Vorklimatisierung

  • Hallo,


    ich habe mich mit der Vorklimatisierung des Astra L Hybrid beschäftigt.

    • In der Opel Astra L Bedienungsanleitung (MY 22.5) wird dort angegeben, dass der Ladezustand der Hochvoltbatterie über 50% betragen muss um die Vortemperierung zu aktivieren.
    • In der MyOpel App habe ich schon mal folgende Meldung gesehen: "Um die Vorklimatisierung zu starten, muss der Ladestand bei Elektrofahrzeugen mindestens 50% und bei Hybridfahrzeugen mindestens 20% betragen. Bei Hybridfahrzeugen hat der Ladestand keinen Einfluss auf die Vorklimatisierung, wenn das Fahrzeug gerade aufgeladen wird."
    • In der Peugeot 308 Bedienungsanleitung, der ja technisch gleich ist mit dem des Astra, wird auch ein Ladezustand über 20% zum aktivieren verlangt.

    Stimmen jetzt die 50% in der Opel Bedienungsanleitung oder die 20% aus der MyOpel App?

    Ich vermute mal dass die 50% der Opel L Bedienungsanleitung schon auf den vollelektrischen Astra bezogen sind. Wäre jedenfalls echt blöd wenn beim Hybrid ein Mindestladezustand von 50% notwendig wären um die Vorklimatisierung zu aktivieren.


    LG Markus

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Vorklimatierung“ zu „Vorklimatisierung“ geändert.
  • Also ich hoffe auch auf die 20%, hatte bisher nur von den 50% gelesen. Aber wenn die App und die Bedienungsanleitung vom 308 20% sagen, dann wird es sehr wahrscheinlich auch so sein. Hoffe ich :)

  • stimmt bei Peugeot 308 heisst es 20 %, dann wird 20+10 Minuten (vor + nach der Uhrzeit) auf fixe 21 C geheizt oder gekühlt. Wird der Hybrid geladen sind es 45+10 Minuten. Beim DS 4 sind es auch die fixen 21 C. Also wird es bei Astra auch nicht anders sein.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Die 21°C beziehen sich aber hier auf die Temperatur, die ich im Fahrzeug eingestellt habe. Ist aber nicht fix vorgegeben.

    Also wenn ich die Temperatur der Klimaeinheit auf 24°C stelle, dann wird diese Temperatur auch für das Vorklimatisieren genommen.

    Zumindest hab ich es so verstanden. Die Temperatur kann ich schon selber festlegen, nur kann ich das eben nicht per App machen, sondern muss das schon vorher im Fahrzeug selber einstellen.


    Edit: Ok, habe es mir jetzt nochmal durchgelesen. Diese 21°C dürfen wirklich fix vorgegeben sein. Also heißt also auch wenn ich im Fahrzeug 22°C bei der Klima eingestellt habe, so werden bei der Vorklimatierung immer die 21°C verwendet. :/

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ja klar - im Sommer kühlen und im Winter heizen. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Ich hoffe es mal stark. Ich kann mir das nur vorstellen, dass es anhand der Temperatur im Innenraum entweder heizt oder kühlt.

    Aber wäre toll wenn du es ausprobieren kannst.

    Vielleicht kannst du ja auch mal die Sache mit den 50% bzw. 20% ausprobieren, die ich im ersten Posting erwähnt habe.

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Moin, da es die Tage ein wenig wärmer war und die Sonne stark auf meinen Wagen gerichtet war, habe ich das mal getestet.

    Er verhält sich ganz normal, je nach dem wie die Innenraumtemparatur ist, schaltet er auf heizen oder kühlen.

    Hatte das aber auch in einem YouTube Review gesehen, die waren in Portugal und hatten auch die Klimaanlge im Stand angemacht.


    Somit Sommen und Winter kann kommen 8)

  • Die Vorklimatisierung ist echt super. Im Sommer in Graz, hatte ich die Funktion per Handy App gewählt und es war sehr angenehm, als das Außenthermostat auf 46 Grad stand, in ein sehr angenehm temperiertes Auto zu steigen. Kostet natürlich Reichweite ;)