Frage bzgl Warnleuchte

• Bisher dachte ich es läge am Schnee am RADAR-Sensor, wenn Abstandstempomat und Notbremsassistent aussteigen.

Heute bei Starkregen stiegen beide Systeme wieder aus bis ich durch schwächeren Regen gefahren bin.

Ich bin nicht durch tiefes Wasser gefahren.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Ich hab das ab und an mal während der Fahrt, ist dann für ca. 30Sekunden an und geht dann wieder aus.
    Woran das liegt, konnte ich noch nicht herausfinden. Auto ist in der Regel eher sehr sauber, auf Verschmutzung ist es also nicht zurückzuführen.

Opel Astra L Elegance, Kobalt Blau, EZ 04/23, meiner seit 10/25

• Bei mir sind es keine "kurzen" Aussetzer. Nachdem die Wetterbedingungen wieder besser sind dauert es noch einige Zeit bis es wieder geht. Bei Schnee, evtl. bis das Auto wieder komplett abgetaut ist?

Der Notbremsassistent fällt immer eine gewisse Zeit später aus als der Abstandstempomat und kommt auch erst später wieder. Das Intervall könnten 30 s sein.

Stelle ich das Auto mit ausgefallenen Systemen über Nacht in der Garage ab kommt der Notbremsassistent erst nachdem ich am nächsten Morgen schon einige hundert Meter von der Garage entfernt bin. Mit "funktioniert wieder" meine ich, dass das Symbol verschwindet.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023