Anschnallsymbol obwohl angeschnallt

• 20260408_174051.jpghallo in die runde. Habe das problem das nach einer gewissen zeit das runde anschnallzeichen wieder auf blinkt und der spurhalte assistent ausfällt.

Ich bin angeschnallt und auf den anderen sitzen ist auch nichts abgelegt.

Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben.

• Das Symbol unten bedeutet das die Gefahrenbremsung deaktiviert wurde. Das passiert auch wenn man nicht angeschnallt ist (aber nicht blinkend). Das verbotene Buch hilft da etwas weiter. Habe msl einen Screenshot gemacht und angehängt.

Da der Spurassi auch ausfällt wird da warscheinlich nur der FOH helfen können. Screenshot_20260411_212727_Adobe Acrobat.jpg

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Astra L probleme. Anschneizeichen Spurhalterassistent.“ zu „Anschnallsymbol obwohl angeschnallt“ geändert.
  • Wenn du angeschnallt bist, dann würde ich vermuten daß ein Sensor spinnt oder falsche Daten liefert.

Daraus resultieren dann die restlichen Fehler mit der deaktivierten Gefahrenbremsung und Assistenten.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• War es bei älteren Opel-Modellen nicht mal ein häufiges Problem, das die Kabel zum Sitzsensor unterm Sitz Probleme machten?

Ich kenne das noch von meiner Ex beim Vectra B. Da hab ich dann die marode Steckverbindungen unterm Sitz verlötet :)

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Was sagen die Anzeigen beim Innenspiegel dazu?

Diese sagen aus, ob angeschnallt (grün), nicht angeschnallt (rot) oder nicht belegt (weiß).

Das Symbol erschent auch wenn der RADAR-Sensor vor dem abstellen mit ein bißchen Schnee in Berührung kam. Es ist der deaktivierte Notbremsassistent. Nach dem Start bleibt der eine gewisse Zeit deaktiviert bis festgestellt wird, dass der RADAR-Sensor wieder einsatzbereit ist.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023