• Ich auch, deswegen ziehe ich mir über Fuse Tap(s) über den Zigarettenanzünder-Sicherung Strom. Das ist seit Jahrzehnten erprobt und wenn das Auto den 12V-Anschluss irgendwann abschaltet, wird die Batterie auch nicht belastet. Dann eben nur dran denken, den Zigarettenanzünder nicht zu überlasten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Ich auch, deswegen ziehe ich mir über Fuse Tap(s) über den Zigarettenanzünder-Sicherung Strom. Das ist seit Jahrzehnten erprobt und wenn das Auto den 12V-Anschluss irgendwann abschaltet, wird die Batterie auch nicht belastet. Dann eben nur dran denken, den Zigarettenanzünder zu überlasten.

    Ich glaube das fehlt ein „nicht“ im letzten Satz. :?:


    Im Corsa-e haben wir ne Nextbase 522GW drin.

    Die kam damals, als sie für das Vorgängerauto gekauft wurde, mit einem Abzweigkit für die Zigarettenanzünder-Sicherung.

    Fand ich gut, da ich Freiluftverkabelungen und Zigarettenanzünder-Kabelage hasse.


    Ließ sich im Corsa gut an die Sicherung anschließen.

    Für den Astra überlege ich noch, ob ich mir vielleicht auch mal ne Cam zulege.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich auch, deswegen ziehe ich mir über Fuse Tap(s) über den Zigarettenanzünder-Sicherung Strom. Das ist seit Jahrzehnten erprobt und wenn das Auto den 12V-Anschluss irgendwann abschaltet, wird die Batterie auch nicht belastet. Dann eben nur dran denken, den Zigarettenanzünder nicht zu überlasten.

    Hast Du die Cam eigentlich inzwischen im Astra eingebaut? Wenn ja, wie hast Du sie am Ende ans Bordstromnetz angeschlossen?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Aufgrund der Temperaturen und Auslastung am Wochenende bisher nicht, ist aber dieses Wochenende geplant.

    Ich nutzte ein Akku-Pack, daher kann ich im Zweifel den Strom für den Übergang auch aus der 12V Dose holen. Wobei ich überlege 9€ für eine Stunde in die Stellantis Service Box zu investieren und mir den Sicherungsplan für mein Auto zu besorgen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Aufgrund der Temperaturen und Auslastung am Wochenende bisher nicht, ist aber dieses Wochenende geplant.

    Ich nutzte ein Akku-Pack, daher kann ich im Zweifel den Strom für den Übergang auch aus der 12V Dose holen. Wobei ich überlege 9€ für eine Stunde in die Stellantis Service Box zu investieren und mir den Sicherungsplan für mein Auto zu besorgen.

    Welche Service Box???

    Ich liebäugle gerade immer stärker mit der Anschaffung einer Cam, aber wenn, möchte ich sie schon „hart“ verkabeln, wie wir es auch im Corsa-e gemacht haben. USB-Kabelage möchte ich nicht. Daher die Frage was die Service Box ist und wie man da an den Sicherungsplan kommt? Möchte gerne beim Zigarettenanzünder abzweigen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Die Service Box ist ein Art Nachschlagewerk für Werkstätten. Ich weiß nicht in wie weit sich die Sicherungspläne bei unseren Autos unterscheiden, vielleicht kannst du auch meinen nutzen.


    Strom über den 12V Anschluss ist bei mir auch nur für den Übergang, bis ich die Pläne habe. Ich hasse Kabel im Auto.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich konnte nun bestätigen, das F14 die richtige Sicherung für die 12V Steckdose ist

    Vielen Dank für die Info. Was für ein Hardwire-Kit verbaust du? Meines hat Dauerplus, Zündungsplus und Masse.
    Setzt du Dauerplus und Zündungsplus auf die F14 und Masse irgendwo auf ne Schraube?

    Gerne würde ich mich am Plan/Schema mit beteiligen, wenn du es teilen möchtest.


    Am liebsten hätte ich die Leitungen verlötet. Jedoch ist der Sicherungskasten sehr tief verbuddelt im Cockpit. Fusetaps werden wohl auch meine finale Lösung.