Schleifgeräusch Lenkung beim einparken

• Hallo miteinander,

seit 1 Tag plötzlich beim Lenkeinschlag,Ein-Ausparken, ein "Schleifen"Geräusch von vorne rechts .

1,6 L 2022 PlugIn mit gerade mal 17000 km .

Kann jemand was damit anfangen ?

• Hi,

keine Ahnung .Heute war es nicht mehr (nachdem er gestern nicht bewegt wurde ).

Der Lenkeinschlag /Lenken ging problemlos, ohne behinderung, aber man hörte so etwas wie also ob irgendwas vorne rechts wo berührt und dadurch ein Schleifgeräusch entsteht, etwa so, als ob ein Schleifpapier oder Pappe irgendwo an etwas sich Bewegendes stößt .

2 Tage vorher hatte ich die Radkästen jeweils paar Sekunden mit Hochdruckschlauch abgespritzt .

Damit kann es wohl kaum zu tun haben ...

Mal sehen, was Opel sagt, habe sowieso am Mo einen Termin .

aber wenns dann nicht mehr auftritt, blöd (oder gut natürlich).

Grüsse aus BW

• Guten Morgen,

es gibt ein ähnliches Thema hier im Forum, suche nach:

Geräusch beim Lenken nach links

Mein Eintrag #82 vom 13.05.2026

Bei mir tritt es nur nach Regenfahrt oder Regen auf bein manch anderen auch.

FOH meinte sobald es auftritt sollte ich gleich vorbeikommen damit er eine Videoaufnahme machen kann.

Ich hatte eine gemacht aber er braucht eine die er aufnimmt....dann kann er handeln.

Gruß

Opel Astra L, GS, Farbe: Perla Nera, PS 136 (KW 100), Mild-Hybrid, EZ 06.2024, Tech- und Infotainment-Paket, IntelliLux Matrix Pixellicht, 360 Rückfahrkamera, Alufelgen Bi-Color 8x18" Pentagon 225/40 R18 Reifen.

• Heute war es wieder , im Stehen nach dem Einparken, dann getestet :

es ist deutlicher beim Einschlag nach links . Wenn man dann recht weit nach links einschlägt, kommt ein knarzen dazu .

• Beim FOH vorführen, der kann das mit dem bereitgestellten Soundfile vergleichen

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid