So , jetzt mal ein erster Fahrbericht :
Wir durften vom 1 zum 2.April einen neuen Astra L Electric Ultimate ST kurz testen.
Als spontanes Werkstatt Ersatzfahrzeug.
Erste Eindrücke
Die neuen 3 stufigen Rekuperationsstufen sind ja jetzt mit den Schaltpaddeln am Lenkrad wählbar.
Ab der 2 Stufe gehen schon die Bremslichter an . Der Astra ankert jetzt richtig. Bei 8 km/h rollt der dann weiter , also kein echtes One Pedal Driving . Der Wagen hatte ja erst 12km runter , als wir den bekommen haben .
Die neue 180 Grad Kamera ist qualitativ gut und die Spiegel werden wenigstens noch etwas nach unten geklappt im Rückwärtsgang.
Die neuen Grafiken des Fahrerinfodisplays und des Infotainments sind gut abzulesen , aber wirklich sehr puristisch. Die 80% Schwelle des Akkus kann jetzt angewählt werden. Das Navi ist optisch so gewöhnungsbedürftig wie bisher. Das Infotainment ist wesentlich schneller und reaktionsfreudiger . Die neuen Sitze (ReNewKnit) finde ich gut. Optisch auch schick . Die Lenkrad- und Sitzheizung haben gut funktioniert. Das neue Grün beim ST ist der Hammer . Mir fehlt eigentlich zum Glück nur die 360 Grad Kamera .
Ach und das Licht
Wir kennen das Matrixlicht vom 2021 Corsa , das vom Astra K ST , vom Facelift Grandland der ersten Generation , vom 2023 Mokka und fahren jetzt den Astra Vor-Facelift mit Matrix . Der erste Test des HD-Matrixlichtes im Facelift war doch recht beeindruckend. Das ist definitiv ein Upgrade . Der lenkt gefühlt mit in die Kurven. Wir freuen uns jedenfalls auf unseren bestellten 5Türer . Ich hoffe die lassen nicht noch etwas bis Juni weg , da soll er ja beim Händler eintreffen.
LG