Parkmotor klemmt - Modus kehrt nach 3 Sek immer wieder auf „P“ zurück

• Cargarantie hat nichts mit Opel zu tun, dort genau gucken was alles übernommen wird. Da gibt es ein paar Fallstricke.

Bisher hat Opel in Sachen Garantie bei meinem Astra vieles ohne irgendwelche Videobeweise übernommen. Gerade während der Garantiezeit war das alles sehr unkompliziert ... jedenfalls für mich als Kundin und mein Service-Partner ist auch nicht schreiend weggerannt, wenn der Wagen auf den Hof fuhr.

Ich habe Opel Extended Care abgeschlossen. Bisher keine Probleme!

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Ach so, d.h. Cargarantie ist eher eine Art Versicherung mit der Opel dann im Falle eines Schadens abrechnet. Kann mir schon vorstellen, dass Opel dann insgesamt mehr für den Kunden durch winkt bzw. kostenfrei repariert.

Noch eine Frage zu meinem Parkmotor: Mit dem OBD2-Gerät habe ich keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher gesehen... habe das Veepeak BLE+ gekauft. Dazu sagt mein Opel-Händler "Der Speicher wird nach 1 Monat überschrieben". Ein anderer Opel-Händler sagte mir hingegen, "der Speicher wird nach 20 Startvorgängen überschrieben"... wisst ihr, was richtig ist?

Ich habe nun, da ich wieder zuhause bin den Deckel mit den zwei Torx20-Blechschrauben selbst noch einmal geöffnet und festgestellt, dass der Wegenwart-Monteur den sehr weichen (Silikon?) Radial-Dichtring fehlerhaft eingebaut hat und dieser nun beschädigt/zerquetscht ist. Siehe Foto. Der Ring ist entweder gedunsen oder viel zu groß ausgelegt - kann man kaum ohne Abscheren montieren. Habe nun erst einmal einen Perbunan-Ring eingesetzt bis zu meinem Werkstatttermin nächste Woche.

• Mit meinem TOPDON Dongle und App habe ich sehr alte Fehlermeldungen drin gehabt. Ebenso konnte ich sehen, wann das letzte Mal Fehler gelöscht worden sind. Das ist bei 16 tkm her.

Die Fehlermeldungen passen zum Februar 2025, weil dort unter anderem bei mir die Notbatterie hinterlegt war.

Ich konnte in der Dokumentation keinen Hinweis auf eine automatische Löschung der Fehler finden.

Opel rechnet nicht mit Cargarantie ab, muss man als Kunde da nicht selbst die Rechnung einreichen? Das geht höchstens über den Händler.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid