Wie viel kWh benötigt Ihr um von 0 auf 100% zu laden

• Hallo zusammen,

da ich schon länger über einen fest verbauten Hutschienen Zähler den Verbrauch beim Laden überwache, wollte ich mal an dieser Stelle die Plugin Hybrid Fahrer fragen, wie viel kW/h benötigt Ihr um von 0 auf 100% zu laden? Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 11,5 und 11,8 kW/h.

2026 => ….……Opel Astra L GS 1.6T Plugin Hybrid 180ps EZ 3/23 Schwarz Metallic Intellidrive 1.0

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Wie viel kW/h benötigt Ihr um von 0 auf 100% zu laden“ zu „Wie viel kWh benötigt Ihr um von 0 auf 100% zu laden“ geändert.
  • Für genaue Angaben müsstest du die Lademethode spezifizieren.

Ich hab zwar keinen Hybrid sondern Vollelektro, aber ich lade bei 10A AC (2,3kw) gute 4% Akku pro Stunde was effektiv ca 2,1kwh entspricht. Die Verluste stammen durch das AC laden und die dadurch resultierenden Wandler Verluste sowie die laufende Bordelektrik. Beim DC laden sind die Verluste geringer, aber das kann der Hybrid vermutlich gar nicht oder?

Der angebene Verbrauch den du erwähnt hast, bezieht sich (so wurde es mir hie beigebracht 🙂) nur auf die reine Fahrleistung. Heizung, Lüftung etc kommt noch oben drauf, daher ist der Verbrauch lt. Anzeige wenig aussagekräftig.

Den Zähler kann ich dir nur wärmstens empfehlen, denn nur so weißt du wirklich genau was du verbrauchst. Gibts natürlich auch als Smart-Variante oder gleich schaltbare Stromversorgung mit integriertem Zähler

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Hä? Dem Akku ist es egal ob du Heizung auf HI oder Lo hast. 0% sind 0%, ob mit oder ohne Klimaanlage . Hier geht es um die reine Lademenge.

Der Verbrauch im Astra bezieht sind immer auf alle Verbraucher. Bei früheren Modellen war dies anders.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hallo zusammen,

da ich schon länger über einen fest verbauten Hutschienen Zähler den Verbrauch beim Laden überwache, wollte ich mal an dieser Stelle die Plugin Hybrid Fahrer fragen, wie viel kW/h benötigt Ihr um von 0 auf 100% zu laden? Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 11,5 und 11,8 kW/h.

Mit Verbrauch meine ich wie viel kwh über den Zähler zum laden gelaufen sind. Also 11,5-11,8kwh von 0-100%. Vielleicht habe ich das etwas schlecht formuliert.

2026 => ….……Opel Astra L GS 1.6T Plugin Hybrid 180ps EZ 3/23 Schwarz Metallic Intellidrive 1.0

• Da der Verbrauch mit kW/km (oder Wh/km) angegeben ist, war die Frage nach den geladenen kWh eigentlich recht eindeutig. (wenn man die Einheiten erstmal auf der Reihe hat)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Für genaue Angaben müsstest du die Lademethode spezifizieren.

Ich hab zwar keinen Hybrid sondern Vollelektro, aber ich lade bei 10A AC (2,3kw) gute 4% Akku pro Stunde was effektiv ca 2,1kwh entspricht. Die Verluste stammen durch das AC laden und die dadurch resultierenden Wandler Verluste sowie die laufende Bordelektrik. Beim DC laden sind die Verluste geringer, aber das kann der Hybrid vermutlich gar nicht oder?

Der angebene Verbrauch den du erwähnt hast, bezieht sich (so wurde es mir hie beigebracht 🙂) nur auf die reine Fahrleistung. Heizung, Lüftung etc kommt noch oben drauf, daher ist der Verbrauch lt. Anzeige wenig aussagekräftig.

Den Zähler kann ich dir nur wärmstens empfehlen, denn nur so weißt du wirklich genau was du verbrauchst. Gibts natürlich auch als Smart-Variante oder gleich schaltbare Stromversorgung mit integriertem Zähler

Der Plugin Hybrid kann nur AC laden. Gemeint war die Menge an kwh, die über einen Zähler laufen der vor der Wallbox geschaltet ist, um von 0% auf 100% zu laden.