Probleme DAB Radio

  • Ich habe derzeit als Ersatzwagen ein Astra L 5T PHEV, so kann ich mich zumindest an das Handling schon einmal gewöhnen.

    Wovon ich auch direkt betroffen bin sind diese nervigen Mikroaussetzter, die hier einige beschrieben haben. Ich habe das zum Beispiel beim Streamen,

    also scheint das Problem doch nicht von der Antenne her zu rühren, sondern vielmehr ein Software oder Hardwareproblem auf's Radio bezogen zu sein.


    Am Anfang hatte ich diese Aussetzer nicht, auch beim DAB Radio nicht, aber bisher jedes mal wenn ich über die Freisprecheinrichtung telefoniert habe.

    Sobald das Gespräch beendet war beginnt das Elend mit den Mikroaussetzern. War jetzt die letzten Tage immer so, daher will ich mal versuchen heute

    nicht während der Heimfahrt zu telefonieren und mal schauen, ob das Problem dadurch verschwindet. Könnt ihr das denn eventuell bestätigen oder

    verneinen, also dass das Problem im Zusammenhang mit der Telefonie steht? Würde mich mal interessieren, ob ähnliche Erfahrungen eurerseits

    gemacht wurden.

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Ich habe das Gefühl es liegt an zu wenig Systemleistung des Multimediasystem.

    Zum Anfang hatte ich es auch nicht. Ich gehe von einem Update aus, seitdem habe ich die ersten Minuten nach dem Losfahren die Aussetzer im Radio.

    Ich erkläre es mir so, dass beim Starten alle möglichen Systeme abgefragt und initialisiert werden, Verbindungen aufgebaut usw. Damit ist das System stark beschäftigt und es kommt zu den Aussetzern. Wenn alles abgearbeitet ist reicht die Rechenleistung und die Aussetzer sind weg. Ggf. belastet telefonieren das System ja auch zu stark.

    Also für mich hat Opel zu stark beim Prozessor und/oder Speicher vom Multimediasystem gespart. Das hat VW ja auch schon schmerzlich bei sich festgestellt.

    Im günstigsten Fall einfach schlecht programmiert, dann könnte es durch ein Update behoben werden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich glaube kaum das es an der Leistung liegt. Unter GM kam uralt Hardware auf Windows CE zum Einsatz und das System lief unter Android und Carplay (relativ) problemlos.


    Wenn es ruckelt, liegt es am Telefon und ggf. der Übertragung bei Wireless. Wenn ich beim Pixel 2 auf die Suche bei GM drücke, dauert es ewig, beim Pixel 7 Pro ist es Instant da.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Der Opel/ das Radio fragt nach dem Start alle verfügbaren Sendebänder (ja auch bei DAB+ gibt es das) ab.

    Das umschalten/ ist die kurze abgehackte Unterbrechung die wir alle wahrnehmen.


    Nach max. 2/3 min ist der Spuck ja zumindest bei uns vorbei und ab da stabil.

    So weis das System welche Sendeleistungen verfügbar sind und folgt so dem bestmöglichem Signal.

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger



  • Also ich habe es gestern auf der Heimfahrt sowie heute Morgen getestet. Ohne Telefonieren läuft alles einwandfrei, egal ob DAB oder Streaming, keine Aussetzer. Weder zu Beginn der Fahrt noch mittendrin oder am Ende. Bei mir kommen die Aussetzer daher nach meinem Dafürhalten definitiv vom Telefonieren und die Aussetzer waren auch erst beim nächsten Start wieder weg, sonst dauern sie die ganze Fahrt über. Das ist schon etwas frustrierend das man nach dem Telefonieren am Besten rechts ran fährt, das Auto ausschaltet und nach kurzer Verweildauer wieder startet oder aber man den Rest der Fahrt mit diesen Aussetzern leben muss. Wenn ich der ganzen Sache was positives abgewinnen will, dann zumindest das, das ich (scheinbar) weiß wie diese Aussetzer entstehen und wie ich sie vermeiden kann.

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Hast du die Aussetzer nach dem Telefonieren auch beim normalen FM / DAB Radio? Wenn du das Telefon nach dem telefonieren vom Radio abkoppeln würdest (WLAN/BT aus), sind die Aussetzer dann weg? Um welches Telefon handelt es sich?

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Komme gerade aus der Werkstadt. Das 4. Mal innerhalb 5 Monaten. Nun habe ich endlich eine neue Antenne bekommen. Siehe da Radio funktioniert.

    Hallo. Mal eine Frage zu der neuen Antenne. Wie lange hat der Austausch gedauert?

    Heute einen Anruf bekommen, das das für mich bestellte Ersatzteil angekommen ist und eingebaut werden kann. Ich wusste davon nichts.

    Es soll eine Dichtung für die Antenne sein. Dafür brauchen sie wenigtens 3 Tage.

    Habe auch die diversen Aussetzer beim Radioempfang oder die Meldung Radioantenne nicht bereit.

    Vor 14Tagen (als er wieder einmal wegen diverser anderer Probleme, eine Woche in der Werkstatt stand) erzählten sie mir das läge alles an der Antenne, aber eine Lösung gibt es nicht.

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Hast du die Aussetzer nach dem Telefonieren auch beim normalen FM / DAB Radio? Wenn du das Telefon nach dem telefonieren vom Radio abkoppeln würdest (WLAN/BT aus), sind die Aussetzer dann weg? Um welches Telefon handelt es sich?

    Gestern nochmal ein bißchen rumgespielt. Also die Aussetzer kommen nur beim Streamen, FM / DAB Radio nicht. Könnte auch an der App liegen. Habe dann während der Fahrt BT getrennt und die App geschlossen, nach erneutem verbinden und öffnen der App waren die Aussetzer weg. Ansonsten konnte ich den Fehler beliebig oft projizieren, einfach einen Anruf starten und die Aussetzer fangen an. Beim Telefon handelt es sich um ein iPhone 13.

    Bestellt 28.02.2022: Astra ST Plug-in-Hybrid in Kobalt Blau als Ultimate mit Soundsystem und High Gloss Black Ausstattung, außerdem den Entfall der Dachreling gewählt.

  • Ich kenne es nur aus der Android-Welt, wo die Leute oft das Problem haben, das nach dem Telefonieren oder auch der Nutzung des Google Assistenten der Sound sich umgestellt hat. Ich kenne mich nicht wirklich mit der iOS-Welt aus, eventuell liegt es an den BT-Profilen und der Übertragungsqualität (handsfree Profil hört sich oft so verzerrt an, als wenn es Aussetzer gibt). Vielleicht kannst du auch in der Hinsicht etwas ergooglen, jetzt wo das Problem eingegrenzt ist. Oft betrifft das Problem noch andere Hersteller.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Werte Austrauten!


    Alle die sich hier beteiligen, soll gesagt sein:

    Das Thema ist unabhängig von Streamen oder des Herstellers/ System des Mobiltelefon´s.


    Der Ursprung liegt im Fahrzeug.

    Warum fragt man den sonst bitte nach Problemen mit DAB+ und dann kommen Antworten:

    - Handy

    - Handy

    - Handy

    :cursing:


    Das ist ja alles toll, wie ihr das herleiten möchtet, aber wäre es ab und zu hilfreich, die Frage des Thema´s in den Fokus der Antwort zu rücken :?:

    Radioempfang in digitaler Form - Unterbrechungen... das war der Kern der Frage...

    Beste Grüße 8)

    BLACK_PHEV


    Astra L | Hybrid | Ultimate | Karbon-Schwarz | Vollausstattung | kein Hifi Sound System (war nicht lieferbar) | 7,4kW Onboard-Charger