Nur noch warme Luft aus der Klimaanlage

• Hallo allerseits,

Ich gerade nach Hause gefahren und habe mich gewundert, dass es so warm im Innenraum ist, obwohl AC aktiviert ist und die Temperatur auf beiden Seiten auf 20 Grad steht. Beim Fühlen an den Luftausströmern habe ich dann gemerkt, dass warme Luft herauskommt. Auch das Deaktivieren der ganzen Klimaautomatik und anschließenden Durchprobieren (AC Max., Auto, Temperatur runterstellen usw.) hat alles nicht geholfen. Auch nach einem Neustart des Motors ändert sich nichts.

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt? Gibt es ein Trick, damit die Klima wieder richtig arbeitet oder ist der Klimakompressor oder ähnliches defekt?

Viele Grüße

Fabian

Astra Sports Tourer Ultimate, 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik (Kobalt-blau mit schwarzem Dach, Nappa-Leder, AHK, Ultimate Infotainmentpaket)

Bestellt am 15.05.2024

• Hört sich im ersten Moment nach einem defekten Klimakompressor an was aber nicht unbedingt sein muss.

Möglich wäre auch, dass Kältemittel durch einen Leck entwichen ist und somit zuwenig oder fast gar nichts mehr drin ist.

Zweite Möglichkeit ist, dass der Drucksensor oder ein Ventil defekt ist.

Am besten mal das Ganze in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen und bis dahin die Klimaanlage nicht mehr einschalten, sonst kann der Kompressor dadurch Schaden nehmen wenn er nicht ohnehin schon kaputt sein sollte.

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 2.0...

• Vielen Dank für die Antwort.

Ich war gerade nochmal am Auto und habe die Klima laufen lassen. Das Problem hat sich von alleine gelöst. Scheinbar hat sich die Elektronik aufgehangen und musste ein Mal komplett zur Ruhe kommen.

Jetzt kommt wieder kühle Luft aus der Klima... :)

Astra Sports Tourer Ultimate, 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik (Kobalt-blau mit schwarzem Dach, Nappa-Leder, AHK, Ultimate Infotainmentpaket)

Bestellt am 15.05.2024

• und bis dahin die Klimaanlage nicht mehr einschalten, sonst kann der Kompressor dadurch Schaden nehmen wenn er nicht ohnehin schon kaputt sein sollte.

Auch bei noch 10 Mal erzählen wird das nicht wahrer. Selbst der Astra F hatte schon einen Druckschalter im Kältemittel Kreislauf, der den Kompressor deaktiviert, wenn nicht genug Kältemittel drin ist.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Auch bei noch 10 Mal erzählen wird das nicht wahrer. Selbst der Astra F hatte schon einen Druckschalter im Kältemittel Kreislauf, der den Kompressor deaktiviert, wenn nicht genug Kältemittel drin ist.

Der Druckschalter kann aber defekt sein und dann hat man den Salat 😉

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 2.0...