E / PHEV - Ladetarife/Ladekarte/APP/Abrechnung

  • hat Aral überhaupt typ 2 oder nur die "größeren" Anschlüsse?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ja, kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Es wird aber auch Roaming angeboten.

    Mal sehen wie die preise sind. Im moment liest man ja das bemzin günstiger als strom ist

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich lade mit EnBw für 39 Cent/kwh, gut mit 17,99 € Grundgebühr/Monat, aber für mich ist das voll akzeptabel.

    Ich habe genug EnBw Lademöglichkeiten in meiner Umgebung!

    Ich hab das mal umgerechnet auf meinen vorherigen Verbrenner (1,3 l./140 PS Durchschnittsverbrauch: 6,8-7 l./100 km).

    Ich liege bei den derzeitigen Benzinpreisen(E5) bei knapp unter 70 % der Kosten vorher.

    Das ist top!

    Astra e Ultimate ab 17.April 2024, kobaltblau, Karbon schwarzes Glas/el. Schiebedach, 18", Intelli-Drive 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von roger ()

  • 59 Cent für AC im Roaming bei Aral pulse ist selbst mit ADAC Rabatt (weitere Kosten) wenig attraktiv.

    Wenn man im Ladenetz-Verbund wohnt, gibt es ja zum Glück ausreichend günstige Alternativen für AC und DC.


    EnBW würde ich vielleicht monatlich für eine Urlaubsfahrt buchen.


    Das mit Strom zu fahren teurer ist, als Benzin wird ja momentan wieder durch die üblichen Klatsch-Clickbait-Seiten propagiert. Diesel-Dieter glaubt und freut das natürlich. ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das einzige was mich bei EnBW nervt (wobei ich nicht weiß, wie das bei anderen Anbietern ist) ist, dass nach 4 Stunden die Blockiergebühr reinhaut. Und das egal ob man im In- oder Ausland lädt. Es gibt Situationen (und das nicht selten), wo das mit den 4 Stunden knapp wird. Letztens im Urlaub in Holland beim Tagestrip nach Amsterdam z.B.: Im Parkhaus am olympischen Stadion gab es gefühlte 1000 Ladepunkte. So gut wie keiner davon belegt. Mein Akku war nahezu leer als wir reingefahren sind. Ich hätte mich gerne rangehängt. Da ich wusste, dass wir definitiv deutlich länger als 4 Stunden in Amsterdam sein würden, habe ich den Astra doch nicht angeschlossen, da ansonsten definitiv die vollen 12 EUR Blockiergebühr (Maximalbetrag) angefallen wären…


    PS: Auch ein Laden über Nacht, wenn man z.B. spät am Zielort ankommt und jetzt nicht unbedingt die Nacht bis 5 Uhr morgens durchmachen möchte… Auch dabei sind diese Ladetarif-„Strafen“ nicht gerade förderlich… :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • EnBW als AC Lader und dann noch für Hybride sind doch ein Witz, sowas kann doch niemand als Ladeoption nehmen ^^ Ich nutze eigentlich nur Bonnet, Northe und TankE Solingen. Die meisten Ladepunkte sind bei denen ohne Blockierungsgebühren. Deshalb kann ich hier auch problemlos über Nacht laden lassen (die örtliche Beschilderung sagt lediglich max. 4 Stunden Ladezeit in der Zeit von 8-22 Uhr. Also um 18 Uhr hinstellen und morgens um 8 Uhr den Wagen abholen ist kein Problem.


    In Amsterdam empfiehlt sich Northe, teilweise 36 Cent / kWh an einigen Allego Charger und generell ohne Blockierungsgebühren ;). Wer viele Allego Charger hat, für den empfiehlt sich eine Ladekarte aus dem Ladenetz-Verbund https://lademap.ladenetz.de/

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • EnBW als AC Lader und dann noch für Hybride sind doch ein Witz, sowas kann doch niemand als Ladeoption nehmen ^^ Ich nutze eigentlich nur Bonnet, Northe und TankE Solingen. Die meisten Ladepunkte sind bei denen ohne Blockierungsgebühren. Deshalb kann ich hier auch problemlos über Nacht laden lassen (die örtliche Beschilderung sagt lediglich max. 4 Stunden Ladezeit in der Zeit von 8-22 Uhr. Also um 18 Uhr hinstellen und morgens um 8 Uhr den Wagen abholen ist kein Problem.


    In Amsterdam empfiehlt sich Northe, teilweise 36 Cent / kWh an einigen Allego Charger und generell ohne Blockierungsgebühren ;). Wer viele Allego Charger hat, für den empfiehlt sich eine Ladekarte aus dem Ladenetz-Verbund https://lademap.ladenetz.de/

    Unsere Firmenflotte besteht aus BEV und PHEV. Von daher gab es keine Wahl. ;)

    EnBW ist firmenseitig gesetzt. Genau wie die DKV Karte fürs Tanken.


    Privat würde ich mir auch eine Alternative suchen. Das mit der Blockiergebühr bei EnBW ist Mist, auch wenn der Gedanke dahinter ein Stück weit verständlich ist.


    Aber naja. In Amsterdam war es dann so, dass wir die knapp 40km zurück halt via Benzin gefahren sind und ich dann in der Nähe der Unterkunft abends noch geladen habe. Auch hier gibt es Lösungen, die erträglich sind. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das einzige was mich bei EnBW nervt (wobei ich nicht weiß, wie das bei anderen Anbietern ist) ist, dass nach 4 Stunden die Blockiergebühr reinhaut. Und das egal ob man im In- oder Ausland lädt. ...

    Bei DKV geht es mit der Blockiergebühr bei AC schon nach 210 Minuten los und bei DC nach 45 Minuten.

    Da ist EnBW mit 240 Minuten für Ac und DC noch gut. Ist auch einer der Gründe, warum unsere Firmenflotte beim laden von DVK zu EnBW gegangen ist.


    So wie ich das von jemanden gehört habe, könnte man per EnBW App den Ladevorgang beenden und dann wieder neu starten, dann gilt das als neuer Ladevorgang und es fällt keine Blockiergebühr an.

    Ob das funktioniert habe ich noch nicht getestet, da ich selten extern lade und noch nie über die 4 Stunden gekommen bin.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"