• Muss man wohl nur aufpassen, wenn mal jemand hinten sitzt und evtl. zur Mitte durchrückt. Oder hast Du einen Winkelstecker am Anschluss dran?

    Genau. Der Adapter ist abgewinkelt.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Gibt es mittlerweile weitere Empfehlungen für Dashcams, die nicht gerade ein Budget von 500€ erfordern?

    Und kann jemand mal Fotos reinschicken, wie die Dashcam angebracht wurde, also auch mit Kabeln verlegen?

    Und jetzt die letzte Frage, kann man eine Dashcam beim FOH einbauen lassen, falls man es sich selber nicht traut da Abdeckungen etc abzumachen um dort ein Kabel zu verlegen?


    Grüßeee

  • Gibt es mittlerweile weitere Empfehlungen für Dashcams, die nicht gerade ein Budget von 500€ erfordern?

    Und kann jemand mal Fotos reinschicken, wie die Dashcam angebracht wurde, also auch mit Kabeln verlegen?

    Und jetzt die letzte Frage, kann man eine Dashcam beim FOH einbauen lassen, falls man es sich selber nicht traut da Abdeckungen etc abzumachen um dort ein Kabel zu verlegen?


    Grüßeee

    Ich hab die DashCam: DashCam Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Kabel wurde über den Dachhimmel/Scheibe nach rechts verlegt. dann die A Säule runter. Unter dem Gummi dann raus und unter die Fußmatte Beifahrerseite hinten zur Mitte geleitet. undd ort dann in den USB C anschluss gesteckt.


    Denke der Händler macht das auch.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Gibt es mittlerweile weitere Empfehlungen für Dashcams, die nicht gerade ein Budget von 500€ erfordern?

    Und kann jemand mal Fotos reinschicken, wie die Dashcam angebracht wurde, also auch mit Kabeln verlegen?

    Viofo A139 Pro ggf. Duo für vorne und hinten (absolute Empfehlung mindestens beides abzudecken), die Heckkamera hat bei der auch ein sehr dünnes Kabel, das passt überall zwischen.


    Würde ich nicht beim Händler einbauen lassen, wenn ich schon sehe wie die die A-Säulen-Verkleidung teilweise mit dem Schlitzschraubendreher aufhebeln, bekomme ich die Kriese.

    Zierleistenkeil holen (bei der Viofo liegt einer bei) und das Kabel bekommt man fast überall ohne Demontage der Teile zwischen geschoben.


    Erst beim Dachhimmel zwischen, dann das Kabel beim Spalt zwischen Dachhimmel und Übergang A-Säulen-Verkleidung zwischen legen und dann Richtung Tür ins Tür-Dichtungsgummi. Die hintere Kamera auch bei der C-Säulenverkleidung zwischen, dann in die Gummidichtung und unter die Fußleiste (oben könnte ggf. Airbag oder Radioempfang gestört werden).


    Beim ersten mal, ruhig genug Zeit nehmen. Jetzt nach dem dritten Auto, geht es bei mir schon zügig, weil es eigentlich immer das gleiche ist.


    Für die Parkraumüberwachung nutze ich zusätzlich noch ein Power-Core Akku Power Core 6200LFP (HW)
    https://www.power-core.co.uk/products.html

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Die A139 Pro passt leider absolut nicht in mein Budget. Ich habe mir jetzt die Viofo A119 V3 bestellt nachdem ich mir Reviews etc dazu durchgelesen habe.


    Aber danke dir für die ausführliche Erklärung! :)

    Also wenn ich die rechts vom Rückspiegel anbringe, dann sozusagen zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel, dann zwischen die Verkleidung bei der A-Säule, dann runter in die Türdichtung und dann versteckt durch den Fußraum in die Mittelkonsole entweder vorne oder hinten?

  • Wenn du sie an USB/12V anschließen willst, ja. Ist halt nicht die sauberste Möglichkeit, aber die einzige.


    Die Viofo ist doch noch deutlich unter 500€, sogar 300€ um genau zu sein (bzw. 218€ in 1CH):

    VIOFO 4K HDR Dash Cam Front and Rear A139 Pro 2CH , STARVIS 2 IMX678 Sensor, Super Night Vision, Ultra HD 4K + 1080P Dashcam
    The First Real 4K With NEWEST Sony STARVIS 2 Sensor, being the first to deploy the newest Sony STARVIS 2 tech, A139 PRO 2CH is powerful enough to outfight most…
    viofo.com


    Sony Starvis 2 Sensor ist momentan einfach die beste Investition, vermutlich auch egal welcher Hersteller. Was nützt es einem 80€ zu sparen und am Ende erkennt man das Kennzeichnen nicht (das einfach im Hinterkopf behalten). Wobei die A119 V3 bei Tag vollkommen solide ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Wenn du sie an USB/12V anschließen willst, ja. Ist halt nicht die sauberste Möglichkeit, aber die einzige.


    Wobei die A119 V3 bei Tag vollkommen solide ist.

    Alles klar, dann wird das so gemacht wenn alles dafür angekommen ist. :)


    Ich bin halt sehr sehr selten nur im dunkeln unterwegs, deswegen reicht eine gute Qualität tagsüber vollkommen aus. Danke dir nochmal!

  • Also wenn ich die rechts vom Rückspiegel anbringe, dann sozusagen zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel, dann zwischen die Verkleidung bei der A-Säule, dann runter in die Türdichtung und dann versteckt durch den Fußraum in die Mittelkonsole entweder vorne oder hinten?

    Ja genauso :)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • inbroso hier noch bebildert (noch vom Corsa, aber wie gesagt, bisher waren alle Autos identisch ^^ )

    An der Stelle rüber zur Dichtung:

    PXL_20201229_125351428.jpg


    Dann dort rein legen:

    PXL_20201229_125347831.jpg


    Dann unter dem Handschuhfach befestigen und zur Mittelkonsole rüber legen.


    Endergebnis:

    PXL_20201229_130155329.MP.jpg

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ahhh! Danke, ich habe mich schon gewundert, wie das denn in der A Säule an der Windschutzscheibe in Richtung Tür gehen soll.. Da einmal Facepalm an mich selber.


    Vielen Dank für die Bilder, scheint ja wirklich echt nicht so schwer zu sein. Und die A Säulen Abdeckung dort kann man ganz einfach mit dem VIOFO Werkzeug ein kleines Stück anheben um das Kabel dort rüberzuverlegen zur Dichtung?

    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die VIOFO A119V3 gar kein Hebelwerkzeug hat. Ich habe aber von dem iFixit Kit (https://store.ifixit.de/produc…ntial-electronics-toolkit) dieses kleine Plastikhebelwerkzeug, das sollte auch gehen, oder?