Meldung "Fehler Elektroantrieb"

• Kleines Update zu unserem Astra Electric: Der Wagen ist heute beim FOH geblieben, irgendein Teil muss getauscht werden und der Wagen soll Dienstag fertig sein.

Da meine Frau den Anruf entgegen genommen hat, weiß ich leider aktuell nicht was getauscht wird.

Zitat: Irgendwas mit Spax….keine Ahnung was das sein soll^^

Update: Inzwischen weiß ich, dass die Parksperre getauscht werden soll. Teil wurde Freitag bestellt, ist aber heute noch nicht gekommen. Angeblich soll es morgen geliefert werden.

Weiß einer, wie aufwendig es ist die Parksperre zu tauschen?

• Sollte sehr zügig gehen max eine Stunde, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Unseren Astra electric Ultimate (Facelift) habe ich vor genau einer Woche abgeholt mit 15 km auf der Uhr. Bis vorhin war alles super, aber dann ruft meine Frau an, dass das Auto, anstatt zu starten, sich mit ‚Fehler Elektroantrieb‘ und ‚Fz reparieren lassen‘ beschwert. Wir haben‘s dann ein paar Mal mit ‚Motor‘ aus und ein probiert. Am Schluss hat sich der Gang einlegen lassen, allerdings mit sowas wie ‚Geschwindigkeit begrenzt‘.

Aus dem Forum weiß ich, dass Batterien ab- und anklemmen manchmal hilft - welche SW (Schlüsselweite, nicht Software) muss ich denn dann immer mitführen? Und wie komm ich an die Batterie in der Mittelkonsole? Gibt’s da einen Link?

Etwas enttäuschte Grüße,

kristof

Kristof

Astra Ultimate, EZ 07/2026, Karbon Schwarz

• Beide Batterien sind mit werkzeuglosen Schnellklemmen versehen. Wie man ran kommt, steht in der Bedienungsanleitung bei Fahrzeug einlagern.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Wie gut, dass es Foren gibt - Teil 1:

Erst Mal Dank an Supachris für den Verweis auf die Betriebsanleitung. In der vom Facelift (02/26) steht allerdings bei 'Fahrzeugeinlagerung' auf S. 248 nur "Das schwarze Minuskabel von der 12-V-Fahrzeugbatterie trennen ...". Kein Wort von Mittelkonsole.

Davon darf man sich nicht entmutigen lassen, die Betriebsanleitung zwei Versionen vorher, von 10/24 ist da gesprächiger und sagt auf S. 236, dass man den Boden des Armlehnenfachs öffnen soll. Das war es wohl, was Du meintest.

Die Anleitung zum Facelift schreibt kein Wort von der Batterie in der Mittelkonsole. Wenn es dort diese Batterie noch gibt (ich schau nach, sobald unser Auto wieder da ist ...), dann ist derjenige der Dumme, der nach 3 Monaten feststellt, dass das eingelagerte Fahrzeug sich nicht wieder zum Leben erwecken lässt. Hmm.

Wie gut, dass es Foren gibt - Teil 2:

Eine Frage ist geklärt, die neuen Informationen sind aber widersprüchlich. Auch das lässt sich dort trefflich diskutieren.

Die beschriebene S. 236 der Betriebsanleitung 10/24 sagt: "7. PHEV: Den Stecker vom Minuspol trennen und entfernen.", sie meint damit die Batterie in der Mittelkonsole. Im zugehörigen Bild ist allerdings der Pluspol der Batterie abgebildet.

Wer schließt sich meiner Meinung an, dass der Widerspruch zwischen Bild und Beschreibung einfach eine leider häufige Schlamperei in der Doku ist und dass Stellantis in Wirklichkeit (zumindest im Oktober 2024) meinte, die Pluspole beider Batterien zu trennen?

In den Punkten 9. und 10. wird ja beschrieben, dass man den Pluspol der Batterie im Motorraum vom Bordnetz trennen soll.

Nebenbei: Dass eine Batterie weg vom Bordnetz ist wenn man einen Pol davon, egal welchen, abklemmt, ist mir schon klar. In meiner Erinnerung schreibt nicht nur das Internet, sondern auch andere Doku halt immer nur vom Pluspol, der zu trennen ist.

Wie gut, dass es Foren gibt - Teil 3:

An anderer Stelle im Forum war nur kurz erwähnt, beide Batterien ab- und wieder anzuklemmen, um einen hartnäckigen elektronischen Schluckauf zu beheben. Um einen 'mechanischen' Teil ergänzt würde ich folgende Kurzfassung im Auto ablegen wollen:

A. Batterie Mittelkonsole abklemmen:

- Boden der Mittelkonsole entfernen

- Kabel vom Pluspol trennen

B. Batterie im Motorraum abklemmen:

- Motorhaube öffnen

- Fahrzeugbatterie finden

- Abdeckung vom Pluspol abnehmen und Kabel vom Pluspol trennen

C. 5 Minuten warten

D. Batterie im Motorraum anklemmen:

- Kabel am Pluspol anklemmen und Abdeckung anbringen

- Motorraum schließen

E. Batterie in der Mittelkonsole anklemmen:

- Kabel am Pluspol anklemmen

- Fachboden wieder anbringen

Den Astra wieder starten und hoffentlich losfahren ...

Kristof

Astra Ultimate, EZ 07/2026, Karbon Schwarz

• Ist nicht beim Facelift unter der Mittelkonsole das zusätzliche Akku Modul der HV Batterie, um auf die 58kWh zu kommen? Kann durchaus sein, dass die kleine dann entweder weggefallen oder woanders hin gewandert ist.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Die ist immer noch in der Mittelkonsole.

In der neuen Anleitung steht übrigens weiterhin, das man den Pluspol trennen soll ;) . Der Minuspol ist nur zu trennen,, wenn man ein Ladegerät anschließen will. Ansonsten ist die Anleitung korrekt. Pluspol trennen, danach Kondensatoren entladen (Pluskabel und Minusanschluss überbrücken).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid