Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• Ich weiß gar nicht warum sich dauernd darüber beschwert wird, dass der Astra Facelift keine 360 Grad Kamera hat.

Ich hatte bisher immer nur eine 180 Grad Kamera und vorher maximal die Parkpiloten und habe gut damit eingeparkt. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Früher bei den alten Autos gab es nur die Spiegel und man ist trotzdem damit klar gekommen 😉

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

• Die 180 Grad Kamera ist grundsätzlich nicht schlecht. Damit kann man auch gut parken. Wir haben die im Spacetourer auch. Das Problem ist die Qualität des Kamerabild. Da ist die 360 Grad Variante einfach viel besser. Es ist nun mal im Astra bisher eins der besten Sachen die verbaut sind. Das genau das jetzt weggefallen ist, ist einfach nur ärgerlich.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Ich bin mit der Qualität des Bildes meiner 180 Grad Kamera voll zufrieden. Das Bild ist schon relativ gut und auch scharf.

Für mich reicht das vollkommen aus.

Vermissen würde ich eine 360 Grad Kamera nicht, weswegen ich mir den Facelift trotzdem kaufen würde. Man sollte auch bedenken, dass dieser nicht viel teurer ist als die bisherigen Astras.

Astra L Elegance 5-Türer/ Benziner 131 PS/ Schaltgetriebe / EZ: 01/2024 / Farbe: Kristall Silber mit Dach in Karbon Schwarz / Frontscheibenheizung / Multimedia Navi Pro/ Intellidrive 1.0...

• Ich weiß gar nicht warum sich dauernd darüber beschwert wird, dass der Astra Facelift keine 360 Grad Kamera hat.

Ich hatte bisher immer nur eine 180 Grad Kamera und vorher maximal die Parkpiloten und habe gut damit eingeparkt. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Früher bei den alten Autos gab es nur die Spiegel und man ist trotzdem damit klar gekommen 😉

Früher gab es auch Kutschen. Damit ist man auch klar gekommen. :rolleyes:

Ich vermisse das automatische Einparken, insbesondere in der Stadt, was mein Astra K hat. Beim querparken in Stuttgart und Hamburg finde ich das megahilfreich.

Und wenn hier so viele die 360er Kamera vermissen, dann frag ich mich, ob da nicht vielleicht was dran ist.

Für mich war der Astra immer der Gegenspieler zum Golf: Kannste in echt billig haben, aber auch in richtig gut. Beim Facelift finde ich beide Extreme nicht mehr. Es wird sich zeigen, ob die Strategie Erfolg hat.

• Heutzutage ist man durch die ganzen Assistenzsysteme und Kameras viel zu verwöhnt geworden. Man sollte sich wieder mehr an seine eigenen Fähigkeiten beim Fahren und Einparken besinnen.

Wenn der Facelift keine 360 Grad Kamera mehr hat, dann ist es eben so.

Man muss sich das Auto ja nicht kaufen wenn man es nicht möchte. Es gibt genug Alternativen.

• Also ich kenne das System vom VFL nicht, aber ich finde, das vom Fl auch gut. Klar, er hat die Kamera nur hinten, aber wenn ich rückwärts fahr "speichert" er das Bild, sodass man dann auch die Seiten damit zum einparken sieht. Also er erstellt Digital ein volles Bild beim Fahren. Das funktioniert echt klasse.

Das gespeicherte Bild ist aber absolut ungeeignet um Zentimeter genau zu parken.

Die 180° Kamera im vFL war schon eher zum abschätzen geeignet.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Also die Auflösung der 360 bei meinem ist schon geil, der Kontrast ist allerdings nicht so toll. Auf einem dunklen Parkplatz erkennt man die farbige Markierung nur sehr schlecht. Das konnte Mazda besser, trotzt grottiger Auflösung 😅

Astra L Electric - GS 5-Türer

Kultgelb Metallic

Komfortpaket, Techpaket, Sport AGR Sitze

EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

Da du noch nie eine hattest kannst du die Vorteile ja nicht kennen und beurteilen. Ich finde es immer wieder lustig wenn sich Leute zu einer Sache äussern und sagen braucht man nicht obwohl sie es gar nicht kennen

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Das ist so wie absenkbare Spiegel für Laternenparker. Erst denkt man, man braucht es nicht und am Ende ist man genervt, wenn man einen Elegance Ersatzwagen hat und den Beifahrerspiegel per Hand runter und wieder hoch bedienen muss.

Oder einem sind die Felgen egal, dann braucht man weder Rückfahrspiegel, noch Kamera

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Da du noch nie eine hattest kannst du die Vorteile ja nicht kennen und beurteilen. Ich finde es immer wieder lustig wenn sich Leute zu einer Sache äussern und sagen braucht man nicht obwohl sie es gar nicht kennen

Sorry, aber du kannst nicht beurteilen was ich brauche oder nicht, selbst wenn ich es vorher noch nie hatte. Ich weiß selber ganz genau dass ich keine 360 Grad Kamera brauche.

Deswegen würde ich mir den Facelift kaufen.