Anhängerkupplung nachrüsten Astra Electric GS

• Lieber kristof dann bleibt Dir nur die Vollwertige von Misterdotcom. Dann kannst Du auch problemlos mal einen Hänger für Grünmüll oder Ähnliches ziehen. Da hast Du dann 75 kg Stützlast. Kostet halt ein bisschen mehr dafür hast Du dann aber auch einen der wenigen E-Astras mit echter AHK.

Gruß RüBe

• Danke für die Antwort, Ruebe3000.

Aber wenn die ausschlaggebende Zahl die kleinere ist, dann gelten doch die 60 kg aus der Betriebsanleitung, so wie Du oben schreibst. Oder bezieht sich Deine Bemerkung oben darauf, dass in den Schein gar nichts eingetragen wird? Und die von misterdotcom eben doch?

Bin etwas verunsichert und gleichzeitig dankbar, dass diese Fragen auftauchen, bevor wir einen Vertrag unterschreiben.

Noch mehr Merkwürdigkeiten: In der Opel App kann ich die Betriebsanleitungen der Astra L aufrufen (unseren Corsa von 2017 dort eingeben reicht, damit ich sie sehe).

Dort lese ich über die Jahre verschiedene Angaben über die Stützlast. Vier Samples:

• Astra L 02/2026 (offensichtlich Facelift), S. 152: BEV: 60 kg.
    • Astra L 09/2025, S. 152: BEV: 60 kg.
    • Astra L 10/2023, S. 224: BEV: 80 kg.
    • Astra L 11/2021, S. 204: 55 kg.

Und nein, ich möchte keinen Astra L von 2023 oder so, nur wegen der 80 kg Stützlast. Vielleicht waren die ein Druckfehler? Leider scheint diese Zahl eine politische Komponente zu enthalten. Oder kann wer bestätigen, dass es (mindestens) 3 verschiedene technische Designs der Hinterachskonstruktion zwischen 2021 und 2026 gibt?

Spannende Sache das.

• Du kannst auch auflasten, wir hatten unseren Grandland damals von 75kg auf 100 kg gebracht, natürlich mit allen Unterlagen und der entsprechenden AHK für den Wagen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hallo mj1985, (zweiter Edit, mit Zusatz)

ich gebe zu, dass mir dieser Begriff neu ist.

Auf den ersten Blick liest sich das auf Wikipedia ein bisschen kompliziert.

Macht nichts - wo ist dann aber der Kniff, dass das zulässige Mehrgewicht auf der Hinterachse der Stützlast der AHK zugute kommt?

Schauen wir mal über den Tellerrand der deutschen Grenzen: Wenn ich dann mit 2 Fahrrädern hinten drauf nach Österreich fahre, kann's dann wegen der Auflastung Probleme geben?

Und wie geht das zusammen mit der S. 152 der Betriebsanleitung, die im Abschnitt 'Hinterachslast' sagt 'Wenn ... darf die zul. Hinterachslast um maximal 60 kg, ... überschritten werden.'

Da sagen sie doch schon, dass das Auto hinten schwerer sein darf als eigentlich vorgesehen und begrenzen die Stützlast trotzdem auf 60 kg. Sie schreiben hier aber auch explizit vom Anhängerbetrieb und der wäre beim elektrischen Astra sowieso nicht angedacht. Hmmm.