12V Steckdose Dauerstrom

• Moin zusammen,

Ich habe mir eine Kompressor Kühlbox mit 12V Anschluss gekauft, die ihren Dienst im Auto auch gut macht. Die Kühlbox hat extra eine Batterieüberwachung für die Autobatterie drin und würde abschalten, sobald die Autobatterie nicht mehr genügend liefert.

Soweit so gut.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die 12V Steckdose in meinem Astra sofort ausschaltet, wenn ich das Auto abstelle. Gibt es die Möglichkeit das irgendwie einzustellen, dass diese eine Art "Dauerstrom" liefert?

Besten Dank im Voraus.

Gruß.

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Leg dir doch einfach eine eigene Autobatterie in den Kofferraum und schließ da an. ;)
    Und die dann ab und zu an einem Ladegerät extern laden.

Ich denke, es ist sinnvoll, dass die Steckdosen im Astra automatisch ausschalten.

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Meine Batterieüberwachung in meinem K hielt wesentlicher länger an , mindestens 3-4 x solange..........

Und wie hilft das jetzt weiter? Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Stellantis mit der Überwachung der Batterie streng ist. Ist bei Peugeot und Citroen auch nicht anders. Es ist wie es ist, eine Kühlbox kann nicht lange betrieben werden, wenn der Wagen nicht fährt.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Entweder über Dauerplus aus dem Sicherungskasten den Saft holen (mit Absicherung natürlich) oder Akku/Batterie nutzen.

Aufgrund aller möglichen technischen Raffinessen, gibt es bei kaum einem Hersteller noch Dauerstrom auf dem 12V Anschluss

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich hatte ähnliche Gedanken vor 10 Jahren. Am Ende habe ich mir eine Art mobile USV gebaut.

Basis war ein Blei-Gel-Akku und eine picoUPS von CarTFT.com. Das Gerät funktioniert heute noch.

Die picoUPS lädt den Akku solange die Lichtmaschine läuft.

Ein Kollege hat es noch weiter getrieben und PV auf seinem Auto installiert und (mit anderen Komponenten, welche weiß ich nicht mehr) eine Schaltung aufgebaut, die den Akku von der PV-Anlage oder der Lichtmaschine laden kann.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023