Im ELEKTRO Modus schaffe ich es auch nicht, den Verbrenner zu brauchen! Der geht erst bei ca. 140 km/h an. Aber im HYBRID Modus reicht ein mittleres Gasgeben, damit der einspringt. Darum ging es.

Klar, der Plug-in startet IMMER im Elektromodus, wenn er nicht bei 0 % Batterie ist.

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Jein, darum ging es nur insofern als ich dachte, der Elektromodus müsse manuell und explizit aktiviert werden.
    Ich dachte also, ich spreche vom Hybridmodus, aber in Wirklichkeit sprach ich vom elektrischen Modus.

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass ich bisher immer im elektrischen Modus unterwegs war, wenn ich geladen hatte. Nach dem Laden ist der Astra automatisch im elektrischen Modus.
    Das war bei dem PHEV, den ich vorher hatte, anders. Da musste man den elektrischen Modus explizit manuell aktivieren, aber dann hat er u.a. auch die Klima auf Eco geschaltet.

Für mich war der Punkt, dass ich nicht wüsste, wozu ich manuell umschalten soll zwischen Modi. Und daran hat sich für mich nichts geändert.

Der Astra regelt das für mich zu jeder Zeit automatisch optimal.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• In der Anzeige im Fahrerdisplay, die ich meist gewählt habe, zeigt der Astra ja an, ich welchem Modus man unterwegs ist. Und ja, er startet bei entsprechendem Akkustand immer im Elektromodus. Ich habe den Astra erst seit ein paar Wochen und bin bisher fast ausschließlich elektrisch unterwegs. Unter der Woche in die Firma und wieder nach Hause geht voll elektrisch inkl. einkaufen und so.. Zu Hause an die Steckdose und am nächsten Morgen wird wieder "gestromert" :) .

Ansonsten bin ich (fast ;) ) wie Docker: Der Astra regelt das für mich zu jeder Zeit automatisch optimal.

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Lass mal die zwei 12V Batterien und die Notbatterie checken, das ist kein normales Verhalten

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das der Wagen bei einem Akku von über 15% immer im Elektromodus starten sollte. Wenn er das nicht macht, liegt ein Problem vor.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten per FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Also er fährt elektronisch los und bleibt auch immer auf elektro bis er nicht die 0km erreicht hat, wenn man es mit dem Wahlhebel prüft dann steht er aber immer im Hybridmodus. Das sollte dann nicht so sein?

Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

karbon schwarz

18"