Einschränkungen im Eco Modus

• Moin!

Wenn ich bei meinem Astra Electric den Fahrmodus auf "Eco" stelle, bekomme ich die Meldung, dass Leistung und Klimakomfort eingeschränkt sind.

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu keine Details.

Gibt es dazu offizielle Quellen, die die Einschränkungen erklären?

Viele Grüße aus dem Norden

Matthias

Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).

• Gefühlt beschleunigt er weniger performant.

Ich nutze den Modus aber kaum, weil der Reichweitengewinn (lt. Bordcomputer) doch eher marginal ist.

Grüße aus dem Süden ;)

Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

• Dass die Motorleistung reduziert ist, habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen.
    Bei mir hat der Modus schon so etwa 10% eingespart.
    Aber ich suche nach einer offiziellen Dokumentation.

• Das sind ja alles nur selbst gemachte Erfahrungen.
    Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwo dokumentiert ist, was dieser Modus bewirkt.

• Der Modus wirkt sich beim Electric auf die maximal, kurzzeitig, abrufbare Leistung aus.

Die 156 PS liegen nur im Sportmodus an.

Sport 115 kW während 30 Sekunden, dann 100 kW und 260 Nm; Temperatur-Komfort: Nennkomfort

Normal 80 kW und 220 Nm; Temperatur-Komfort: Nennkomfort

ECO 60 kW und 180 Nm; Temperatur-Komfort: Minimaler Komfort

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Beim kompletten Durchtreten des Gaspedals (nach dem Druckpunkt) ist aber in jedem Fahrmodus die maximale Leistung verfügbar glaube ich.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

• "glaube ich" - da sind wir wieder bei meinem Problem:
    Hab schon viele Informationen in Foren gefunden, aber: Wo sind die offiziellen Dokumente dazu? :)

• Die einzige Quelle dazu, die ich kenne ist folgende:

Der Astra findet den Strom-Anschluss
    Bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Opel Astra Electric (2023) zeigt der Bestseller, was der Rüsselsheimer Kompakte mit E-Antrieb zu bieten hat!
    www.autozeitung.de

Aber ja, es ist schwach, dass das nicht in der Bedienungsanleitung steht. Dort habe ich auch nicht den Wert gefunden wie viel Scheibenwischwasser der Tank fasst...

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport