Hatte heute beim parken zuhause, das Gefühl das der Motor lauter ist wie sonst im Stand, hab dann gesehen das die Drehzahl auf 1000 ist. In N und P und Parkbremse angezogen. Wieso ist das? Das Auto war komplett warm es wurde 40 Minuten gefahren, geparkt für 15 Minuten danach nochmal 20 Minuten gefahren. Batterie hat keine Probleme, wurde mehrfach geprüft. Nach 5 Minuten stehen ging die Drehzahl dann auf 700 runter. Software Fehler? Wäre ja typisch bei der billigen scheiß Software. Sehe sonst kein Grund wieso das so sein sollte.
Leerlaufdrehzahl 1000 Umdrehungen
-
-
Ich kann nur raten ..
War evtl. die Klimaanlage an, z.B. um die Frontscheibe zu entfeuchten. Vom Astra J kenne ich es, dass es dann nicht angezeigt wurde, aber die Drehzahl auch auf 1000 U/min war.
Waren vielleicht viele Verbraucher an? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...? -
Der Astra hat doch auch beim Benziner einen Partikelfilter oder? Könnte es vielleicht sein, dass es damit zusammen hängt?
-
Ich kann nur raten ..
War evtl. die Klimaanlage an, z.B. um die Frontscheibe zu entfeuchten. Vom Astra J kenne ich es, dass es dann nicht angezeigt wurde, aber die Drehzahl auch auf 1000 U/min war.
Waren vielleicht viele Verbraucher an? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...?Es war nix an. Keine lenkradheizung, keine Lüftung, keine Sitzheizung, keine scheibenheizung weder vorne noch hinten.
-
Der Astra hat doch auch beim Benziner einen Partikelfilter oder? Könnte es vielleicht sein, dass es damit zusammen hängt?
Ja hat er, kann sein ja aber ich sehe keinen Grund dafür? Ich fahr nie Kurzstrecken. Beim Astra K war das mit dem partikelfilter das erste Mal bei 70.000km das er gereinigt wurde weil da die letzen 5000km Kurzstrecke gefahren wurde. und da wurde es auch angezeigt man sollte am fahren bleiben.
-
Irgendeinen Grund wird der Wagen ja dafür gehabt haben, bleibt nur über das zu beobachten. Wenn es häufiger vorkommt, dann mal zum FOH und gucken ob was nicht richtig funktioniert. Hatte mein alter Astra G nachher auch, da lag es am Thermostaten. Wenn es nicht wieder auftaucht, dann abhaken unter "war jetzt einfach mal so"
-
Vielleicht war auch die Batterie etwas schwach.. schau mal in der Anleitung da steht beschrieben warum und wann die Drehzahl im Leerlauf angehoben wird
-
An den OPF hatte ich garnicht gedacht. Wäre dann auch mein erster Tipp.
Ich kenne es nur vom DPF beim Astra J. Die Regenerationsintervalle finden beim DPF alle paar hundert km statt. Es wird nichts angezeigt. Das Verhalten war dann wie folgt:
- Verbrauch trotz Schubbetrieb
- Leerlaufdrehzahl beim J war konstant 950 U/min
- Die Heckscheibe wurde frei ohne dass angezeigt wurde, dass sie eingeschaltet war.
- Beim J lief der Motor rauer, beim L merke ich beim Fahren nichts.
- Beim Aussteigen während die Regenartion läuft oder kurz danach stinkt es nach verbrannten Gummi.
Die Regeneration findet (zumindest beim DPF) auch im Langstreckenbetrieb statt, Beim L habe ich noch nichts davon gemerkt. Die Anzeige erscheint nur wenn die Regeneration zu häufig abgebrochen wurde. Beim J erschien sie bei mir nie. Den hatte ich bei 240000 km verkauft.