Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• So , jetzt mal ein erster Fahrbericht :

Wir durften vom 1 zum 2.April einen neuen Astra L Electric Ultimate ST kurz testen.

Als spontanes Werkstatt Ersatzfahrzeug.

Erste Eindrücke

Die neuen 3 stufigen Rekuperationsstufen sind ja jetzt mit den Schaltpaddeln am Lenkrad wählbar.

Ab der 2 Stufe gehen schon die Bremslichter an . Der Astra ankert jetzt richtig. Bei 8 km/h rollt der dann weiter , also kein echtes One Pedal Driving . Der Wagen hatte ja erst 12km runter , als wir den bekommen haben .

Die neue 180 Grad Kamera ist qualitativ gut und die Spiegel werden wenigstens noch etwas nach unten geklappt im Rückwärtsgang.

Die neuen Grafiken des Fahrerinfodisplays und des Infotainments sind gut abzulesen , aber wirklich sehr puristisch. Die 80% Schwelle des Akkus kann jetzt angewählt werden. Das Navi ist optisch so gewöhnungsbedürftig wie bisher. Das Infotainment ist wesentlich schneller und reaktionsfreudiger . Die neuen Sitze (ReNewKnit) finde ich gut. Optisch auch schick . Die Lenkrad- und Sitzheizung haben gut funktioniert. Das neue Grün beim ST ist der Hammer . Mir fehlt eigentlich zum Glück nur die 360 Grad Kamera .

Ach und das Licht

Wir kennen das Matrixlicht vom 2021 Corsa , das vom Astra K ST , vom Facelift Grandland der ersten Generation , vom 2023 Mokka und fahren jetzt den Astra Vor-Facelift mit Matrix . Der erste Test des HD-Matrixlichtes im Facelift war doch recht beeindruckend. Das ist definitiv ein Upgrade . Der lenkt gefühlt mit in die Kurven. Wir freuen uns jedenfalls auf unseren bestellten 5Türer . Ich hoffe die lassen nicht noch etwas bis Juni weg , da soll er ja beim Händler eintreffen.

LG

Astra ST 1,2 AT8 GS , weiß mit schwarzem Dach , AHK , Tech-Paket GS , Nappaleder , bestellt 31.01.2025 , Herstelldatum : 24.04.2025 , EZ: 19.06.2025 // bestellt: Astra Ultimate Electric FL am 18.02.2026 (Athletik Blau mit ReNewKnit Sitzen , Allwetterreifen)

• die 360 Grad Kamera ist doch eigentlich das beste Extra beim Astra. würde jetzt kein Auto mehr bestellen ohne.

das sind so die Extras, wenn man die einmal hat, will man nicht mehr ohne. sollte es die wirklich nicht mehr geben?

• Ich verstehe es nicht. Beim Grandland haben sie die 360° Kamera doch auch hinbekommen. Aber leider hat das bei Opel schon System. Neues Modell, da wird alles reingeworfen. Nach dem Facelift wird einiges weg gespart. Nur damit man beim nächsten Modellwechsel wieder glänzen kann. Das Problem ist nur, dass die Konkurrenz aus Asien wird immer größer. Da verstehe ich nicht, warum man diese 90er Jahre Taktik immer noch beibehält. Wenn Opel nicht langsam in die Gänge kommt, sehe ich schwarz.

Astra L 5T GS Line 1.2 131 PS Arktisweiss, Dach Schwarz, Bj 06/2023, seit 05/2024 ,18" Tri-Color ,Schiebedach , AHK ,AGR ,360 Grad Kamera ,Navi ,Sound System ,DAB+ ,Inteli-Lux ,Komfort Paket GS , u.n.v.m

Ehemaliges Auto : Astra J GTC OPC Line 1.4 120 PS Schneeweiß 19" BJ 06/2013

• Der Grandland A hatte aber kein Facelift mit beleuchteten Vizor und der Grandland B ist nun wirklich nicht als Facelift zu bezeichnen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wenn ich es richtig beim Peugeot 308 verstehe , gibt es die 360 Grad-Kamera ja auch nur noch in der absoluten Top Ausstattung . Ansonsten auch (wenn überhaupt erhältlich) nur für viel Aufpreis in einem Paket . Da ist der Löwe (jedenfalls als Electric) 5500€ Liste teurer als der Astra Ultimate ...

Astra ST 1,2 AT8 GS , weiß mit schwarzem Dach , AHK , Tech-Paket GS , Nappaleder , bestellt 31.01.2025 , Herstelldatum : 24.04.2025 , EZ: 19.06.2025 // bestellt: Astra Ultimate Electric FL am 18.02.2026 (Athletik Blau mit ReNewKnit Sitzen , Allwetterreifen)

• Traurig ist die Tatsache trotzdem , mit der genialen 360 Grad-Kamera wäre der Astra einfach in diesem Punkt schon über dem allgemeinen Standard seiner Fahrzeugkategorie gewesen . Chance verpasst. Hier im Forum klingt das ja , als wenn nur mit der 180Grad-Kamera das Auto unfahrbar wäre . Da fehlt mir die nicht mehr erhältliche Sitzbelüftung mehr...

• Traurig ist die Tatsache trotzdem , mit der genialen 360 Grad-Kamera wäre der Astra einfach in diesem Punkt schon über dem allgemeinen Standard seiner Fahrzeugkategorie gewesen . Chance verpasst. Hier im Forum klingt das ja , als wenn nur mit der 180Grad-Kamera das Auto unfahrbar wäre . Da fehlt mir die nicht mehr erhältliche Sitzbelüftung mehr...

Es geht ja nicht darum ob unfahrbar oder nicht. Es geht darum, dass Opel mal wieder den Rotstift an der falschen Stelle ansetzt. Ich bin seit 1989 Opel Fan und muss seit dem mit ansehen, wie Opel sich immer weiter in den Abgrund spart. Ob es damals von GM und jetzt von Stellantis vorgegeben wird, weiß ich nicht. Damals wurde immer wieder gesagt. GM hat keine Ahnung von europäischen Autos. Jetzt ist Opel aber bei einem Europäer geleitet und trotzdem gehts da nicht vorwärts. In den 90ern hat Opel eine breite Palette an Fahrzeugen angeboten. Dann hieß es, ist zu viel. Dann kam Lopez, der beinahe Opel in den Ruin gespart hätte. Thema Rostanfälligkeit. Dann Anfang 2000 das Desaster bei der Einführung vom Astra G, Thema Servolenkung und die mega Rückrufaktion wegen einem Cent Artikel. Von der Rückrufaktion hat sich Opel nur schwer erholt. Dann die Entscheidung die OPC Modelle zu streichen ohne gescheiten Ersatz. Es gab mal eine Qualitätsoffensive gegeben, aber die ist nicht konsequent durchgezogen worden. Der Astra J war Ok aber zu schwer und zu viel verbraucht. Damit hat man wieder Kundschaft verloren. Mit dem Astra L hat man zwar Pluspunkte gesammelt aber nur kurz weil zu viele Kinderkrankheiten. Für mich ist das Facelift eine Mogelpackung. Es hieß erst, der Innenraum wurde komplett überarbeitet. Ja die Hochglanzoberfläche ist weg. Ich mag mich irren, aber sonst sehe ich da kaum eine wesentliche Veränderung. Von dem gruseligen Online Konfigurator will ich erst gar nicht reden. Leider macht die Konkurrenz mehr. Und darum verliert Opel immer weiter an Anschluss. Und das finde ich schade. Opel müsste mal in die Foren gehen um zu begreifen was da los ist. Tun sie aber offensichtlich nicht oder zu wenig.

Astra L 5T GS Line 1.2 131 PS Arktisweiss, Dach Schwarz, Bj 06/2023, seit 05/2024 ,18" Tri-Color ,Schiebedach , AHK ,AGR ,360 Grad Kamera ,Navi ,Sound System ,DAB+ ,Inteli-Lux ,Komfort Paket GS , u.n.v.m

Ehemaliges Auto : Astra J GTC OPC Line 1.4 120 PS Schneeweiß 19" BJ 06/2013

• Mit dem Wegfall der vorderen Kamera sind auch die in den Spiegeln weggefallen und die ist für Laternenparker schon sehr hilfreich, wenn nicht seine Felgen am Rand "glanzdrehen" will.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Mit dem Wegfall der vorderen Kamera sind auch die in den Spiegeln weggefallen und die ist für Laternenparker schon sehr hilfreich, wenn nicht seine Felgen am Rand "glanzdrehen" will.

Also ich kenne das System vom VFL nicht, aber ich finde, das vom Fl auch gut. Klar, er hat die Kamera nur hinten, aber wenn ich rückwärts fahr "speichert" er das Bild, sodass man dann auch die Seiten damit zum einparken sieht. Also er erstellt Digital ein volles Bild beim Fahren. Das funktioniert echt klasse.