Tieferlegungsfedern

  • Warum macht man so etwas?

    Bessere Straßenlage, je nach Karosserie und Schwerpunkt ist das bei einigen Autos auch angebracht.

    Als ich damals nach einer Probefahrt des i30 die absolut unterirdische Straßenlage und Federung monierte, ging der Verkäufer gleich mit mir zu einem Display an ausgestellten Federn zum nachrüsten (mit den Worten: "Das ist ja kein Problem, viele Kunden entscheiden sich für diese Federn ..." :S ).


    Gerade beim Astra Hybrid (und auch beim Verbrenner) hatte allerdings nicht das Gefühl, das Federn hier ein Must-Have sind.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Gerade beim Astra Hybrid (und auch beim Verbrenner) hatte allerdings nicht das Gefühl, das Federn hier ein Must-Have sind.

    Definitiv nicht. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und eher auf der „sportlicheren“ Seite, was die Federung angeht. Die AGR Sitze fangen das, was an Stößen durchkommt aber gut weg.

    Da war mein voriger Subaru doch ein Stück „unsanfter“. Dort kamen Schläge deutlicher durch die Sitze durch und das Auto neigte mehr zum „Hoppeln“, wenn man über die miserablen Pisten hier im Westerwald gefahren ist.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Vom Fahrwerk her kann ich bisher nicht meckern. Mir geht es einfach um die Optik da ich schon sagen muss das er mit der 18 Zoll ziemlich viel Luft im Radkasten hat. Daher sollte er tiefer und für den nächsten Sommer noch größere Räder. Aber wie schon erwähnt ist es immer eine Sache des Geschmacks und ich denke wenn man namhafte Federn von H&R oder Eibach nimmt wird man das Fahrwerk nicht verschlechtern.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Den Link zu H & R hatte ich hier bereits gepostet (Beitrag 103):


    Auf der Homepage ist ein blauer 5-Türer zu sehen mit Vorher / Nachher Darstellung. So kann man sich ungefähr vorstellen, wie es aussehen könnte.


    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • r Homepage ist ein blauer 5-Türer zu sehen mit Vorher / Nachher Darstellung. So kann man sich ungefähr vorstellen, wie es aussehen könnte.

    Ja das hatte ich auch gesehen, die Frage ist nur ist es realistisch und haben sich die federn da schon gesetzt oder ist es direkt nach dem Einbau aufgenommen worden.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Das kann dir nur H&R beantworten. Ich hatte mal bei einem Mazda 30er Federn von Eibach. Nach relativ kurzer Zeit haben sich die Federn gesetzt und das Auto kam um 50 mm runter. Das war schon ziemlich krass, sah aber 8) aus.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ja hatte ich bei meinem Astra H OPC auch da hab ich die 50/30 genommen und die waren Perfekt dafür mit dem IDS+ Fahrwerk. Aber ich denke es werden die H&R Federn bei mir werden da irmscher und eibach zuhoch ist und kw stand jetzt noch nicht plant was zu produzieren für den Astra L.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Vom Fahrwerk her kann ich bisher nicht meckern. Mir geht es einfach um die Optik da ich schon sagen muss das er mit der 18 Zoll ziemlich viel Luft im Radkasten hat. Daher sollte er tiefer und für den nächsten Sommer noch größere Räder. Aber wie schon erwähnt ist es immer eine Sache des Geschmacks und ich denke wenn man namhafte Federn von H&R oder Eibach nimmt wird man das Fahrwerk nicht verschlechtern.

    Habe mir für den Winter 18 Zöller von Borbet gegönnt und für den Sommer gibt es dann 19 Zöller. Die 18 Zoll Bicolor werden dann verkauft. Fall einer Interesse hat...mein Auto soll ende Oktober geliefert werden

  • Wirklich tolle Optik :thumbup: . Ich habe auch kurz überlegt mit 30er Federn ringsum, aber ich glaub' ich bin zu alt für das Gehoppel ;)

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.