Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Nachdem die letzten 2 Ladungen bei nur 32 km Reichweite waren, ist heute wieder 36 km drauf.

    Astra L Ultimate 5 Türen, Plug-In Hybrid 180PS Automatik, Kardio Rot, AGR Sitze Alcantara, PPP, Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18, Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design schwarz Continental WinterContact TS870 225/45R17, Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi inkl. HUD, Soundsystem, Onboard-Charger max. 3,7kW, IntelliDrive 1.0, AHK, Schiebedach, Intelli Lux LED-Pixellicht, Gekauft: 18.11.22 (Wagen stand im Zwischenlager), Lieferung: 06.12.22, Abgeholt : 15.12.22

  • Bei mir ändert sich an den Standard-30km derzeit nix.

    Heute Heimweg, Start mit voller Batterie. B-Modus aktiv, Sitzheizung aktiv (zeitweise).

    Daheim angekommen (12km Landstraße mit Berg- und Talfahrt), Akkustand daheim 69%.


    Ganz so weit von der Realität entfernt sind die 30km also nicht, bezogen aufs Fahrprofil.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Bei mir ändert sich an den Standard-30km derzeit nix.

    Heute Heimweg, Start mit voller Batterie. B-Modus aktiv, Sitzheizung aktiv (zeitweise).

    Daheim angekommen (12km Landstraße mit Berg- und Talfahrt), Akkustand daheim 69%.


    Ganz so weit von der Realität entfernt sind die 30km also nicht, bezogen aufs Fahrprofil.

    Relevant sollte der angezeigte Verbrauch sein, also das was am Ende jeder Fahrt angezeigt wird.

    Mit einem Benzintank kommt man ja auch nicht immer gleich weit!

    Aber, wer weiß das schon😁 kann auch mit dem Verbrenner fahren wie ich will, nach Volltanken steht da immer die gleiche Reichweite!

  • Ja, der Verbrauch ist das entscheidende Thema, ist mir schon bewusst.

    Der liegt bei 30kWh und mehr pro 100km. Von daher sind die 30km Reichweite realistisch und die Berechnung plausibel.


    Die Tankreichweite schwankt bei mir auch immer.

    Abhängig davon, wie hoch der Anteil des vollelektrischen Fahrens vor dem Tankstop war.

    Schwankt bei mir zwischen 600 und 720km.


    Hier geht es halt etwas hügeliger zu, als im Rhein-Main-Gebiet. ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Naja rein elektrisches Fahren ist im Winter nur sehr eingeschränkt wirtschaftlich, wenn man nicht Fotovoltaik auf dem eigenen Dach oder einen Generator im reißenden Bach hinterm Haus hat. Mehr als 35 km habe ich in den ersten vier Wochen bisher noch nicht geschafft. Mal schauen, wie es bei reinem Stadtverkehr wird. Leider hat mein Strom - Versorger keinen Tarif für E-Auto und die Kündigungsfrist war gerade durch. Mal gucken was sich ergibt. Die Autoanschaffung war halt ein sehr spontaner Entschluss. Als langjähriger Dieselfahrer eine ganz schöne Umstellung !

  • Mittlerweile habe ich den Hybrid über 2 Monate und habe die tägliche Arbeitsstrecke von hin und zurück 38 km bis auf 2 mal immer elektrisch geschafft. An den Tagen an denen es nicht gereicht hat, war es früh immer unter -10°C.


    Nachgeladen werden dann abends zwischen 10 und 11.8 kWh. Damit komme ich auf einen Winterverbrauch von ca. 25 bis 30 kWh/100 km. Bei 30 Cent pro KWh ist der Hybrid damit immer noch günstiger als ein vergleichbarer Benziner. Ich bin gespannt, wie sich das im Frühling/Sommer entwickelt. 😊

    aktuell: Opel Astra L Hybrid GS

    davor: Opel Astra K 1.6 Turbo Ultimate