Pfeifgeräusch Astra Elektrik

  • Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen einen Astra Elektrik gebraucht gekauft. Baujahr 07 2023. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er bei bestimmten Geschwindigkeiten hörbar bei bei 38 KMH dann wieder ab 72KMH bis circa 85 KMH ein sehr deutlich hörbares Pfeifgeräusch macht. Es tritt sowohl beim beschleunigen beim rekuperieren und auch im Leerlauf in N auf. Das Geräusch hört sich immer gleich an, auch bei veränderten Windverhältnissen. Ist das bei dem Antriebsstrang konstruktionsbedingt so, oder liegt ein Mangel vor? Ich habe eine Aufnahme davon bei YouTube hochgeladen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das bei 70-80 hab ich auch, vor allem wenn der Wechselrichter im anderen Quadranten arbeitet, also rekuperiert. Bei N wüsste ich jetzt nicht, den nutze ich nur zum Freibremsen. Nahezu alle BEV kommen mit der Wechselrichterfrequenz immer mal in den hörbaren Bereich, damit muss man leben.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

  • Ok , ich fahre noch regelmäßig einen Kona Elektro da ist mir nichts aufgefallen. Es hört sich wie ein Dynamo Geräusch an immer bei den selben Geschwindigkeiten. Hatte schon das Reduktionsgetriebe in Verdacht.

  • Könnte natürlich auch das Getriebe sein, aber seit der Erfindung der schräg verzahnten Zahnräder sollte das eigentlich nicht so stark sein. Ich tippe auf den Pulswechselrichter. Der macht ja auch beim Einschalten so ein schönes Geräusch, wenn der Zwischenkreis geladen wird. Als E-Techniker freut man sich da ^^

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

  • Hat meiner auch und mein Mokka davor hatte es auch.

    Ist wie du schreibst im Bereich 70 bis 80. Bei 100 ist er schön leise.

    Dachte beim Mokka zuerst, dass es ein Defekt ist. Aber ich habe dann beim schauen von Fahrbericht Videos gehört, dass es da auch vorhanden ist.

    Hat was von Straßenbahn finde ich ;)

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen