Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen einen Astra Elektrik gebraucht gekauft. Baujahr 07 2023. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er bei bestimmten Geschwindigkeiten hörbar bei bei 38 KMH dann wieder ab 72KMH bis circa 85 KMH ein sehr deutlich hörbares Pfeifgeräusch macht. Es tritt sowohl beim beschleunigen beim rekuperieren und auch im Leerlauf in N auf. Das Geräusch hört sich immer gleich an, auch bei veränderten Windverhältnissen. Ist das bei dem Antriebsstrang konstruktionsbedingt so, oder liegt ein Mangel vor?
Pfeifgeräusch Astra Elektrik
-
-
Das bei 70-80 hab ich auch, vor allem wenn der Wechselrichter im anderen Quadranten arbeitet, also rekuperiert. Bei N wüsste ich jetzt nicht, den nutze ich nur zum Freibremsen. Nahezu alle BEV kommen mit der Wechselrichterfrequenz immer mal in den hörbaren Bereich, damit muss man leben.
-
Ok , ich fahre noch regelmäßig einen Kona Elektro da ist mir nichts aufgefallen. Es hört sich wie ein Dynamo Geräusch an immer bei den selben Geschwindigkeiten. Hatte schon das Reduktionsgetriebe in Verdacht.
-
Könnte natürlich auch das Getriebe sein, aber seit der Erfindung der schräg verzahnten Zahnräder sollte das eigentlich nicht so stark sein. Ich tippe auf den Pulswechselrichter. Der macht ja auch beim Einschalten so ein schönes Geräusch, wenn der Zwischenkreis geladen wird. Als E-Techniker freut man sich da

-
Ich werde es zur Sicherheit der Werkstatt mal zeigen auch wenn es dann Stand der Technik sein sollte bei dem Modell bin ich auf der sicheren Seite.