Fehler Elektroantrieb - hilflos :(

• Was meinst du damit, was es mit dem Heben auf sich hat?

Allgemein oder konkret in diesem Fall?

Ich kann die technischen Dinge nicht beurteilen und muss auf die Leute vertrauen die sich drum kümmern :)

• Was meinst du damit, was es mit dem Heben auf sich hat?

Allgemein oder konkret in diesem Fall?

Ich kann die technischen Dinge nicht beurteilen und muss auf die Leute vertrauen die sich drum kümmern :)

Wie man ihre astra von unter der carport weg nimmt...

Opel Astra L Ultimate 1.2L AT8 Sports Tourer 2023

• Man hat irgendwie im Motorraum das Getriebe entkoppelt und das Auto etwas schieben können um es aufzuladen.

Es war wohl irgendein „Schalter“ kaputt…der aber so wichtig ist, dass dann garnichts mehr geht. Somit bekommen wir jetzt das xte Teil getauscht und warten auf den nächsten Ausfall :(

• Da haben sie wahrscheinlich die Parksperre manuell entriegelt, dafür gibt's was hinter einer Klappe am Reduziergetriebe.

Schalter? Ist vielleicht der große HV Trenner nicht richtig verriegelt? Den brauchen ja die Werkstätten um die HV Batterie sicher zu trennen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Wenn der Fehler beim Start kommt, könnte es die Parksperre sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dazu gibt es auch eine Abhilfe.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hallo an alle,

leider ist auch mein erster Post ein Hilferuf und auch ich habe einen Astra Electric Ultimate 2023 mit den geschilderten Problemen.

Das Auto war nach dem Fehler vor einigen Wochen schon mal per ADAC-Lkw in der Wertstatt, es wurde ein Software-Reset gemacht und eine Batterie geladen. Die Rechnung war angeblich nicht durch die Mobilitätsgarantie gedeckt, den stolzen Betrag und das Abschleppen durfte ich also erstmal bezahlen.

Der Verkäufer des Gebrauchtwagens (Opel Autohaus in anderem Bundesland) hat sich auf meine entsprechende Nachfrage auch nicht gemeldet.

Zwei Wochen später war der Fehler wieder da, nach 10 Minuten (Telefonat mit der Werkstatt) fuhr der Wagen aber anstandslos.

Heute komme ich wieder nicht weg, auch nach 2 Stunden ist der Fehler noch da. Die Zeit habe ich auch mit zwei Anrufen bei der Opel-Hotline überbrückt, ich hatte mich nämlich über die Geschehnisse beschwert. Zwei Fachwerkstätten kennen das Fehlerbild gar nicht und "was im Internet steht (Anm: gemeint sind dieses und ein anderes Forum!), ist Spekulation!" (Zitat eines Werkstatt-Frontmanns).

Dank dieses Forums habe ich mir ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers besorgt und den Bericht heute sowohl an Opel, wie auch eine Werkstatt übermittelt. Bin gespannt. Vielleicht hätte ich das auch gar nicht gedurft und nun kann man mir sogar mit Recht die Leistung verweigern? Hauptsache, ich zahle brav die Rechnungen für erfolglose Leistungen. (/Zynismus aus) Mein Auto steht übrigens im Doppelparker in der Tiefgarage, das macht es für das Abschleppen erst recht spannend.

Hat eigentlich schon mal jemand über eine Sammelklage nachgedacht?

Da ich nun ADAC-Mitglied bin, werde ich mich angesichts vieler Schilderungen hier mal beraten lassen.

Gelegentliche Aussetzer im Infotainment oder Klappern an irgendeiner Stelle, o.k. Aber bei solchen Fehlern und fehlender engagierter Nachbesserung hört die Freundschaft auf.

Ich freue mich über Antworten, gern auch direkt.

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von giraffe66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du schon von einer Sammelklage gegen VW gehört, wegen Infotainmentaussetzer? Ich nicht.

Ansonsten gibt es zum Getriebe- Motorfehler eine Abhilfe, da sollte ein FOH recht schnell den richtigen Weg einschlagen.

Welche Fehlermeldung liegt bei dir genau vor?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Das Wort "Sammelklage" trifft es auch nicht ganz, das wurde mir im Nachhinein klar, "Sammelbeschwerde" trifft es besser. Denn alleine lassen die einen gefühlt verhungern. (Bin auf den Fortschritt bei anderen hier gespannt, zwischenzeitlich lasen sich einige Forumeinträge nicht so toll...)

Die beiden Fehlermeldungen sind:
    - Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen
    - Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen
    und natürlich stehen rechts dann noch Warndreieck und Schraubenschlüssel.

Wie kann ich meiner Opel-Werkstatt bei der Fehlersuche genau behilflich sein?
    Der Tenor in meiner Beschwerde bei Opel war ja auch: "Um einen erfolgreichen Werkstattaufenthalt vorzubereiten, bitte ich Sie daher dringend um Kontaktaufnahme."

PS: Nun muss ich erstmal meine Erfahrungen mit dem Opel Kundenservice kundtun, die Feedback-Mail ist da.