Navi dreht nur im Kreis

• Hallo Community,

gestern waren wir in Oberhausen DJ Bobo schauen und auf der Hinfahrt funktionierte das Navi super, auch Staumeldungen gingen einwandfrei. Nach Ende der Aufführung wollten wir für den Heimweg wieder das Navi nutzen, aber sobald man auf das Navi ging, erschien nur ein Kreis wie auf dem Bild zu sehen und hörte auch nicht auf zu drehen, bis wir zu Hause waren. Wir nutzen für den Rückweg dann das Handy.

Komisch war auch, dass die Spracherkennung HeyOpel nicht richtig funktionierte und nur die Antwort kam "Habe nichts verstanden". Nur die Spracherkennung fürs Telefon anrufen ging. Es kam mir so vor, als wenn das Auto wärend der Rückfahrt das Internet verloren hatte.

Heute morgen ging alles wieder.

Hat das jemand auch schon mal gehabt und kann mir einen Vorschlag machen, was zu tun ist, wenn das nochmal passiert ?

Navi-fail.jpg

Astra L ST GS electric (EZ 10/2025), silber/schwarz

• Meistens hilft Zündung aus, Auto verschließen und warten bis es eingeschlafen ist. Wenn das nicht hilft, 12V Batterie kurz abklemmen, dabei die Reihenfolge laut Handbuch beachten.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Danke, aber geht ja jetzt wieder.

Mein Frauchen wollte kein neues Auto weil unser alter Astra immer problemlos war. Jetzt höre ich mir immer an, dass wir besser den alten hätten behalten sollen. Der neue Astra hat zu viel Technik die nicht zuverlässig läuft. Immer wenn man was braucht, geht es nicht. Es ist leider immer was anderes, aber es geht wohl anderen Herstellern genauso, kann das echt nicht mehr lesen oder hören mit diesen blöden 12V Batterien beim Elektro-Auto :(

Ich komme aus der Electronic und verstehe nicht, dass man beim Elektro-Auto eine 12V Starterbatterie und für die Technik noch extra eine kleine 12V Batterie braucht. Da hätte man besser einen Konverter von 800/400V auf 12V machen sollen. Für Benzin/Diesel/Hyprid ist es verständlich, da braucht man 12V Batterien.

Astra L ST GS electric (EZ 10/2025), silber/schwarz

• Naja, das Problem mit den 12V Batterien haben mittlerweile auch viele Stinker, weil die auch online sind und immer mehr Steuergeräte Strom brauchen. Siehe ADAC Statistik.

Es gibt ja einen DCDC Wandler, aber ich vermute, das wäre deutlich aufwendiger und ineffizienter, wenn der immer laufen müsste. Die 12V werden aber beim PHEV und BEV bei Bedarf aus der HV Batterie geladen, solange die 12V Batterie nicht verschlissen ist, klappt das.

Der Rest ist Software, damit muss man sich wohl arrangieren. Schau dir mal die Testvideos von anderen Autos an, was da zuweilen für Software Bugs sind...

Der Astra hat doch schon gar nicht so viel Kram, aber klar, im Vergleich zu einem 2010er Astra J ist das wie Ufo.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Naja, wer nicht all zuviel fährt, hat im Winter die Arschkarte

Nö, wir fahren auch nicht viel und es gab keine Probleme. Im Home Assistent kann man über das API sehen, dass die 12V auch im Stand bei Bedarf aus der HV Batterie geladen wird.

Gruß, Christian