Hatte heute beim parken zuhause, das Gefühl das der Motor lauter ist wie sonst im Stand, hab dann gesehen das die Drehzahl auf 1000 ist. In N und P und Parkbremse angezogen. Wieso ist das? Das Auto war komplett warm es wurde 40 Minuten gefahren, geparkt für 15 Minuten danach nochmal 20 Minuten gefahren. Batterie hat keine Probleme, wurde mehrfach geprüft. Nach 5 Minuten stehen ging die Drehzahl dann auf 700 runter. Software Fehler? Wäre ja typisch bei der billigen scheiß Software. Sehe sonst kein Grund wieso das so sein sollte.
Leerlaufdrehzahl 1000 Umdrehungen
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Ich kann nur raten ..
War evtl. die Klimaanlage an, z.B. um die Frontscheibe zu entfeuchten. Vom Astra J kenne ich es, dass es dann nicht angezeigt wurde, aber die Drehzahl auch auf 1000 U/min war.
Waren vielleicht viele Verbraucher an? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...? -
Der Astra hat doch auch beim Benziner einen Partikelfilter oder? Könnte es vielleicht sein, dass es damit zusammen hängt?
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Ich kann nur raten ..
War evtl. die Klimaanlage an, z.B. um die Frontscheibe zu entfeuchten. Vom Astra J kenne ich es, dass es dann nicht angezeigt wurde, aber die Drehzahl auch auf 1000 U/min war.
Waren vielleicht viele Verbraucher an? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...?Es war nix an. Keine lenkradheizung, keine Lüftung, keine Sitzheizung, keine scheibenheizung weder vorne noch hinten.
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Der Astra hat doch auch beim Benziner einen Partikelfilter oder? Könnte es vielleicht sein, dass es damit zusammen hängt?
Ja hat er, kann sein ja aber ich sehe keinen Grund dafür? Ich fahr nie Kurzstrecken. Beim Astra K war das mit dem partikelfilter das erste Mal bei 70.000km das er gereinigt wurde weil da die letzen 5000km Kurzstrecke gefahren wurde. und da wurde es auch angezeigt man sollte am fahren bleiben.
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Irgendeinen Grund wird der Wagen ja dafür gehabt haben, bleibt nur über das zu beobachten. Wenn es häufiger vorkommt, dann mal zum FOH und gucken ob was nicht richtig funktioniert. Hatte mein alter Astra G nachher auch, da lag es am Thermostaten. Wenn es nicht wieder auftaucht, dann abhaken unter "war jetzt einfach mal so"
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Vielleicht war auch die Batterie etwas schwach.. schau mal in der Anleitung da steht beschrieben warum und wann die Drehzahl im Leerlauf angehoben wird
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An den OPF hatte ich garnicht gedacht. Wäre dann auch mein erster Tipp.
Ich kenne es nur vom DPF beim Astra J. Die Regenerationsintervalle finden beim DPF alle paar hundert km statt. Es wird nichts angezeigt. Das Verhalten war dann wie folgt:
- Verbrauch trotz Schubbetrieb
- Leerlaufdrehzahl beim J war konstant 950 U/min
- Die Heckscheibe wurde frei ohne dass angezeigt wurde, dass sie eingeschaltet war.
- Beim J lief der Motor rauer, beim L merke ich beim Fahren nichts.
- Beim Aussteigen während die Regenartion läuft oder kurz danach stinkt es nach verbrannten Gummi.
Die Regeneration findet (zumindest beim DPF) auch im Langstreckenbetrieb statt, Beim L habe ich noch nichts davon gemerkt. Die Anzeige erscheint nur wenn die Regeneration zu häufig abgebrochen wurde. Beim J erschien sie bei mir nie. Den hatte ich bei 240000 km verkauft.
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Ich dachte immer, dass der 3zylinder standardmäßig 1000 Leerlauf hat - zumindest mein MHEV hat das. (wenn er denn mal im Leerlauf läuft sind es 1000)
Mein J DIesel hatte auch immer erhöhten Leerlauf sobald es Frost war. Da lag man dann auch bei rund 1000, egal ob DPF grad brennt oder nicht.
Eigentlich ist es ja so, dass wenn der Partikelfilter schon anzeigt man soll weiterfahren, das schon die letzte Stufe ist.
Denn eigentlich merkt man davon garnix - zumindest was Anzeigen angeht. (die Auswirkungen wurden ja zumindest für den J Diesel schon beschrieben)
Denn der Kunde soll davon ja bloß nix wissen.
Daher könnte es durchaus sein.
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Zitat von weird.duck
Mein J DIesel hatte auch immer erhöhten Leerlauf sobald es Frost war. Da lag man dann auch bei rund 1000
Das war aber nur bei Kaltstart für kurze Zeit und nicht nach 20 Minuten Fahrt - der Situation des Themenerstellers.