Vorklimatisierung

  • Ich lade meinen am Abend, und morgens 15 Minuten bevor ich losfahre drücke ich auf der App Klimatisieren . Klapp einwandfrei, der Akku ist voll und das Auto warm. Zum Feierabend mache ich das genauso, nur da hängt er halt nicht an der Strippe. Ich habe dann allerdings noch ca. 50% oder 18 Km, aber egal Hauptsache die Scheiben sind eisfrei.

    Astra 5T Hybrid(180 PS) Ultimate mit allem was es zu bestellen gab,Black Glossy,AHK, "18", Sitze Alcantara in Kult Gelb seit 09/22

  • Naja, dass das Laden abbricht ist doch normal. Wo soll der Ladestrom herkommen wenn er zum Heizen genutzt wird?

    Ich kenne die Kennzahlen nicht, gehe von geschätzt 3KW Heizung aus, plus Lüfter --> bei 3,7 KW wenn die Kiste an der Wallbox hängt bleibt nichts zum Laden über, am Notladekabel mit 2,3 KW muss die Batterie dazu liefern statt zu geladen zu werden.

    Ich habe das jetzt 2 Tage getestet. Bei mir lief es über die Variante vorprogrammiert mit dem Infotainment-System. D.h. bei aktivem Stromanschluss läuft die Vorklimatisierung 40 Min. vor und bis 10 Min. nach der gewünschten Zeit.

    Ich nutze nur das Notkabel und mein Akku hatte nach ca. diesen 50 Min. Vorklimatisierung noch 100 %.

    Wenn man draußen parkt ist das ja für vereiste Scheiben ein super Ergebnis. In der Garage, wie bei mir, jedoch völlig unnötig. Die QuickHeat-Heizung hat das Auto bei mir in ca. 5 Min. auf die gewünschte Temperatur geheizt. Das geht super schnell.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Hallo,


    ist die Vorklimatisierung beim PHEV eigentlich serienmäßig? Oder ist die erst ab GS oder Ultimate verfügbar?

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Ist es möglich, dass die Vorklimatisierung nur bei optimalem Signal läuft? Oder muss man mit dem Handy näher am Auto stehen? Meine App rödelt nur.... "Anweisung wird übermittelt" steht dort. Mehr nicht. Haben im Dorf kaum Handyempfang, im Büro ist es ein Betonbunker. Ich bekomme die nicht Standheizung nicht an und kratze derzeit jeden Abend nach dem Büro das Auto frei.

  • Die Anweisung geht nicht direkt vom Smartphone auf das Auto, sondern wird erst über das Internet an die Stellantis Server gesendet und von dort ans Auto gepushed.

    Das heißt das Auto muss Empfang haben und du selbst am Smartphone natürlich auch.


    Da bei mir immer noch nichts in der App geht, hab ich die Klimatisierung im Auto selbst angelegt.


    Und im Grund ist es auch keine Standheizung, es wird weder Front- noch Heckscheibenheizung betätigt, lediglich das Gebläse läuft.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Noch nicht ausprobiert, aber mMn funktioniert das nur, wenn die Bat genug Saft hat.

    Sollte das stimmen, wäre die nächste Frage: "Wieviel Saft ist nötig?"

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • das verbotene Buch sagt


    Wenn der Ladezustand der Hochvoltbatterie unter 30 % beträgt, wird die Vortemperierung nicht aktiviert.


    Bei eingeschaltetem Fahrzeug hat das Laden der Batterie Vorrang vor der Vortemperierung. Die Vortemperierung kann daher nur aktiviert werden, wenn der Batterieladezustand über dem vordefinierten Grenzwert von 80 % liegt.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023