Fehlermeldung „Spurwechselassistent nicht verfügbar“

• Muss hier auch noch ein weiteres Problem posten, weil das nervt extrem:

Wenn man den Fahrassistenten einschaltet und dann die grünen Begrenzungslinien im Display nach kurzer Zeit signalisieren, dass er die Fahrbahn erfasst hat kommt die Fehlermeldung mit Ton-Alarm „Spurwechselassistent nicht verfügbar“. Gleichzeitig erleuchtet der rote Maulschlüssel (Werkstatt!) und nach etwa 20 Sekunden erscheint die Anfrage im Mitteldisplay, ob das Navi mich zur nächsten Werkstatt bringen soll.

Auf dem Weg Köln nach Amsterdam hatte ich das etwa 20 mal.

Kennt ihr so etwas auch?

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Das ist ein typisches Problem beim Astra.

Da muss das Lenkrad getauscht werden. Das liegt an der kapazitiven Hands-On-Erkennung. Leider kriegt das nicht jede Werkstatt hin. Ich warte nun seit 8 Monaten auf die Reparatur.

Ich überlege jetzt nach 8 Monaten Besitz, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich bin durch mit Opel, bzw generell mit Stellantis.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

Einmal editiert, zuletzt von Gemuesekuchen ()

• Ja, kann das Lenkrad sein. War bei mir auch, das wurde ganz am Anfang noch auf Werksgarantie getauscht und seitdem ist Ruhe.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Na toll!!!

Ich habe das bei der zweiten Inspektion bemängelt und, wie üblich sagte die Opel-Werkstatt: Sorry können wir nicht nachvollziehen. Nichts wurde gemacht!

Opel kann echt einpacken - ich wette in 5 Jahren gibt es die nicht mehr. Nur meine Befürchtung

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Du meinst eher das dein Service-Partner in 5 Jahren nicht vorhanden ist. Der Hersteller/Stellantis gibt schon ein paar Sachen mit. Meistens funktionieren sie auch, man muss sie dann auch nutzen.

Das Problem ist bekannt und man kann über einen Tester sehen ob das Lenkrad die Berührung registriert. Wenn im Sensor ein Fehler ist, ist der Spurwechselassistent nicht verfügbar.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Opel kann echt einpacken - ich wette in 5 Jahren gibt es die nicht mehr.

In der Regel liegt das am Händler/Service Partner. Da muss ich meinen mal loben. Die sind zwar nicht discount billig, aber dafür kompetent und serviceorientiert. Das Problem mit dem Lenkrad haben sie einfach mit dem Tester diagnostiziert und fertig. Und das war während der Inspektion.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Zumindest erkennt mein Lenkrad, wenn ich etwa 20 Sek ohne eine Hand am Lenkrad fahre…