Neue Studie für IAA 2025

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist tatsächlich wohl ein Corsa Concept. Mal schauen wieviel davon dann in den Corsa G final einfließt.

• Sinnloses Objekt in meinen Augen! Wie so oft schon in letzter Zeit!

Die sollen sich mal auf ihre Wurzeln besinnen!

Aber nicht, indem man alte Typenbezeichnungen völlig widersinnig wiederbelebt, sondern indem man Autos wie Vectra/Insignia, Omega, Calibra, Tigra, Zafira einen Nachfolger beschert!

Ich war wegen einer Garantiesache Anfang der Woche beim FOH und hatte etwas Zeit.

Von den 50 Autos auf dem Hof waren vielleicht 40 Corsas! 1Insignia, 2 Astras, 2 Fronteras, Rest Mokka.

Das einzig interessante Auto war der Insignia (2.0T) mit voller Hütte. Der Rest einfach zum Gäääääähnen langweilig!

Sorry, das ist doch keine Vielfalt!

• So verschieden sind die Geschmäcker,

ich finde den Insignia mittlerweile sehr langweilig. ;)

Das Corsa Concept find ich Bombe, bin gespannt was davon in die Serie kommt.

• Studien waren schon immer z.T. ganz großer "Quatsch". Da dürfen sich ein paar Leute austoben und das Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Übrig bleiben davon manchmal nur ein paar ganz wenige Details in der Serie.
    Besonders heutzutage bestimmen ganz andere Faktoren, was ein Serienfahrzeug können muss und wie es am Ende auf den Markt kommt.
    Gerade beim Corsa darf Opel wirklich nichts falsch machen. Ich glaube daher nicht, dass das ein besonders ausgefallenes Auto sein wird.

Viel wichtiger ist, dass er ein eher zeitloses, sympathisches, aber nicht abgehobenes Design bekommt, praktisch ist und einfach zu bedienen, preislich nicht aus der Rolle fällt und genug Platz hat, um trotz häufiger Nutzung als Zweitwagen auch mal 4 Personen transportieren zu können. Ich denke, er wird der aktuellen Designsprache von Astra, Grandland und Frontera treu bleiben und keine ganz neuen Wege bestreiten.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• So verschieden sind die Geschmäcker,

ich finde den Insignia mittlerweile sehr langweilig. ;)

Es geht nicht um langweilig oder nicht,sondern darum, dass Opel mit dem Insignia (Vectra/Omega) einen bezahlbaren* Mittelklasse-Kombi mit ordentlich Platz und vernünftigem Motorenangebot im Programm hatte.

*mittlerweile kostet ein Astra L so viel wie ein Insignia vor 5 Jahren

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• Geht es hier um den Corsa oder um den Insignia bzw. die Mittelklasse?

Die gesamte Stellantis-Gruppe war im C-Segment eigentlich nicht sehr erfolgreich in den letzten 10 Jahren.
    Und gerade dieses Segment ist durch Marken wie Mercedes, Audi und BMW extrem stark besetzt. Da tun sich fast alle anderen schwer und ziehen sich zurück.
    Die Mittelklasse ist fast nur noch im Flotten- und Firmenwagenbereich stark, Privatkunden gibt es dort kaum noch. Und bei Firmenwagen zählt oft das Prestige - das war aber schon immer so.
    Ob man mit einem 3er BMW oder einem Insignia "ankam" hat einen Unterschied gemacht, auch firmenintern. Auch wenn der Insignia an und für sich mehr Auto für teilweise weniger Geld geboten hat als ein 3er BMW.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Mal schauen wie die Preise für den Corsa GSE sind, 280 elektrische PS sind schon recht ordentlich. Mehr Sorgen macht mir eher der Rest rund um die Elektromobilität (Software, App, etc.).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid