Ist der Astra wirklich so ein unzuverlässiges Auto ?

  • Am Anfang gab es ein paar Fehlermeldungen, die durch schnelle Updates beseitigt worden sind.

    :huh: Wer hat bei deinem Wagen "schnelle Updates" eingespielt?

    Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025), Ladung an openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

  • Bei uns in der Werkstatt steht genau ein Astra electric der wirklich Probleme hat, nicht mehr Fahrbereit ist und das Ersatzteil nicht herbei kommt. Die anderen fahren alle.


    Meiner hat Primär mit der Software zu kämpfen. So ist es ein paar mal vorgekommen das die Instrumente für eine Sekunde ausgefallen sind, dann aber auch direkt wieder voll da waren.

    Das Radio ist 2x einfroren.

    2x lies sich das Fahrzeug nicht starten, konnte mit abschliessen und 15 Minunten warten behoben werden.

    1x hat er während der Fahrt kein Vortrieb mehr gehabt. Das war nach einem Neustart aber auch wieder weg.

    Danach wurden 2 Updates aufgespielt dann war erstmal Ruhe.


    Aktuell scheint er Kälteempfindlich zu sein. Sobald er länger in der Kälte stand, kann es passieren das die Meldung "Fehler Elektroantireb" aufploppt. Er fährt aber ganz normal weiter. Nach einiger Zeit geht die Kontrollleuchte dann auch wieder aus.


    Was ein wenig nervt ist, das der Blinkersound ab und zu verzögert kommt oder anfängt zu "springen".



    Hardwareseitig kann ich eigentlich nur den Wischwasserbehälter bemängeln, der ist doch schon sehr klein und hat keinen Füllstandssensor. Da kann es also schonmal passieren das man plötzlich die Scheiben nicht mehr Waschen kann.


    Ansonsten macht die Kiste schon Spass. Fährt sich angenehm und auch die Reichweite ist für ab zu längere Strecken ausreichend. Wenn man öfter weite Strecken fährt würde ich allerdings zu einem anderen Fahrzeug mit größerem Akku greifen.

  • Ich habe meinen in 11/23 als reduzierten Neuwagen gekauft ( 1,2 131 PS Ultimate Bj 8/23 ). Ich habe jetzt 38000+x auf der Uhr und hatte noch nie Probleme mit dem Auto.Das einzigste was mich stört ist das bei jedem Furz das Radio an geht aber dann ist das so.Mal endlich welche die auch positive Erfahrungen hier berichten.Manches Gejammer von einigen kann ich und will ich nicht mehr lesen,alles auf hohem Niveu.Das es das ein oder anderen Montagsauto gibt möchte ich auch nicht bestreiten aber das haben andere Hersteller auch , zu mal auch in der Premiumklasse. Ich habe sogar bei 3500 km wieder das Chiptuning in Verbindung einer Padalbox von DTE System verbaut ( hatte ich schon mal im Mokka) und schnurt ohne Probleme und macht Spass.Nach einigen negativen Statements in der Vergangenheit habe ich immer gedacht ich wäre der einzige der einen perfekten (!!!) Astra fährt .Wenn ich den Renault Clio von meinem Kollege sehe muss ich immer schmunzeln , der hat regelmäßig ein Mäusekino / Kirmesbeleuchtung im Display , das nur mal als Beispiel.Aber jedem das seine.Manche mögen es mir verzeihen aber eine E bzw Hybrid Sch... kommt bei mir nicht in die Garage.Entweder weiter Verbrenner oder gar nichts.Sollte Opel mal keinen reinen Verbrenner mehr anbieten habe ich nach 45 Jahre Opel den BMW 1er 120 Sport im Auge , natürlich als Verbrenner.Wünsche noch einen positiven Aufenthalt beim Fahren im Astra...............

  • Ich habe meinen Astra (1,2l 110 Ps) in der Elegance Ausstattung November 2023 gekauft mit knapp 7500km auf der Uhr. Seit dem fahre ich ihn ohne Probleme. Mittlerweile ist er bei 22000km angekommen und macht genau das was ich von ihn erwarte , mich sicher und zuverlässig von A nach B brinegn. Ok, die Elegance Ausstattung hat eigentlich keine Extras wie Navi , Sprachassistent , Intelli Drive 2 oder Martix LED, aber das alles brauche ich nicht denn viele Aufgaben übernimmt mein Smartphone für mich. Ja gelegentlich verliert das Radio oder wie es heute heisst Infotaiment System die Senderliste , aber darüber rege ich mich nicht auf und nur einmal hatte ich es das mein Smartphone das Infotaiment system zum absturz gebracht hat als ich die navigation auf dem Bildschirm geöffnet habe und dabei auf dem Phone selbst in der Navigation war um was zu suchen, das war zuviel . Froh bin ich , gerade bei dem Wetter , über die Frontscheiben heizung, und das beheizbare Lenkrad , beides möchte ich nicht missen und ja die Sitzheizung scheint subjektiv etwas weniger Leistung zu haben als ich es von meinem über 20 Jahre alten Zafira A her kenne aber hey sie läuft und wärmt den Hintern von mir und meiner Frau ;) . Bis jetzt würde ich jederzeit wieder mir den Astra holen.