Android-Auto kabellos?

  • Bei mir funktioniert Android Auto ohne Kabelverbindung tadellos. Stelle ich aber zusätzlich eine Kabelverbindung her, um das Handy zu laden, habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Stecke ich das Kabel wieder aus, läuft alles wieder problemlos, Vielleicht liegt es am verwendeten Kabel (USB C auf USB C, 1 m lang). Ich habe mal ein neues Kabel bestellt, das auf einen Datentransfer von 10 GB/s ausgelegt ist.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Es gibt zwei USB-C Steckplätze. Einer ist zum Datenaustausch und der andere zum Laden.

    Aktuell: Astra K ST Sondermodell "Opel 2020"

    Bestellt:

    ASTRA L ST GS-Line 1.2 Turbo AT8, Kobalt Blau, Dach in schwarz, PP,

    Sensorgesteuerte Heckklappe, Entfall Dachreling, Alcantara-Ausstattung,

    Leichtmetallräder 17'' 5 Speichen in schwarz

    Bestelldatum 5. August 2022 => Lieferung geplant: Ende 2023 ;(

  • Es gibt zwei USB-C Steckplätze. Einer ist zum Datenaustausch und der andere zum Laden.

    Das Kabel steckt im unteren USB - Port, der für die Datenübertragung vorgesehen ist, ich warte mal auf das neue Kabel.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Das Kabel steckt im unteren USB - Port, der für die Datenübertragung vorgesehen ist, ich warte mal auf das neue Kabel.

    Hast du das original Kabel mal getestet?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hast du das original Kabel mal getestet?

    ich hatte ein handelsübliches Kabel mit 1 m Länge verwendet, das eigentlich als Ladekabel deklariert ist, in den Spezifikationen ist aber eine Datenübertragungsrate von 480 mbp/s angegeben, Eigentlich sollte das ausreichen, an einem anderen Gerät habe ich dieses Kabel nicht getestet, Laden funktioniert aber problemlos

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • ich hatte ein handelsübliches Kabel mit 1 m Länge verwendet, das eigentlich als Ladekabel deklariert ist, in den Spezifikationen ist aber eine Datenübertragungsrate von 480 mbp/s angegeben, Eigentlich sollte das ausreichen, an einem anderen Gerät habe ich dieses Kabel nicht getestet, Laden funktioniert aber problemlos

    mir wurde beim Händler immer gesagt: immer das original Kabel nutzen. Ob das nun Aberglaube ist kann ich nicht sagen :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Kein Aberglaube aber viele verwenden Kabel die mit Android Auto einfach problematisch sind, die Herstellerkabel funktionieren hingegen immer. Deswegen wird immer empfohlen bei Problemen es erstmal mit dem Herstellerkabel zu versuchen.


    Ich fahre mit diesem Kabel im Corsa und Granny problemlos, leider soll die USB-C variante aber auch Probleme machen, von daher muss ich mir auch noch ein anderes Kabel besorgen.

    https://www.amazon.de/dp/B07Z83JBRM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Habe den Fehler gefunden: Es liegt an meinem Handy. Ich habe das ganze mit einem anderen Handy getestet, die Verbindung war im Nu da :)

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo Roulo, ich habe das gleiche Problem auch mit dem GS4 von Gigaset. Hast du da vielleicht mittlerweile was anderes gehört, oder klappt das doch mittlerweile mit dem GS 4

    Gruß

    Horst

  • Hallo Roulo, ich habe das gleiche Problem auch mit dem GS4 von Gigaset. Hast du da vielleicht mittlerweile was anderes gehört, oder klappt das doch mittlerweile mit dem GS 4

    Gruß

    Horst

    Ich habe mir ein neues Handy gekauft, seither funktioniert es problemlos.

    Mit Kabel sollte es aber gehen, das funktionierte immer :)