Fahrzeug lässt sich nicht Ausschalten

• Hallo,

hatte Jemand schonmal das Problem das das Auto sich nicht Ausschalten ließ?

Heute Nachmittag komme ich nach Hause, und der Bock lässt sich nicht mehr Ausschalten.

Keine Reaktion beim Start & Sop Schalter. Sämtliches was man so machen kann brachte keinen Erfolg. Samstags 16.00Uhr hatte der FOH natürlich zu. Beim Opel Assistance Service angerufen ( wird im März 2 Jahre) und wollte erstmal nur wissen ob ich bei laufendem Motor einfach die Batterie abklemmen kann ( nicht das ich damit irgendwas Abschieße)? Klar, die könnten mir auch keine Auskunft geben, meinten aber eher laufen lassen. Pannendienst ADAC sollte in 70 Minuten kommen.

1 Stunde lief Astrid so vor sich hin, bis der ADAC kam. Der gute Mann meinte dann er zieht die Sicherung der Kraftstoffpumpe, die aber scheinbar nicht an der Position war, welche sein PC vorschlug. Ich meinte dann, er soll das Hauptrelais ziehen. Nun war der Astra wenigstens aus. Jetzt noch Batterie ab Klemmen un 15 Min gewartet. Nach dem Anklemmen war Zündung an, aber das Auto reagierte auf keine Taste, gar Keine! Der ADAC Versuchte dann die Fehler Auszulesen und zu Löschen. Der Astra zeigte sich davon aber Unbeeindruckt. Er Reagiert einfach nicht, außer das der Wagen nun Französisch spricht. Fehlercodes: Sämtliche Canbusfehler zu Steuergeräten und Sensoren.

Soll nun Abgeschleppt werden.

Ganz Klasse ist aber. Der Bock lässt sich über FB nicht Abschließen und Fenster ist unten. So offen wollte der Abschleppdienst den Wagen auch übers Wochenende nicht beim Händler abstellen. Fensterheber keine Reaktion. Also Montag wir Astrid zum FOH gebracht. Zum Glück half mir der Abschleppdienst mit Rollen den Wagen in die Garage zu schieben, Stand in P & EFB drin. Aber was würde man machen wenn man keine Möglichkeit hat das Auto sicher abzustellen?

Manuell Verschließen der Türen ging zwar, aber Kofferraum bleibt offen.

MfG

Wer Schreibfehler findet, kann Sie behalten 😉

• Ich denke, der ADAC hätte sicher eine andere Lösung gefunden.

Ansonsten hätte ich alles aus dem Auto rausgeräumt und es ohne Relais und mit abgeklemmter Batterie zum Händler gestellt,

Welcher Dieb läuft mit passenden Relais rum und beginnt ein Auto zu reparieren bevor er es stehlen kann?

Vor allem wenn es zwischen vielen anderen potentiell lauffähigen Autos steht.

Falls doch würde ich mich damit trösten, dass die Selbstbeteiligung/Selbstbehalt der Versicherung evtl. geringer ist als die Reparaturkosten gewesen wären. ;)

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Das war ja die Lösung vom ADAC/ Abschleppdienst.

Das Problem ist das, daß Fenster offen ist. Gut, man hätte Es mit Folie verschließen können, aber so steht das Auto zumindest bis Montag in meiner Garage. Aber es ist schon Blöd, wenn die Elektronik das Getriebe und die Feststellbremse blockiert sodass man ohne Hilfsmittel das Auto nicht Bewegen kann.

Ob den Astra jemand klaut wäre mir Egal! Der Dieb würde Ihn bald zurück bringen, genau wenn jemand meine Frau Entführen möchte. Der bringt die Freiwillig zurück 😜

• Geile Geschichte.....zumal man diesen Start & Sop Schaltern ja hilflos ausgeliefert ist und es mit den Dingern ja auch gerne Probleme gibt. Aber so eine Geschichte lässt einen schon aufhorchen. Wo und wie genau zieht man denn ein Hauptrelais? Ist das im Sicherungskasten, welcher im Armaturenbrett links unterm Lenkrad verbaut ist?

Wieso war eigentlich dein Fenster offen, dass geht aus dem Text nicht hervor. Einfach vergessen vorher hochzufahren oder...?

Das der Astra die Fehler-Disco-Leuchte anwirft, nachdem man die Batterie abklemmt ist so ziemlich normal und nachvollziehbar. Da alle Systeme, Werte und Speicher auf default gehen.

PS: Mein Start & Stop Schaltern geht bei 4 mal drücken auch 1 mal garantiert nicht..aber das er mal gar nicht mehr geht ist schon ziemlich beängstigend..

• Das Relais war im Motorraum (glaube Es war Nr.3). Fenster war unten, weil ? Keine Ahnung . Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Er beim wiederanklemmen auf gar nichts mehr Reagiert. Vorher ging ja Alles,bis auf das der Startknopf nicht Reagierte. Vor fünf Minuten habe ich nochmal die Batterie angeklemmt, Er spinnt zwar immernoch Rum aber wenigstens könnte ich auf einmal mit der Fernbedienung abschließen und über den Schlüssel das Fenster schließen. Wenn ich Morgen nochmal Probiere springt Er vielleicht sogar an🤔😄.

• Was für ein Drama mit dem Astra…

Und dann ist er auch noch blokkiert…

Ich habe die Attrappe der Motorabdeckung nie wieder montiert, dann hätte ich die Hochdruck-Kraftstoffpumpe einfach abklemmen können. Ich weiß aber nicht, ob das reicht, denn im Tank ist ja auch noch eine Pumpe.

Aber dann könntest du die Zündkerzenstecker abziehen, und dann wäre er aus!

Viel Glück!

Opel Astra L Ultimate 1.2L AT8 Sports Tourer 2023

• Man könnte auch CO2 in den Lufteinlass sprühen.

Im Ernst. Der ADAC sollte das schon eigentlich sofort wissen wie man sowas hinbekommt. Ist ja nur ein Verbrenner. Luft, Kraftstoff, Zündfunke. Irgendwas davon weggenehmen und Ende. Wenn Schalter kann man ihn auch abwürgen.