Hallo zusammen,
ich versuche mal mein Anliegen zu beschreiben, ist aber nicht ganz einfach. Es geht um das fest verbaute Navi und dessen Ortsangaben. Prinzipiell finde ich das navi nach längerer Eingewöhnungsphase ziemlich gut, besonders die Sprachintegration ist gelungen. Was aber überhaupt nicht geht sind die Ortsangaben die das Ding so verwendet. Hier mal ein Beispiel, was ich meine.
Ich kenne die gesamte Autobahn A2 zwischen Berlin und Oberhause auswendig. Bin diese ca. 500Tkm von links nach recht und umgekehrt tausendfach gefahren, könnte sie quasi fast mit verbundenen Augen fahren. Wenn ich jetzt die A2 mit dem Astra fahre und irgendwo vor mit ein Stau, Unfall etc. via Sprachausgabe gemeldet wird, wird es kurios. Die nette Opel-Navi Frau benutzt dann Orte und Begriffe zur Ortsangabe die einfach nur lächerlich sind. Da kommen dann Aussagen wie:
"Unfall A2 --> Höhe Pflaumenfabrik und Keller-Moritz-Blau-Straße Richtung Magdeburg bei E22 " oder "Stau A2 --> Richtung Hannover zwischen Buntergasse und Wassergraben bei E11". Das sind zwei fiktive Aussagen von mir, die aber in ähnlicher Form genau so von meinem Navi so wiedergeben werden. Diese völlig sinnlosen Ortsangaben hinterlassen jedes mal schlechte Laune bei mir.
Ich kenne die A2 wie meine Westentasche aber dieses Navi hinterlässt diesbezüglich nur Fragezeichen bei mir.
Geht es nur mir so oder erlebt ihr tägliche vergleichbares? Kann man diese Ausgaben irgendwo vielleicht konfigurieren, dass sie sinnvoll werden?