Anhängerkupplung nachrüsten Astra Electric GS

• Moin.

Wie verhält es sich denn mit der Bauartzulassung (Homologation) des Fahrzeug-Herstellers?

Mein Händler mußte den Vorführwagen (EZ 2024) zurücknehmen, weil die Nachrüstung einer AHK nicht zulässig war.

Opel/Stellantis hat mir dies schriftlich anhand der FIN bestätigt. Eine Einzelzulassung durch den TÜV war darum auch nicht möglich.

Ich habe jetzt ein Fahrzeug mit werksseitig montierter AHK.

Gruß

• Hallo,

Ich habe im April 2026 einen Astra L, Tageszulassung 0Km gekauft. Bj 2025 mit 54KW

Laut Autokonfiguration und Zusage des Verkäufers wäre eine AHK mit 60Kg Stützlast als Zubehör zu bekommen. Kabelsatz vorhanden. Einen Neuwagen kann man auch für 775€ direkt so bestellen.

Nun war ich bei Rameder, haben Alles bestellt, Montagetermin gebucht.

Eine Woche vorher, Absage, Sie bekommen die Freigabe nicht. Händler angerufen, geht doch, steht im Prospekt, schreibe zur Sicherheit Opel an.

Von da dann die Absage, gäbe keine Teilenummer.

Also jetzt nae Aufgabe für nen Anwalt

• Hallo,

genauso lief es bei mir in dem oben geschilderten Vorgang, der sich von Februar bis August 2025 hingezogen hat.

Ich habe mir am Ende selbst ein anderes Fahrzeug gesucht, die Mehrkosten, Fahrtkosten usw. hat der Händler getragen.

Das ganze ging dann aber doch vor Gericht, weil der Händler die Anwaltskosten nicht tragen wollte.

Nach 1 Jahr war endlich das Urteil gesprochen, der Händler muß zahlen und ich bekomme meine Selbsstbeteiligung für die Rechtsschutzversicherung zurück.

Ich wünsche dir viel Erfolg.