Ja ich weis Opel schreibt nichts vor für den Getriebeölwechsel, aber ich Merk jetzt bei meinem nach knapp 40.000km ruckeln es manchmal extrem beim schalten. Beim nächsten Ölwechsel gibt es definitiv auch ne Getriebeölspühlung. Mich würde mal interessieren hat wer von euch das schonmal gemacht? Und nach wie vielen km? Und hat es was geholfen? Hab auch schon gelesen bei dem Getriebe das es anscheinend Fälle gab wo der Ölwechsel nicht wirklich was gebracht hat.
Ölwechsel AT8 - wann sollte man den machen?
-
-
Empfehlung ab 100-120tkm, nicht vom Hersteller, allerdings aus Erfahrung. Davor absolut nicht nötig. Das ATN8 ist sehr robust.
Wir haben bis 87tkm kein Ruckeln gehabt, ohne jegliche Spülung/Wechsel.
-
Ich habe inzwischen 48000 km runter.
Bei der nächsten oder übernächsten Inspektion würde ich einen Getriebeölwechsel (nicht Spülung) vornehmen lassen.
Nach meinen Infos wird ein Ölwechsel beim EAT-8 alle 60000 km empfohlen.
-
Der Diesel hat kein eATN8 Getriebe, das haben nur die PHEV.
-
Meiner hat jetzt 69.000 runter und schaltet ohne ruckeln.
-
In meinem Wartungsplan, den ich von Opel Händler erhielt als ich das Fahrzeug gekauft habe 2025 und nochmal via Mail am 04.06.2026 durch den Opel Kundenservice:
opel_de@my-customerportal.com erhielt
als ich diesen angefordert habe, ist für mein
6-Gang Automatikgetriebe vermerkt:
WARTUNG:
Ölwechsel des automatisierten Schaltgetriebes (DCT)
Normale Nutzungsbedingungen: 100000 km
Erschwerte Nutzungsbedingungen*: 90000 km
*Erschwerte Nutzungsbedingungen:
Wenn Sie einer oder mehreren der folgenden erschwerten Nutzungsbedingungen entsprechen, ist eine spezielle Wartung erforderlich:
• Permanenter Kurzstreckenbetrieb, Häufige Kurzstrecken (weniger als 10 km) mit kaltem Motor (nach Stillstand über 1 h).
• Stadtverkehr (Typ Taxi, Ambulanz, Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger als 20 km/h, Fahrschule).
Langzeit oder Leerlaufmotor (Polizei, Taxi), Intensivbetrieb (Fahrschule)
• Längerer Aufenthalt in:
Ländern mit staubiger Atmosphäre,
Ländern, deren Kraftstoffe nicht den Empfehlungen des Herstellers entsprechen
• Verwendung, selbst gelegentlich, von Biokraftstoff Typ B20 oder B30 (Dieselfahrzeuge) oder von Benzin, das mehr als 3% Methanol enthält. -
Du schreibst aber 6-Gang Automatik. Das ist dann ja das Doppelkupplungsgetriebe und nicht die 8-Gang Wandlerautomatik.
-
Du schreibst aber 6-Gang Automatik. Das ist dann ja das Doppelkupplungsgetriebe und nicht die 8-Gang Wandlerautomatik.
Ja, korrekt es ist das EDCT.
Getriebe Automatik -Doppelkupplungsgetriebe (6-Stufen,Hybrid)
-
Bitte nicht vom eDCT schreiben, wenn der Fragesteller ein ATN8 hat.
Das eDCT hat ein Ölwechselintervalle, welches man hier im Forum bei den Wartungsintervallen nachlesen kann.
Das eATN8 und ATN8 haben offiziell keine Wechselintervalle, da diese eine Long-Life Füllung haben.
-
Bitte nicht vom eDCT schreiben, wenn der Fragesteller ein ATN8 hat.
Das eDCT hat ein Ölwechselintervalle, welches man hier im Forum bei den Wartungsintervallen nachlesen kann.
Das eATN8 und ATN8 haben offiziell keine Wechselintervalle, da diese eine Long-Life Füllung haben.
Übersehen das die Frage zum: Ölwechsel
8-Gang Automatik gestellt wurde.