Wann lohnt es sich mit den Astra Hybrid mit Benzin zu fahren

• Hallöchen,

ich habe mir neulich mal überlegt, bei welchen Benzin- und Ladepreisen es sich mit dem PHEV lohnt, mit Strom zu fahren. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch gemacht habe:

Bezeichnungen bzw. Annahmen im Beispiel:

Benzinpreis po Liter: bp (😉) -> Beispiel 2 €

Strompreis pro kWh: sp -> Beispiel 0,6 €

Reichweite nur Strom: rw -> Beispiel 50 km

Batteriekapazität: bk -> Beispiel: 11 kWh

Verbrauch pro 100 km rein Benzin

(zumindest ohne Laden): vb -> Beispiel 6 l

Kosten 100 km Strom: ks

Kosten 100 km Benzin: kb

ks = 100/rw * sp * bk

kb= vb * bp

Wann ist es gleich teuer:

ks = kb

100/rw * sp * bk = vb * bp

=> Verhältnis Benzinpreis zu Strompreis bp/sp = 100/(rw*vb) * bk im Beispiel 3,666

Also bei einem Bezinpreis von 2 € wären das 54 ct Strompreis.
    Bei einem günstigeren Strompreis lohnt es sich, bei einem teureren ist es besser mit Benzin zu fahren.

Ich kenne nicht viele Ladesäulen, an denen sich das lohnt.

Klar, wenn ich zu Hause (Solaranlage bzw. 15 ct nachts bzw. 25 ct tagüber) lade, geht es. Wenn ich aber irgendwo hinfahre und dann dort für 69 ct laden soll? :/

Wenn ich im Winter nur 36 km weit komme (Benzin vielleicht 7l / 100 km) sind wir bei bp / sp = 4,36, dann wird es erst unter 45 ct wirtschaftlich. Da bleiben nicht sehr viele Ladesäulen ...

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach, Herstellung 6/2023

• Wer lädt denn bitte für 60 Cent AC? Da hat man die Kontrolle über sein Leben verloren, sorry.

Wir haben für den Smart die EweGo Karte, da kosten alle Charger max. 62 Cent, warum? Weil es die perfekte Notfallkarte ist, geht überall und kostet eben maximal 62 Cent.

Einen Benzinpreis von 2,00€ hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, hier sind es eher 2,15€ und aufwärts.

Laden kann ich hier für 49 Cent bei den Stadtwerken, Pfalzwerke über Cariqa zwischen 39 - 49 Cent. Kaufland, Lidl, Famila um 29 Cent - 49 Cent. Einfach mal links und rechts gucken, Chargeprice App in die Hand nehmen und die 60 Cent Säulen meiden.

Ich fahre Sommer wie Winter alle meine innerstädtischen Wege rein elektrisch, auch wegen der Abgase.

Im Gewerbegebiet hat der Vermieter meines Arbeitgebers mehrere Ladesäulen errichtet, kosten 69 Cent plus Grundgebühr, als ich den Vertrag gesehen habe, war mir klar warum das niemand lädt.

Selbst der Grundpreis Strom in meiner Garage kostet nur 35 Cent (letztes Jahr noch 38 Cent).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• EnBW S -> 69 ct
    Ok, bei Aldi, Lidl und Co ist es günstiger, aber z.B. gestern Abend war ich in einer gegend, da waren im Umkreis von 1 km zu meinem Parkplatz 4 Säulen und keine unter 60 ct.

Ich sage ja nicht, dass ich da dann lade, aber wenn ich da irgendwo in der Nähe bin, dann weiß ich halt gerne, ob es sich lohnen würde.

Meine Apps

• "E-Ladestationen"
    • "eCharge+"

Geben übrigend bei den Säulen dann auch nicht immer einen Preis an, sondern nur, welche Karten kompatibel sind (und dann muss ich in der entsprechenden App nachschauen) AdHoc wird auch oft nicht angegeben.

Am besten finde ich dann noch, wenn Ad Hoc billiger ist als alle die tollen Karten, die ich habe.

PS: Benzinpreis hier (E10) 2,01p ;)

• EnBW kanns du getrost für AC vom Telefon löschen und die Karte in die Schublade legen, bis du ein reines Elektroauto fährst. Ich habe dort immer noch 7,69€ Guthaben von 15€, seit Anfang 2024. Die Säulen hier kosten alle 69-89 Cent im Roaming. Bei dem Preis macht EnBW mindestens 34 Cent Gewinn, real sicher noch mehr.

Ich nutze als Apps zum Laden nur noch mblty für die ehemaligen Eon Säulen an der Küste. Die kosten dort alle 49 Cent.

Dazu Cariqa für Pfalzwerke AC und mer DC, wenn wir mit dem Smart unterwegs sind.

Für alles andere nutze ich meine Ladekarte von den Stadtwerken, dort kostet AC 49 Cent und DC 59 Cent (ohne Kundenvorteil). Daher halte ich die erstmal immer ran.

Für DC habe ich noch die Adhoc-Map für Android drauf, wobei das hier im Norden recht einfach ist. Entweder man lädt beim gelben Netto für 44 oder 49 Cent oder eben bei Jet, alles adhoc mit Geldkarte.

Aldi kommt hier langsam auch in den Tritt.

E5 hier <X

pasted-from-clipboard.png

Ein Jahr noch durchhalten und dann endlich vollelektrisch unterwegs.

Wobei ich auch jetzt schon froh bin, nicht mehr mit dem reinen Verbrenner unterwegs zu sein. Gerade in der Woche spart es am Ende dann doch gut 1/3 der Kosten. (von Steuern und gesparten Parktickets abgesehen)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Ja, die Erfahrung hab ich im Urlaub auch wieder machen "dürfen". AC Laden im Roaming ist totale Abzocke. Kann man nur machen, wenn man sich bei den entsprechenden Stadtwerken unkompliziert anmelden oder direkt bei denen Ad hoc laden kann.

Noch schlimmer sind solche Experten wie die Stadtwerke Wismar. Die haben zwar einige AC Säulen, aber die haben gar keinen eigenen Tarif, da geht nur teures Roaming. Und dann stehen die fast alle aif den Parkplätzen hinter der Schranke, also wird man doppelt abgezogen. Tolle Leistung!

AC Laden für 39 Cent ging nach Anmeldung in Wernigerode, da auch ohne Parkgebühren. Die haben sogar nachts keine Blockiergebühr. So sollte das sein.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Noch schlimmer sind solche Experten wie die Stadtwerke Wismar. Die haben zwar einige AC Säulen, aber die haben gar keinen eigenen Tarif, da geht nur teures Roaming.

Ist hier im Norden oft so, SW Lübeck haben hier wirklich toll ausgebaut, mittlerweile sogar mit 50 kW DC Säulen, aber eine eigene Ladekarte gibt es nicht. Adhoc für schlanke 55 Cent :|

Die Wemag (Schwerin und Umgebung) bietet immerhin 49 Cent AC für die Kunden der App/Ladekarte

• Alles Richtig nur gibt es auch eine Menge Nachteile.... Doppelte Bauteile, doppelte Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht. Außerdem ist Naturgemäß die Inspektion eines Plug-in mit Sicherheit Teurer weil mehr Bauteile....dazu erhöhtes Gewicht also Mehrverbrauch egal mit was man fährt.. und wenn der Akku oder Elektromotor mal defekt ist, ist das Auto gleich mit im Arsch..genauso wie als wenn der Benzinmotor die Hufe hoch macht.

Das sind alles massive Nachteile.

• Das war Jetzt aber ziemlich am Thread vorbei, oder? 😉

Es ging um die Berechnung und die Kosten, nicht um irgendwelche Nachteile des PHEV.