• Hallo zusammen

Muss mal was loswerden, habe mir einen ST GS Line volle Hütte bestellt und fahre seit gestern übergangsweise einen 1,5 Jahre alten ST bis meiner geliefert wird. Da es sich um ein Firmenwagen handelt hab ich ihn sozusagen vom Prospekt weg bestellt.

Ich bin von dem Auto bereits nach einem Tag dermaßen enttäuscht das ich meine Bestellung schon jetzt bereue

Ich finde die verbauten Materialien im Innenraum, an den Türen oder auch das Lenkrad als absolute Frechheit.

Auch die Bedienung des Multimedia Systems ist der absolute Hohn. Motor und Getriebe (Diesel, 130PS At) sind Rauh und unharmonisch und von derLeistung möchte ich gar nicht sprechen.

Da der von mir bestellte ein Mild hybrid ist befürchte ich das die Entäuschung hier noch größer ist.

Wie steht ihr zu den von mir genannten Punkten? Bin ich zu kritisch aber wie gesagt ich finde diese Sachen sind 2025 nicht zeitgemäß bzw. der Sparzwang von Opel ist nur noch peinlich. Mein Vorgänger war ein Octavia der um Welten besser verarbeitet war und einen Sahne Motor hatte.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt

Gruß K. H

• Was das Lenkrad angeht, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Das finde ich hervorragend.

Den Motor kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen. Über den PHEV habe ich praktisch nichts Negatives zu sagen, eher im Gegenteil.

Was die Enttäuschung meinerseits angeht, liegt sie an Punkten, die ich für absolut selbstverständlich gehalten hätte.
    Z.B. ist der Astra das erste Auto seit sicher 20 Jahren, bei dem man offenbar den Kofferraum nicht getrennt von den Türen separat öffnen bzw. schliessen kann. Kofferraum auf, komplettes Auto auf. Auto abschliessen, aber Kofferraum auflassen, geht nicht.

Auch, dass man die Scheiben nicht per FFB alle öffnen kann, ist für mich eine Enttäuschung, aber wenigstens wusste ich das vorher.

Die Umsetzung der Keyless-Funktion ist für mich ein weiteres Ärgernis. Nur, weil ich mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto vorbei laufe, bedeutet nicht, dass ich es aufschliessen will. Gehe ich mit der Tasche am Auto vorbei zur Garage, geht das Auto auf. Bin ich in der Garage, geht es wieder zu. Gehe ich aus der Garage, geht das Auto auf. Stehe ich an der Haustür, geht es wieder zu. Zweimal auf und wieder zu für nichts und wieder nichts inklusive lautem Hinweiston.
    Bei unserem Peugeot ist es dasselbe, aber wenigstens kann man da die Funktion abschalten.

Einfach per Taster oder besser noch am Türgriff öffnen und schliessen wäre optimal und birgt praktisch keine Nachteile.

Das nächste ist die Montage der Anhängerkupplung und das Abschalten der automatischen Öffnung bei angeschlossenem AHK-Stecker. Das wusste ich zwar auch vorher, ist für mich aber größtenteils unplausibel und resultiert in einem fast schon lächerlichen Workaround mit einer RFID-Schutzhülle.

Hinten nur eine USB-Schnittstelle ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß und bei zwei Teenagern auch zu wenig.
    Das Platzangebot hinten ist für Erwachsene knapp bemessen.
    Dafür bin ich mit dem Angebot im Kofferraum zufrieden. Etwas mehr Platz im doppelten Ladeboden und ein höherwertiges Material des Bodens wäre auch nett gewesen.
    Aber ich kann damit leben.

Was ich auch gar nicht überprüft habe, weil ich es für selbstverständlich hielt, ist ein gekühltes Handschuhfach.
    Das hatte schon unser 2015er Octavia.

Qualitative Mängel sieht man an den Spaltmaßen der Stoßstangen an der Karosserie.
    Der Beifahrersitz knackt und knarzt schon nach 5 Monaten und 18000km.

Auf der positiven Seite sind Fahrverhalten, Fahrwerk, Motor, das Fahrerlebnis allgemein.
    Auch das Licht ist hervorragend.
    Alles in allem würde ich den Astra bisher als gutes Auto bezeichnen, bei dem einiges nicht ganz durchdacht ist und manches einfach offenbar dem Sparzwang zum Opfer gefallen ist.

Würde ich ihn heute wieder bestellen?
    Wahrscheinlich eher nicht. Ich hätte tatsächlich ein halbes Jahr länger warten sollen und den Vorgänger einfach im Leasing verlängern.
    Seit Herbst letzten Jahres sind doch einige interessante Alternativen auf den Markt gekommen.

Und vielleicht hätte ich doch nicht rein nach einer "Must have"- und "Nice to have"-Liste gehen sollen, sondern mich auch mit den kleinsten Details genauer beschäftigen sollen und sie nicht einfach für selbstverständlich ansehen.

Aber in dem Moment, in dem ich die Entscheidung getroffen habe, war der Astra für mich die beste Wahl, auch angesichts der Budgetgrenze.

Wenn die nur ca. 50 Euro im Monat höher gelegen wäre, wäre es ganz sicher der neue Superb geworden.

Aber hätte, hätte, Fahrradkette...! Auch für mich ist es am Ende nur ein Firmenwagen, für den ich Steuern zahle und den ich in 3 1/2 Jahren einfach wieder abgebe und mir eigentlich keine Sorgen darüber zu machen brauche.

Wenn etwas nicht ok ist, kann ich im Grunde einfach der Leasinggesellschaft sagen, dass sie sich drum kümmern soll. Theoretisch. Praktisch interessiert die eigentlich gar nichts...

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Hallo Docker

Danke für deine ausführliche Beschreibung, beim Lenkrad meinte ich den Pralltopf der genauso wie die halbe Türverkleidung aus billigste Plastik ist. Die Geschichte mit der ZV ist mir jetzt wo du es sagst erst bewusst geworden, ja wer programmiert sowas? Das mit derAHK verstehe ich nicht ganz was du damit meinst. Ansonsten hast Du mit allem Recht

• Hallo Docker

Danke für deine ausführliche Beschreibung, beim Lenkrad meinte ich den Pralltopf der genauso wie die halbe Türverkleidung aus billigste Plastik ist.

Das stört mich tatsächlich kaum, da ich wenig darauf schaue. Mir geht es beim Lenkrad um die Qualität des Materials, das ich ständig angreife.

Solche Dinge findest Du mittlerweile bei jedem Hersteller. Ich habe mir auch den Mercedes GLB angeschaut und solche Materialen gefunden. Nur finde ich sie bei einem Mercedes noch schlimmer, da ich von dem mehr erwarte. Besonders für das Geld!

Wenn man den Anschluss für den AHK-Stecker herunter zieht, greift man dabei unter die Stoßstange, was die Kofferraumklappe veranlasst, sich zu öffnen bzw. zu schliessen.
    Schliesst man dann den Stecker an, kann dasselbe passieren.
    Wenn ich also nicht aufpasse, knallt mir die Heckklappe an den Kopf, womit man bei Stellantis offenbar kein Problem hat. Zumindest gibt es keine Maßnahmen dagegen.
    Stehe ich aber selbst hinter der Heckklappe und will sie per Tastendruck an der Heckklappe öffnen, geht das bei angeschlossenem AHK-Stecker nicht elektrisch, weil man vermeiden will, dass die Klappe ggf. gegen einen Anhänger knallt.
    Für mich ist das auch wieder so eine nicht konsequente und nutzerfreundliche "Lösung".
    Daher benutze ich eine RFID-Schutzhülle, um das unbeabsichtigte Öffnen der Heckklappe beim Herumfummeln an der AHK zu vermeiden und lasse den Stecker solange ab, bis ich sicher bin, dass ich nicht mehr an den Kofferraum muss.
    Zwar kann und darf man beim Astra problemlos die Heckklappe von Hand öffnen, aber sie ist sehr schwergängig. Beim Packen für den Urlaub müssten wir sie sonst x-mal von Hand öffnen und schliessen.
    Für mich ist das nicht plausibel. Wenn ich selbst direkt an der Heckklappe stehe, sehe ich doch, ob ich sie elektrisch öffnen kann oder nicht. Dass sie per FFB oder Taste im Innenraum nicht geht, könnte ich nachvollziehen.
    Aber das getrennt voneinander zu steuern, würde wahrscheinlich wieder extra kosten.

Was ich übrigens witzigerweise überhaupt nicht so schlimm finde wie ich dachte, ist das Fehlen von Autohold.

• Huhu. Also ich verstehe Eure Kritikpunkte eher nicht, habe da auch eher andere Ansichten als Ihr. Ich habe mir den Astra L 2024 für 2 Wochen als Mietfahrzeug besorgt und damals im Urlaub ausgiebig probe gefahren. Ich konnte damals die hier beschriebenen Kritikpunkte (lenkrad, billige Verarbeitung, knacksende sitze, spaltmaße etc.) nicht feststellen. Daher habe ich mir ende 2024 nen gebrauchten Ultimate astra aus 09/22 als 131 benziner gekauft.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen da ich ihn von außen wie innen einfach nur toll finde. Technisch finde ich meinen sehr ausgereift und ich finde sämtliche der unzähligen Features ausgereift und gut durchdacht.

Einzig den sound fand ich mies, aber dafür gab es auch Lösungen.

Was ich mir aber vorstellen könnte dass in folgenden Astra-L-Modellen Opel aufgrund von sparzwängen oder aufgrund von Bauteilenänderungen Opel mit immer mehr fehlerteufeln zu kämpfen hat. Früher wurden die Autos mit der Zeit ausgereifter und besser. Das scheint heute aufgrund der komplexibilität und umfangreichen Software nicht mehr zu gelten. Die Kisten scheinen wohl eher instabiler zu werden.

Jetzt hoffe ich nur das meine Kiste noch min 8 Jahre ohne große defekte hält. Ich bin auf jeden fall sehr Glücklich mit meinem.

• Ich finde die Optik des Pralltropfes auch nicht so pralle :P . Jede/r hat ja andere Ansprüche. Bei der Auswahl meines Wagens war mir der Motor/Durchzug/Verbrauch, das Licht, 360° Kamera und am Ende auch die Verarbeitung und Bedienung wichtig.

Nach diversen Probefahrt von Golf, Megane, Creed, Leon usw. hatte der Astra bei mir die Nase vorn. Der Golf war teuerer, natürlich etwas besser verarbeitet, bot keine 360° Kamera und das Infotainment und diverse Assistenten sind während der Probefahrt mehrmals ausgefallen.

Da hab ich dann die Optik des Pralltropfes über mich ergehen lassen ;)

Ich finde zum Beispiel gut, das der Kofferraum komplett verkleidet ist, die Plastikabdeckungen bei anderen Autos verkratzen leider schon beim hinschauen. Dafür hat der Astra noch Klavierlack in der Mittelkonsole, die man aber mit Folie weg bekommt.

Karli60 Warum nicht wieder ein Octavia?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Anscheinend gibt's doch die eine oder andere Meinung die meiner Ähnelt und klar ist der Pralltopf nicht Kaufentscheidung aber da er im ständigen Sichtbereich liegt hätte hier ein beledertes Teil für 3 Euro besser gepasst.

Ich finde einfach das man mit ein paar Änderungen ein tolles Gesamtpaket auf die Beine gestellt hätte weil wie ihr ja schreibt einiges richtig gut ist.

Der Skoda hätte mindestens 8 Monate Lieferzeit gehabt und deshalb wude es der Astra

• Ein beledeter Pralltopf :/ , ich glaube das wäre noch schlimmer geworden. Das alte Astra K Lenkrad war in der Mitte vielleicht optisch ansprechender, hätte aber nicht mehr zum Gesamtbild gepasst.

Mich stört eher die Haptik der Sonnenblende. Wobei ich die gleiche letztens auch im BMW für den doppelten Preis wieder fand.

Die Bedienung des Multimedia finde ich zum Beispiel absolut problemlos. Die Direkttasten für die Klimaanlage ein Segen. Und die sind sogar beleuchtet ;) .

Der Diesel wird bei Stellantis sehr Stiefmütterlich behandelt, den kannst du schlecht mit dem Mild-Hybrid vergleichen.

Ansonsten, das nächste Auto einfach nicht blind bestellen und vorher wenigstens im Showroom einmal reinsetzen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• ich hatte mir vorher Mercedes EQA , die kleine A Klasse und VW Golf angeschaut und diverse asiatische Autos. Die Qualität der Materialien war bei allen schlecht. Vor allen hat mich VW und Mercedes enttäuscht. Skoda, Audi sah besser aus. War aber auch viel teurer. Trotz der geringeren Qualität ist es dann wieder der Astra geworden. Wir fahren schon seit 35 Jahren Opel. Ab Kadett E. Zwischendurch auch mal einen Japaner der auch nur billiges Plastik hatte. Der Vectra A war das gemütlichste Auto, viel Platz, innen wie im Wohnzimmer, leise.

Opel Astra Hybrid GS 145PS Schwarz EZ 6/25

• Ich hatte mir z.B. auch den Audi Q4 e-tron angeschaut und alleine das Design des Cockpits hat ihn aus dem Rennen gebracht. Viel zu aufgeregt, zu viele Ebenen, ein Panel hier, eins da, eine Leiste in die Richtung, eine in die andere.
    In den Astra setzt man sich rein und hat ein cleanes, klar strukturiertes Cockpit.
    Das haben auch schon mehrere Mitfahrer als erstes gesagt, wenn sie sich auf den Beifahrersitz gesetzt haben.
    Auf den Pralltopf schaue ich persönlich überhaupt nicht, sondern darüber hinweg auf das Fahrerdisplay und mittlerweile das HUD.

Was die Materialien im Kofferraum angeht, gebe ich mj1985 Recht. Das war einer der Gründe, warum der Kia Sportage raus war. Wenn Du da einmal mit einem Metallteil mit scharfer Kante entlang geratscht bist, siehst Du das die nächsten Jahre.
    A propos: auch andere Hersteller haben für mich gravierende Nachteile, die Du so in keinem Prospekt liest. Kia kann z.B. im Winter nicht elektrisch heizen. Das heißt, je nach Wetterlage fährst Du mehrere Monate im Jahr einfach nie rein elektrisch. Dann brauche ich wirklich keinen PHEV!

Beim Leon, der mein zweiter Favorit war, fehlte mir die beheizbare Windschutzscheibe. Sowas ist Gold wert, wenn man morgens los muss und nicht vorheizen konnte. Keine Minute und die Scheibe ist frei und ich sitze dabei im Auto und muss nicht kratzen.

Am Ende ist alles ein Kompromiss.

Den Octavia gab es letztes Jahr nicht mehr bzw. noch nicht wieder als PHEV, also war er komplett raus. Das Gleiche gilt für den Golf (Variant).

Der 308 hatte Sitzheizung hinten gar nicht im Angebot. Dass mein Astra es dann auch nicht bekam, konnte ich in dem Moment nicht wissen. Aber je öfter ich Astra mit 308 optisch vergleiche, desto besser gefällt mir der Astra.
    Der 308 sieht in weiß auch gut aus, kommt aber gerade an den GSe optisch nicht ran.

Ein weiterer gravierender Nachteil, den man so vorher nicht ahnen konnte ist, wie problematisch die Sitzposition im Astra für meine Frau ist.
    Auf Urlaubsreisen fährt sie ihn auch mal ein paar Stunden und dann bekommt sie immer Nackenprobleme, da die Kopfstütze nicht verstellbar ist und weil die Lenkradposition nicht besser auf sie einstellbar ist.

Also beim nächsten Wagen auch die Frau Probe fahren lassen...!
    Aber wie viel Aufwand muss man denn noch betreiben....?