Ich konnte mein Auto wieder Abholen.
Die haben den Abgedrückt und sogar eine Stunde stehen lassen. Kein Druckverlust. Fahre jetzt wieder, mal sehn wie lang es diesmal dauert bis es leer ist..
Kühlwasser Verlust - Laut Opel: nein.
-
-
Ich konnte mein Auto wieder Abholen.
Die haben den Abgedrückt und sogar eine Stunde stehen lassen. Kein Druckverlust. Fahre jetzt wieder, mal sehn wie lang es diesmal dauert bis es leer ist..Meiner war heute genau vor 2 Wochen in der Werkstatt mit KM stand 43.600 jetzt hat er 47.600. Hab ein Bild angehängt bei der markierten Stelle war es wo ich ihn abgeholt hab.
-
Ja, so ungefähr ist das bei mir auch. Nur wahrscheinlich etwas mehr Verlust. Meiner hat auch knapp 48t km auf der Uhr. Ich werd das mal weiter beobachten.
-
Meiner hat aktuell knapp 40.000 Kilometer auf der Uhr. Ich muss mittlerweile auch immer etwas Kühlflüssigkeit alle paar Wochen nachfüllen.
Scheint fast normal zu sein bei dem Kilometerstand

-
Hallo in die Runde ,
Hier wird es gut erklärt ….
Ein Wasserverlust am Ladeluftkühler tritt bei modernen Motoren (wie vielen TSI- oder TDI-Modellen) auf, wenn der Ladeluftkühler wassergekühlt und direkt im Saugrohr oder der Ansaugbrücke integriert ist. [1, 2]
Ursachen und Symptome
- Internes Leck: Der im Saugrohr verbaute Wärmetauscher wird durch thermische Last undundichte Dichtungen porös, wodurch Kühlmittel in den Ansaugtrakt gerät und vom Motor verbrannt wird. [1, 2]
- Keine Pfützen am Auto: Da das Kühlmittel intern im Ansaugtrakt oder auf heißen Motorteilen verdampft, gibt es oft keine sichtbaren Tropfen unter dem Fahrzeug. [1, 2]
- Symptome: Ständiger Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter, weißer Rauch aus dem Auspuff, unruhiger Motorlauf oder eine verschlammte Emulsion im Ansaugbereich. [1, 2]
Gruß André
-
ja bei mir ist es nach 46000 km der selbe fall nun . und mein auto astra l diesel ist etwas über 2 jahre alt .
-
Ich bin es auch gewohnt ab und zu etwas nach zu füllen.Keine Ahnung wo das hin geht. Er ist jetzt 3 jahre und hat 50000 km auf de Uhr.Sonst alles ok mit dem Auto. ( 1,2 131 PS + DTE Chiptuning + Pedalbox ). Der Astra scheint mir wie ein stiller Alkoholiker zu sein , der nippt ab und zu auch mal ans Fläschen ..................

-
Kühlwasserverbrauch ist normalerweise keine harmlose bagatelle …. Auch nicht lustig 😬
Gruß Andre
-
Kühlwasserverbrauch ist normalerweise keine harmlose bagatelle …. Auch nicht lustig 😬
Gruß Andre
Wenn es wie bei den meisten hier nur minimal ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Es scheint bei dem Astra ab einem gewissen Kilometerstand schon fast normal zu sein. Aber dafür würde ich jetzt nicht extra zu einer Werkstatt fahren und teures Geld für nix ausgeben.
Wenn es viel Kühlwasserverlust ist, müsste man sich natürlich weitere Schritte überlegen.
Eine Möglichkeit für Kühlwasserverlust könnte auch sein, dass ein Marder ein Stück vom Schlauch abgebissen und zum Frühstück verspeist hat 😜
-
Hallo in die Runde ,
Definiere bitte wenig oder minimalen Verlust und führe doch einmal aus wohin das Kühlwasser verschwindet auch wenn es wenig ist ….
Bedenkt man das es sich beim Kühlwasser Kreislauf um ein geschlossenes System handelt welches nur durch ein Überdruckventil Volumen verlieren sollte …..
Also wohin verschwindet das Kühlwasser - Marder Biss oder Fantasie Perforierung mal ausgeschlossen 😅
Erkläre bitte …
Gruß André