Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• Insgesamt hat er 170 PS, du darfst das nicht zusammenzählen. Sonst hätte ich 275 PS (oder so) ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Insgesamt hat er 170 PS, du darfst das nicht zusammenzählen. Sonst hätte ich 275 PS (oder so) ;)

Der Golf 8 1.5 eHybrid hat eine Systemleistung von 204PS. 150PS Verbrenner und 116PS Elektro Motor.

Der 1.6 Puretech hat der Verbrenner auch 150PS und der Elektro sogar 125PS. Aber Systemleistung nur 195PS.

Edit: wir haben von 2 verschiedenen Motoren geredet. Der 1.5 Hybrid hat 170 ja. Hab gedacht er meint den 1.5 eHybrid. 🫣

• Den Golf gibt es jetzt auch als Vollhybrid (1.5 Hybrid) mit 170 PS. Vielleicht auch ne Option für dich.

Ist leider nichts für mich. Ist das gleiche wie der 1.2 Mildhybrid von stellantis, weil beide können teils komplett elektrisch fahren kann der eTSI ja nicht. Das gefällt mir zwar, aber die 170PS vs 145PS im 1.2er ist der 1.2er im Endeffekt schneller. VW hat den 1.5 evo2 auf 180kmh gedrosselt und der Motor hat eine maximale Drehzahl von 4500 Umdrehungen. ist leider dann nichts für mich. Und das Auto hat auch nur eine 1-Gang Automatik angelehnt an ein CVT das mag ich auch nicht.

• VW hast du halt mit dem 1.5 eHybrid über 100km realistische Reichweite

wer einen Vorteil darin sieht, dass der Hybrid 100km elektrisch fahren kann, sollte sich besser einen Vollelektrischen kaufen, da er den Benziner eh nicht braucht 8o :D

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra L GS Hybrid, Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• wer einen Vorteil darin sieht, dass der Hybrid 100km elektrisch fahren kann, sollte sich besser einen Vollelektrischen kaufen, da er den Benziner eh nicht braucht 8o :D

Ich kann halt Arbeit hin und her, einkaufen kann man fahren, ohne das ich jeden Tag bei der Arbeit laden muss. Wir fahren sehr viel rum ohne Grund, das ist auch perfekt kostet nicht 2 Euro pro Liter Benzin. ich kann eine 300km Strecke 200km elektrisch fahren. Ich will aber auch den Motor Sound, auch mal schneller fahren.

• ich kann eine 300km Strecke 200km elektrisch fahren

wie soll das mit einem Hybriden gehen? Wundersame Stromvermehrung.

Und von den 100km auf dem Papier bleiben im Winter auch kaum 50 übrig...

Nebenbei: Ich kann eine 300km-Strecke 300km elektrisch fahren und sogar noch mehr 8o

Ich will aber auch den Motor Sound, auch mal schneller fahren.

Sound bei einem 3-oder-4-Zylinder-Hybriden??? Ich werf mich weg, aber Hauptsache, es rappelt vorne etwas, was man als "Sound" verklären kann. Was für ein Argument :D :D :D

Da kannst du dir auch ein E-Auto mit künstlichem Motoren-Sound kaufen. Und 170/180km/h geht auch ein E-Auto, wenn das fürs Gemüt so wichtig ist.

Wenn das alle deine Argumente gegen ein E-Auto und für einen Hybriden sind, dann solltest du mal ein paar Probefahrten mkt E-Autos machen und deine Auswahl überdenken.

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra L GS Hybrid, Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• 200 von 300 km elektrisch, mit welchen PHEV geht das, sicherlich keinem aus dem VAG Konzern (Stellantis erst recht nicht)?

Schnell fahren (im Sinne von Beschleunigung) und auch Vmax geht mit BEV ja nun auch schon problemlos.

Ampelsprints mit dem BEV machen irgendwann auch keinen Spaß mehr :P das ist eigentlich mein einziges Problem - aktuell

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• 200 von 300 km elektrisch, mit welchen PHEV geht das, sicherlich keinem aus dem VAG Konzern (Stellantis erst recht nicht)?

Schnell fahren (im Sinne von Beschleunigung) und auch Vmax geht mit BEV ja nun auch schon problemlos.

Ampelsprints mit dem BEV machen irgendwann auch keinen Spaß mehr :P das ist eigentlich mein einziges Problem - aktuell

1.5 eHybrid kann realistisch 100km elektrisch. Dann fahr ich 100km verbrenner, mach 30 Minuten Pause und lade nebenbei, Batterie so gut wie voll und fahr weiter 100km elektrisch. Der Astra L als Beispiel kann als BEV nur 170kmh, ich fahr ja mit meinem 3 Zylinder schon 215 da muss es entweder gleich bleiben beim neuen Auto oder ein Upgrade. Aber definitiv nicht langsamer. Klar Vorteil beim BEV er hat das direkte Drehmoment und das liebe ich auch. Aber grade jetzt kann ich keinen BEV fahren weil ich nirgends laden kann. Aber mein Favorit ist ja eher der 1.5 eTSI der ist schneller wie der 1.5 eHybrid selbst mit über 50PS weniger.