Kein Datenaustausch zwischen dem Auto und dem Smartphone

  • Also mir zeigt die App relativ schnell an das ein Problem vorliegt und ich es später nochmal probieren soll. 😅

    Ne Spaß beiseite, wenn die Dienste nicht aktiv sind, hat die eig relativ fix reagiert, wohingegen das Infotainment mir irgendwie ziemlich träge vor kommt, da bin ich aus anderen Autos schnelleres gewohnt

  • Könnte bei dir mit dem Problem mit den Daten auf dem Server zusammenhängen.

    Generell ist das Infotainment recht zügig, ich kann jedenfalls keine Schnelligkeitsprobleme feststellen.


    Bei unserem Granny ist die App sehr schnell, muss auch nichts aus der Cloud laden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Ich habe gestern einmal das Fahrzeug aus meinem Account gelöscht und danach wieder neu hinzugefügt. Dann fängt das System an, die Dienste neu zu aktivieren. Das dauerte ein paar Fahrten, bis das abgeschlossen war. Während dieser Aktivierung hat er mir sogar ein paar Daten zur App gemeldet wie Reichweite des Akkus und ein paar Fahrten hat er auch protokolliert. Nach der angeblich abgeschlossenen Aktivierung war dann wieder alles beim alten. Es werden wieder keinerlei Daten wie Reichweite oder die durchgeführten Fahrten übermittelt. Die App sagt beim Aktualisieren immer "Ein technisches Problem ist aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal". Ganz schön nervig. Kurz und knapp. Es funktioniert wieder nichts mehr.

  • Ich habe bisher 2x die Batterie im Motorraum und in der Mittelkonsole abgeklemmt für 3-5min wenn keinerlei Daten mehr ausgetauscht wurden. Beide Versuche führten zum Erfolg. Woran das nun liegt weiß ich nicht. Entweder die Antenne sendet nicht oder eine von beiden Batterien schwächelt mal wieder. Nachdem ich abgeklemmt hatte wurden sogar die bis dahin nicht übertragenen Fahrten nachgereicht. Nachdem die Batterien wabgeklemmt sind drücke ich immer den Startknopf damit der Reststrom auch aus dem System verschwindet. Nach dem Anklemmen kommt dann eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit Licht. Hier einfach nur paar Meter fahren dann Motor aus und wieder einschalten und alles geht wieder Fehlerfrei.

  • Kurzes Update: scheinbar hat es was gebracht, beide Batterien für ca 5min abzuklemmen


    Es kam gerade ein Update rein, wie der Opel Support es mir vor einigen Tagen geschrieben hatte.


    Vielen Dank bis dahin erstmal für die Tipps!


    Update: bis jetzt nach 2x neustarten des Fahrzeugs, funktioniert nun endlich die App! Das abklemmen beider Batterien hat wohl tatsächlich geholfen.