Android Auto Integration im System

• Wollte nur kurz einmal in Erfahrung bringen, ob sich die Android Auto Navigation von tomtom genau so in die Displays integriert wie die interne Version oder muss man Abstriche in Kauf nehmen?

Ich finde es nämlich sehr charmant, dass die vorhandene so gut angepasst wurde, jedoch auch in Form des Connect Plus Paketes unverschämt teuer wäre, wenn man nur auf die Navigation inkl. Live Traffic aus wäre.

Astra L GS ST / Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 07/2024 / Farbe: Schwarz / Intelli-LUX Matrix LED/ Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0

• Also die schöne Darstellung im HUD ist dann natürlich nicht, ebensowenig wie Radio ausblenden bei Ansagen. Die kleinen Abbiegen Meldungen mit Pfeilen im HUD klappen aber meistens. Ich hatte das zu Beginn mal ausprobiert, aber da ich am BEV eh das Connect Paket haben will, nutze ich das interne TomTom und hab das am Smartphone gekündigt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Und wie sieht es unabhängig vom HUD (ich habe leider keines) aus? Kann ich mir die Anzeige durch ein Widget auf das linke Display holen, weißt du da noch was?

Astra L GS ST / Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 07/2024 / Farbe: Schwarz / Intelli-LUX Matrix LED/ Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0

• Ja, aber nur Pfeile, Straßennamen und wann die nächste Abbiegung ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Zumindest schon mal ein Teil und der Rest wäre auf dem rechten Display ersichtlich, durch Android Auto. Danke für die Info.

• Zitat von Supachris

ebensowenig wie Radio ausblenden bei Ansagen

AndroidAuto schaltet für Navi Ansagen vom Handy bei mir das Radio kurz stumm. Ich nutze Google Maps, sehe aber nicht warum das bei TomTom anders sein sollte. Wenn doch wäre Google Maps eine Alternative?

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Okay, dann hatte ich es falsch in Erinnerung oder nicht alles ausprobiert, sorry. Das ist ja dann auch gut zu wissen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Man kann mit beiden gut Navigieren. Ich habe vorher immer Google Maps auf dem Handy gehabt. Ich nutze derzeit beides. Wenn man kein HUD hat sehe ich keinen Mehrwert. Ein großer Vorteil bei Google ist, es versteht dich wo du hin willst. Tom Tom naja beim 10. Mal oder ich habe sie nicht verstanden. Die Navigation bei Autobahnen bei mehr als 6 Spuren ist besser bei Tom Tom. Er zeigt dir immer die richtige Spur an. Bei Google muss man mitdenken. (halb Links, links rechts, vorne links) Die Pfeile helfen da auch nicht besser. Bis jetzt bin ich immer am Ziel angekommen. Bei Google kostet der Traffic nix und ist genauso so aktuell wie bei Tom Tom. Ob man die 10€ monatlich oder 99€ pro Jahr ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Opel Astra Hybrid GS 145PS Schwarz EZ 6/25

• Das stimmt und der Vorteil ist irgendwie nicht gegeben. Tomtom im System kann gut sein, jedoch ist eine Anbindung an die Tomtom Cloud mit eigenem Konto nicht gegeben, soweit ich das sehen konnte. Zudem ist das Löschen nicht benötigter Länder eine Qual. Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Land mit unter 100 MB Ewigkeiten nur auf das Löschen warten muss, ernsthaft?

Da nutze ich lieber Android Auto mit Tomtom, kann es auf mehr Geräten nutzen und kostet im Jahr unter 20 Euro.

• Tomtom im System kann gut sein, jedoch ist eine Anbindung an die Tomtom Cloud mit eigenem Konto nicht gegeben, soweit ich das sehen konnte.

? Die Verkehrsdaten werden ohne Account aus der TomTom Cloud geholt.

Leider sind die Daten in TomTom teilweise sehr schlecht gepflegt und wenn man selbst mithelfen will ...

pasted-from-clipboard.png

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid